Frage zum Labyrinth (von Antstore)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
001tim
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum Labyrinth (von Antstore)

Beitrag von 001tim » 30. Juli 2007, 10:13

Hallo liebe Forengemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken, mir das Antstore Starter Set - Labyrinth zu kaufen(wenn ich endlich darf).Natürlich wenn dann mit einer Lasius niger Königin, trotzdem habe ich noch eine Frage:
1.Bei einem anderen Labyrinth von Antstore steht,dass die Ameisen dort nicht so ohne weiteres ins Nest kommen, weil das Acryl so glatt ist.Kann man denn da den Deckel nicht einfach abnehmen, und die Gänge mit Schmiergelpapier bearbeiten? Oder geht das nicht?

mfg
001tim

Edit:Hat schon wer anders mit dem Labyrinth Erfahrungen gemacht?

FĂĽr Rechtschreibfehler haftet die Versicherung!

ChEiRoN_92
Halter

#2 AW: Frage zu dem Labyrinth

Beitrag von ChEiRoN_92 » 30. Juli 2007, 20:06

Ich selber kenne dieses Formicarium nicht, habe aber auch in diversen Foren gelesen, dass die Ameisen die Gänge nur schwer/garnicht hoch kommen.

Den Deckel kann man von dem Nest meiner Meinung nach, nicht ab machen, und wenn du die Gänge mit Schmiergelpapier bearbeitest, kannst du auch nichtmehr durchsehen.

Desweiteren kommt es zur Neststörung, wenn du die beiden Befeuchtungsstellen neu befeuchtest.

Das Formicarium ist nur für kleine Arten geeignet, also Arten die auch nicht sehr Volkreich werden. Da Lasius niger doch zu einer sehr Volkreichen Gattung gehört, würde das Nest auf dauer zu klein werden.

lg, Tim

-Camponotus ligniperda

001tim
Einsteiger

#3 AW: Frage zu dem Labyrinth

Beitrag von 001tim » 30. Juli 2007, 20:27

achso Schade eigentlich... welche Art ist denn geignet?(Sie muss Einsteigerfreundlich sein, und den Bedingungen des Nestes entsprechen)

mfg
Tim

ChEiRoN_92
Halter

#4 AW: Frage zu dem Labyrinth

Beitrag von ChEiRoN_92 » 30. Juli 2007, 20:39

Nunja, ich dachte da so an Temnothorax.

Aber ein Nest nur das Acrylglas ist denke ich mal nicht gut. Bestell dir Lasius niger und nimm eine TupperschĂĽssel oder soetwas wo du ein Loch reinbohrst und als Ausbruchschutz Talkum anbringst. Dann verbindest du das Loch mit einem Schlauch mit einem Ytong als Nest und fertig ist es fĂĽr den Anfang.

Nacher wenn die Kolonie gewachsen ist, kannst du immer noch eine weitere TupperschĂĽssel oder diverses anschlieĂźen, oder mit einem Schlauch in ein Glasbecken umsiedeln.

Hoffe ich konnte dir helfen.

lg Tim

-Camponotus ligniperda

001tim
Einsteiger

#5 AW: Frage zu dem Labyrinth

Beitrag von 001tim » 30. Juli 2007, 21:25

Guten Abend,
gibt es kein Glas Labyrinth?
und sehe ich das richtig, dass bei den Glas Apartments vorne eine Farm ist und dahinte und darĂĽber die Arena?

mfg
001tim

Lorry
Einsteiger

#6 AW: Frage zu dem Labyrinth

Beitrag von Lorry » 30. Juli 2007, 23:51

Das Labyrinth kannst du sehr gut fĂĽr kleine Ameisen nutzen.
Man kann die RĂĽckwand abschrauben und dann hat man das Gangsystem extra und kann es mit Schmirgelpapier bearbeiten. So haben die Kleinen besser halt, solltest du dann auch machen.
Probelem ist die Wattestöpsel zu erneueren
oder zu befeuchten.
Für das letztere hab ich zwei winzige Löcher durch das Mittelteil gebohrt zu den Stöpseln und mit Zahnstocher verschlossen.
Inzwischen ist das Volk was ich darin gehalten habe zu stark gewachsen, alle Gänge waren rappelvoll, so das es in ein neues Becken umziehen muste.

001tim
Einsteiger

#7 AW: Frage zu dem Labyrinth

Beitrag von 001tim » 31. Juli 2007, 10:58

Guten Morgen,
OK,also ist das einzige Problem, die Bewässerung, nicht? Die Größe kann man ja ändern(neues Nest,Arena).
Danke fĂĽr die Antworten!
mfg
001tim

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“