User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Becken mit Seramis?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AnTkInG
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Becken mit Seramis?

Beitrag von AnTkInG » 24. Juli 2007, 10:51

Hi Leute,

ich wollt ma fragen ob wenn man ein Becken zur Aufzucht von Ameisenkolonien nimmt, da auch als Untergrund Seramis zur Befeuchtung nehmen muss?:confused:

Ich halte:
- Myrmica rubra

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Becken mit Seramis?

Beitrag von Sebastian » 24. Juli 2007, 11:59

scroll mal gaaaanz nach unten. Siehst Du das "Ă„hnliche Themen"?

Und dann scroll mal gaaaaaaanz nach oben, siehst Du den Knopf "Ameisen FAQ"?

wenn ja klick die mal der Reihe nach durch, vor allem les Dir dort alles durch, und dann formulierst Du Deine Frage neu falls Du sie noch hast.

Wo wilslt Du das Seramis den hinpacken (Arena? Nest?)?
Was fĂĽr eine Art Nest willst Du anbieten?
Um welche Ameisen geht es denn?

Ordo ab Chao

AnTkInG
Einsteiger

#3 AW: Becken mit Seramis?

Beitrag von AnTkInG » 24. Juli 2007, 22:11

Es geht um Lasius flavus. ich will ein Becken mit einer Sand/Lehm mischung machen und ich wollt wissen ob man da unten drunter Seramis Steine machen soll zur befeuchtung?

Ich halte:
- Myrmica rubra

Burdy
Einsteiger

#4 AW: Becken mit Seramis?

Beitrag von Burdy » 26. Juli 2007, 10:50

Ja, soll man. Denn Seramis speichert das Wasser und du musst nicht so oft nachgieĂźen. Du kannst es, wenn du unbedingt willst auch auslassen, aber dann ist es schwieriger.

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5 AW: Becken mit Seramis?

Beitrag von Toblin » 26. Juli 2007, 13:22

Antking, Du musst dich schon genauer ausdrĂĽcken wenn Du brauchbare Antworten haben willst. Und Burdy, Du solltest etwas genauer lesen, bevor Du so pauschal Antwortest.

Was ist mit "Becken" gemeint? Die Arena oder das Nest?

Seramis benutzt man als unterste Schicht in einem Farm-Nest, aber doch nicht in der Arena. Die Arena wird bei Lasius flavus (und anderen einheimischen Arten) nicht befechtet, folglich braucht man auch kein wasserspeicherndes Tongranulat, sprich Seramis!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

AnTkInG
Einsteiger

#6 AW: Becken mit Seramis?

Beitrag von AnTkInG » 27. Juli 2007, 19:34

Naja ich will keine Farm haben ich will ein Becken kaufen wo ich unten Seramis reintuhe und oben drauf eine Sand/Lehm Mischung. Dann sollen die Amis in dem Becken graben und alles sonst noch so. Ich will keine Farm.

Und meine Frage war ob ich nun unten in der ARENA Seramis reintuhen soll oder ob ich etwas anderes machen soll.

Ich halte:
- Myrmica rubra

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Becken mit Seramis?

Beitrag von Sebastian » 28. Juli 2007, 13:31

Nein.
Eine Arena wird NICHT befeuchtet wie Toblin schon schrieb.

Was Du allerdings vorhast klingt nach einem Erdnest, dann wär es also nicht so wirklich die Arena die Du bewässern willst, sondern den Bereich in dem die Tiere sich das Nest anlegen.
Dort: JA, wenn Du ein Erdnest machst ist es wichtig dass dieses befeutet wird. Du kannst zur besseren Wasserverteilung eine Schicht Tongranulat in das Becken einbringen, du kannst aber auch eine Schicht Kies benutzen.
Das Tongranulat hat hingegen einer verbreiteten Meinung nicht nur den Sinn das Wasser zu speichern, wozu denn auch, das Becken ist unten geschlossen und die Verdunstung findet an der Oberfläche statt, dort müsste also das Tongranulat sein um Wasser zu speichern.
Es geht vielmehr darum das Wasser gleichmäßig zu verteilen, dazu benötigst du eine Drainageschicht die z.B. aus Tongranulat sein kann. Genauso tut es aber wie schon gesagt eine Schicht Kies oder jedes andere sehr grobkörnige Material.
Der Ton kann jedoch am meisten Wasser aufnehmen, also ist er am besten geeignet.

Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“