Nest aus Seramis?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#9 AW: Nest aus Seramis?

Beitrag von Fabienne » 27. Juni 2007, 19:37

Nein, nicht ganz, wenn du einfach Wasser drüber schüttest passiert dasselbe, wie mit einem Ytong. Das Wasser läuft außen vorbei, wahrscheinlich sogar noch in den Sand vor dem Nest, was zur Folge hat, dass deine kleinen Racker sich vor deinem Nest einbuddeln und du siehst mal garnichts von ihnen. Außerdem ist dann dein Stein innen so trocken wie vor der Wasserbehandlung. Um das Nest zu durchfeuchten brauchst du also eine Kammer in Form eines Loches oben im Nest, in der sich das Wasser sammelt, ohne die Tunnel für die Ameisen zu überfluten, aber auch nicht einfach abfließt, damit es vom Stein aufgesogen werden kann und diesen befeuchtet. Deshalb baue, eine solche Kammer oder Ähnliches, in das sich das Wasser eben ansammelt. diese Kammer solltest du mit größeren Seramiskörnern füllen, wegen der Optik und vor allem, damit deine Kleinen nicht ertrinken wenn sie in den Wassertank fallen.

Dadurch wird dir ein schönes gemütliches Ameisenheim sicher sein, ein schön trockener Arenasand, keine sterbenden Ameisen im Wassertank, und ein wunderschön aussehendes Nest, je nachdem wie du dich anstrengst beim Baun.



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 AW: Nest aus Seramis?

Beitrag von Fabienne » 23. Juli 2007, 10:12

Wollte fragen, ob es schon Fotos von deinem Nest gibt? Und wenn ja, ob du uns die zeigst?


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Nest aus Seramis?

Beitrag von Marmorkuchen » 23. Juli 2007, 13:48

Hallo!
Ich denke mal , dass das Nest nicht sonderlich stabil sein wird, vor allem wenn man Lehm benutzt.
Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Nest aus Seramis?

Beitrag von Chewie » 28. Juli 2007, 17:04

Hallo Zusammen,
habe das Projekt im Moment verworfen. Mein erster Versuch hat nicht so ganz funktioniert. Wenn man Seramis mit Gips vermischt, dann erhält man eine ziemlich bröslige Mischung. Die Farbgebung ist leider auch nicht mehr so toll ... ist halt alles "gipsig". Man muss halt vorher den Gips einfärben, bevor man ihn verarbeitet.
wenn ich mal Urlaub habe, dann starte ich den nächsten Versuch. Dieses mal werde ich weniger Seramis hinzufügen, da ich letztes mal wohl zuviel davon in der Mischung hatte. Es war richtig bröselig.
Im Moment bin ich halt wieder beim klassischen Ytong



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“