User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Algen Problem im Wassergraben

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Tabernakel
Halter
BeitrÀge: 250
Danksagung erhalten: 0

#1 Algen Problem im Wassergraben

Beitrag von Tabernakel » 29. Juli 2007, 12:48

Hallo,

da ich auf meiner Insel Planzen fĂŒr die Blattlauszucht habe, kommt das Wasser immer wieder mit Algen in BerĂŒhrung, die sich darin auch super ausbreiten. Hat jemand schon mal im Handel erhĂ€ltliche AntiAlgenmittel getestet? Ich hab so ein bißchen Angst, dass es die Ameisen zereißen könnte.

Der Wirkstoff ist

N,N,N,N-Tetramethylethylendiaminbis(2-chlorethyl)ether und Kupfersulfat

In passender Dosierung nicht schĂ€dlich fĂŒr Fische aber trotzdem schĂ€dlich fĂŒr Wasserorganismen. Die Wirkstoffe in Ameisenködern sind auch schĂ€dlich fĂŒr Wasserorgansimen...

Und an die Leute, die immer wieder von SpĂŒli im Wassergraben reden, ist es nicht schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen, wenn sie SpĂŒliwasser zum trinken aufnehmen? Ich könnte mir vorstellen, dass SpĂŒli den Algen auch nicht so gut gefallen wĂŒrde.

Gruß

Taber

Heisenberg has been here.

Himmelhund
Halter
BeitrÀge: 301

#2 AW: Algen Problem im Wassergraben

Beitrag von Himmelhund » 29. Juli 2007, 13:28

Die Tenside im SpĂŒli bewirken z.B. in FlĂŒssen, Seen, etc. dass Algen sich stark vermehren können und dass das Wasser umkippen kann.

Noch habe ich nicht beobachten können, dass Ameisen bei Kontakt mit SpĂŒliwasser eingegangen sind.

Und zum Algenvernichter kann ich auch nicht viel sagen ^_^

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Algen Problem im Wassergraben

Beitrag von Sebastian » 29. Juli 2007, 14:20

Ich kann bei mir immer wieder beobachten das Ameisen sogar gechlortes Wasser zu sich nehmen, also denke ichnicht das eine Fischfreundliche anti Algen Lösung ein Problem darstellt. Die Ameisen werden es sonst wenn es zu ĂŒbel ist schon aus Vernunft nicht trinken.

Ordo ab Chao

Tabernakel
Halter
BeitrÀge: 250

#4 AW: Algen Problem im Wassergraben

Beitrag von Tabernakel » 29. Juli 2007, 14:54

Ok danke, SpĂŒli scheidet dann wohl aus ;) Und ansonsten werde ich berichten wie es mir mit dem Algenmittel ergangen ist.

Heisenberg has been here.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“