Temnothorax nylanderi

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AnTkInG
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Temnothorax nylanderi

Beitrag von AnTkInG » 29. Juli 2007, 13:29

[font=Arial Black]Hallo Leute,
Ich hab mir mal ĂĽberlegt mir neben der Lasius niger Kolonie eine
[/font][color=DarkOrange]Temnothorax nylanderi [font=Arial Black][color=DarkRed]zu beschaffen. Dazu hab ich noch ein paar Fragen. Ich wollte mal wissen wie groß so eine richtige Kolonie werden kann (also unter optimalen Bedingungen). Und ich wollte noch wissen ob diese Art auch im Boden gräbt und nicht nur in Eicheln oder in Borke? Überall hab ich gelesen dass sie nur darin Nester anlegen, dass kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir schnell zurück posten könntet. DANKE !!!:p;)
[/font][/color][/color]

Ich halte:
- Myrmica rubra

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Temnothorax nylanderi

Beitrag von Boro » 29. Juli 2007, 13:58

Hallo AnTkIngG!
Du hast dich richtig informiert, Temnothorax nylanderi baut ihre Nester in Borke, hohle Eicheln, Nüsse oder einfach in Totholz. Wenn du der Kolonie solche Möglichkeiten anbietest (artgerechte Haltung!), dann wird sie sicher nicht im Boden graben.
Die Zahl der Individuen beschränkt sich meist auf etwa 50 Tiere, bei sehr guten Bedingungen etwas mehr.
GruĂź Boro

AnTkInG
Einsteiger

#3 AW: Temnothorax nylanderi

Beitrag von AnTkInG » 29. Juli 2007, 14:09

[font=Arial Black]Hallo Boro^^,
danke für die Erklärung. Ich werd mal sehen ob ich ein paar Eicheln bekomme (zu dieser Jahreszeit ziehmlich schwierig). Wenn ich aber den Ameisen mal angenommen keine Eicheln oder Borke oder so gebe, graben die dann im Boden? Und noch ne Frage, wenn ich jetzt z.B. mal 4 Eicheln in die Minifarm und in das angehörige Becken auch so 4 oder 5 Eicheln lege, Nisten sie sich dann in allen 8 Eicheln ein?!

Danke schon mal im voraus:p;)
[/font]

Ich halte:
- Myrmica rubra

ChEiRoN_92
Halter

#4 AW: Temnothorax nylanderi

Beitrag von ChEiRoN_92 » 29. Juli 2007, 14:19

Also ich habe eine ca. 150 Frau starke T. nylanderi Kolonie, die sich in einem 9x9 cm Ytong der sich in einer 40x25x25 cm Arena befindet, aufhalten. Meiner Meinung nach, fĂĽhlen sie sich wohl.

Allerdings sind die kleinen sehr Ausbruchlustig. Ich habe oben am Becken PTFE, dadrunter Talkum und dadrunter Paraffin Ă–l angebracht, um sicher zu gehen.

lg

-Camponotus ligniperda

AnTkInG
Einsteiger

#5 AW: Temnothorax nylanderi

Beitrag von AnTkInG » 29. Juli 2007, 14:26

Boar da is ja der ehemalige Grenzstreifen an der Berliner Mauer ein Witz gegen deine Ausbruchsicherung!!!

Ich halte:
- Myrmica rubra

ChEiRoN_92
Halter

#6 AW: Temnothorax nylanderi

Beitrag von ChEiRoN_92 » 29. Juli 2007, 16:12

Und ich rate dir auch zu diesem Schutz ;)

Sonst hast du sie bald im Zimmer...

-Camponotus ligniperda

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“