Kondenswasser

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kondenswasser

Beitrag von Chewie » 29. Juli 2007, 14:08

Hallo zusammen,
hat jemand einen Tip von euch, wie man Kondenswasserbildung an der Scheibe vermeidet? Selbst wenn ich das Nest von der Scheibenseite her mit meiner WĂ€rmelampe bestrahle, sammelt sich Kondenswasser an der Scheibe. Ist halt ein physikalisches Gesetz, dass man wohl nur mit Scheiben, die man vorher mit Mittelchen behandelt hat, brechen kann.



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Kondenswasser

Beitrag von Necturus » 29. Juli 2007, 14:23

Na,
um welche Ameisen handelt es sich denn? Eventuell wÀr auch weniger Feuchtigkeit angeraten :)
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kondenswasser

Beitrag von Chewie » 29. Juli 2007, 14:43

Das Wasser bildet sich ja auch nur, wenn ich das Nest beheize. Leider ist sind danach halt hÀssliche Wasserflecken an der Scheibe und Wassertropfen im Nest sind auch nicht so gut glaube ich. Es handelt sich um Messor barbarus



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Kondenswasser

Beitrag von Boro » 29. Juli 2007, 20:11

Hallo Chewie!
Ich hoffe, du hĂ€ltst deine Messor barbarus nicht zu feucht! Ein Teil des Nestes sollte immer ein weinig feucht sein (Wassergraben beim Ytong), aber die Arena kann weitgehend trocken bleiben. Die Tiere stammen ja aus Nordafrika/Spanien usw. Ich wĂŒrde dir auch empfehlen ein kleines Hygrometer zu verwenden, dann siehst du gleich, wie feucht die Luft im Nestbereich od. der Arena ist.
Seit ich meine Messor barbarus trockener halte, habe ich eine beÀngstigende Bevölkerungsvermehrung!
Allerdings brauchen die Tiere eine Vorrichtung, wo sie Wasser trinken können und zwar tÀglich!
Gruß Boro



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
BeitrÀge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Kondenswasser

Beitrag von G UNIT 88 » 30. Juli 2007, 17:24

Wie misst man mit dem Hygrometer die Feuchtigkeit im Nestbereich?
Ich meine wo setzt man den hin?Klebt man den auf den Ytong oder an die Scheibe neben dran oder einfach irgendwo im Becken?

Und zu der Vorrichtung,wĂŒrde da ein Reagenzglas voll mit Wasser und einem Wattepropfen genĂŒgen?Also die Watte genau am Eingang und diesen Tank dann in das Becken legen.WĂ€r das eine gute idee?

MFG G!8)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Kondenswasser

Beitrag von Boro » 30. Juli 2007, 18:27

Hallo G UNIT 88!
Das Hygrometer gibts in der Regel als Rundinstrument. Das kann man in NestnÀhe an die Scheibe kleben, bei einem Ytong auf diesen drauflegen.
Als TrĂ€nke verwende ich kleine, ganz flache Becher(etwa doppelt so groß wie Bierdeckel)
. Damit die Ameisen nicht im Wasser/vor allem Honigwasser ertrinken, lege ich kleine Kieselsteine in die Mulde.
Hin und wieder muss natĂŒrlich alles gesĂ€ubert werden, das ist klar!
Gruß Boro



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kondenswasser

Beitrag von VandeerPipe » 31. Juli 2007, 12:26

@boro

meine machen die Honigschale abschtlich dreckig und werfen sand hinein bis diese ĂŒberlĂ€uft und dann saugen se es aus dem boden, wieso weiss ich auch nicht.



lg VandeerPipe



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Kondenswasser

Beitrag von Boro » 31. Juli 2007, 13:28

Hallo VandeerPipe!
Das machen einige Arten, dass sie Wasserstellen, besonders aber TrĂ€nken mit Honig/Honigwasser regelrecht zuschĂŒtten. Am deutlichsten ist mir das bei Manica rubida aufgefallen. Ich vermute, dass es sich hier um einen natĂŒrlichen Instinkt handelt, d. h., dass sie mögliche "Fallen" mit nassem und klebrigem Inhalt trocken legen.
Wenn sie die Feuchtigkeit aus dem Sand aufsaugen ist das auch in Ordnung. Hin und wieder muss man dann nach dem Rechten schauen, damit nicht Algenbewuchs oder Schimmel auftreten.
Gruß boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“