Myrmica sp. (Paarung) - Fotos
#1 Myrmica sp. (Paarung) - Fotos
[font=Times New Roman][size=134]Manica rubida Paarung ?[/SIZE][/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman] [/font]
#4 AW: Manica rubida Paarung
[font=Times New Roman]Sicher bin ich mir da nicht, habe mit dieser Art keine Erfahrungen.[/font]
[font=Times New Roman]Eine von diesenKöniginnen habe ich eingefangen, und halte ich sie in einem RG.[/font]
[font=Times New Roman]Sie hat nach 2 Tagen Eier gelegt und somit hoffe ich auf eine weitere Möglichkeit die Art zu bestimmen.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Eine von diesen
[font=Times New Roman]Sie hat nach 2 Tagen Eier gelegt und somit hoffe ich auf eine weitere Möglichkeit die Art zu bestimmen.[/font]
[font=Times New Roman][/font]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Manica rubida Paarung
Die oberen Bilder zeigen Myrmica sp . Bei der unteren Gyne handelt es sich um Manica. Die aber bitte nicht verbrennen oder in Kühlschrank stellen wenns zu viele werden..., die Art ist in Deutschland gefährdet.
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Manica rubida Paarung
Hallo Erne!
Wie bisher immer wieder muss ich Jan zustimmen!
Die obere Bildserie zeigt eindeutig Myrmicasp . Geschlechtstiere, das erkennt man nicht nur an den "Dornen" der Königin . Die Männchen von Manica rubida sind schwarz (übrigens auch die einiger Myrmica-Arten!)
Verschiedene Myrmica-Arten haben jetzt Haupt-Schwärmzeit.
Im RG dürfte wirklich eineGyne von Manica rubida sitzen, das Foto ist wohl sehr klein für eine 100%ige Bestimmung.
Die Hauptschwärmzeit von Manica rubida ist im Mai, später schwärmen nur mehr sehr wenige Geschlechtstiere. Hier bei uns in Kärnten (Niederungen) finde ich schon länger keine Schwarmtiere dieser Art!
Gruß Boro
P.S.: Ich muss noch zur ersten Bildserie der kopulierenden Geschlechtstiere gratulieren!
Wie bisher immer wieder muss ich Jan zustimmen!
Die obere Bildserie zeigt eindeutig Myrmica
Verschiedene Myrmica-Arten haben jetzt Haupt-Schwärmzeit.
Im RG dürfte wirklich eine
Die Hauptschwärmzeit von Manica rubida ist im Mai, später schwärmen nur mehr sehr wenige Geschlechtstiere. Hier bei uns in Kärnten (Niederungen) finde ich schon länger keine Schwarmtiere dieser Art!
Gruß Boro
P.S.: Ich muss noch zur ersten Bildserie der kopulierenden Geschlechtstiere gratulieren!
#8 AW: Myrmica sp. (Paarung) - Fotos
[font=Times New Roman][size=134]Danke für Eure Unterstützung, das Foren-Team war schon so nett,[/SIZE][/font]
[font=Times New Roman]die Threadbezeichnung zu ändern.[/font]
[font=Times New Roman]Erne[/font]
[font=Times New Roman]die Threadbezeichnung zu ändern.[/font]
[font=Times New Roman]Erne[/font]