[Bestimmung] Bitte um Bestimmung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: [Bestimmung] Bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 26. Juli 2007, 15:48

Hallo Gemino!
Jan hat gesprochen und man muss ihm zustimmen. Wenn man die Farbe richtig erkennt, ist die Gyne weitgehend schwarz, eine silbrige Behaarung kann man nicht erkennen.
Wenn dem so ist, kann es sich eigentlich nur um Formica (Serviformica) fusca handeln. Weitere schwarze Gynen dieser Gattung (Formica lemani und Formica gagates) scheiden hier aus. Formica lemani kommt im Bergland/Gebirge vor und Formica gagates ist in Deutschland nicht nachgewiesen. Der Fundort im Stadtinneren stört mich etwas, da müsste es zumindest Parkanlagen etc. in der Nähe geben.
Kontrolliere am besten selbst: Die Königin von Formica fusca ist glänzend schwarz, einzig die Beine sind dunkelbraun.
GruĂź Boro



Gemino
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 22. Februar 2006, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: [Bestimmung] Bitte um Bestimmung

Beitrag von Gemino » 27. Juli 2007, 15:21

Hallo :)

@Boro:
Der Fundort im Stadtinneren stört mich etwas, da müsste es zumindest Parkanlagen etc. in der Nähe geben.


Hast Recht! Ich fand sie unter einer HochbrĂĽcke in der Innenstadt aber darunter ist sowas wie ein Park. Dort sind mehrere kleine WiesenstĂĽcke und ein Spielplatz. An dem Randstein (an dem ich sie gefunden habe) grenzt ein Weg an ein kleines WiesenstĂĽck.

Im übrigen hätte ich sie auch für eine Serviformica gehalten, ich habe doch danach gesucht.
Wobei mir auf der Suche danach hunderte Lasius sp. über den Weg gelaufen sind, ich wollte nur sichergehen, Lasius halte ich nämlich schon.

In diesem Sinne, schönen Dank fürs Bestimmen und eure Beiträge!

Danke!! :clap: :clap: :clap:

GrĂĽssle Gemino



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“