Camponotus ligniperda Holz-Ytong-Combo - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda Holz-Ytong-Combo - Fotos

Beitrag von nilsgollub » 3. April 2007, 14:48

Das Hauptnest ist aus einer Aquarienwurzel geschnitzt
(Ă„chz!)
Sie hat ĂĽber einen unterirdischen Schlauch Verbindung zu einem Ytongstein. Feuchtgehalten werden beide Nester duch ein Lehm-Sand-Gemisch das sich zwischen den Nestern unter dem Kies befindet.
Auch Bepflanzung ist möglich: Es gibt Pflanzen die sich die Feuchtigkeit aus der Luft holen. Da es im Terrarium nich sonderlich feucht ist wird sie einfach alle paar Wochen eingesprüht.
Dateianhänge
IMG_6442.JPG
IMG_6424.JPG
IMG_6437.JPG
IMG_6425.JPG
IMG_6421.2.jpg



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Camponotus ligniperda Holz-Ytong-Combo

Beitrag von nilsgollub » 3. April 2007, 14:52

Nach dem sie einige Wochen in der Wurzel gelebt haben, haben sie jetzt den Haupteil in den Ytong verlegt...
Dateianhänge
IMG_6430.JPG
IMG_5722.2.jpg
IMG_6434.JPG
IMG_6431.JPG



staggy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 31. Juli 2007, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda Holz-Ytong-Combo

Beitrag von staggy » 31. Juli 2007, 15:48

Hallo,

wie ĂĽberwinterst Du Deine Meisen ? Mit dem ganzen Formicarium? Denn das Nest einzeln in den KĂĽhlschrank wird ja schwer gehen, oder ?

Ich habe mir vor einem Monat eine Camponotus ligniperda Königin zugelegt und biete ihr bisher nur ein Ytong Nest an. Sie mag mit Ihrer einen Arbeiterin und Ihren Eiern aber noch nicht umziehen, evtl. würde Ihr ein Holznest besser gefallen...

Allgemein entwickelt sich das Volk sehr langsam, aber das soll ja nicht ungewöhnlich sein für C. ligniperda.

Wie hast du die Wurzel nach oben hin verschlossen ? Nur mit der Folie oder sind darunter noch Plexiglasscheiben ?




cheers staggy



Benutzeravatar
Dreamwalker
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 2. Mai 2007, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda Holz-Ytong-Combo

Beitrag von Dreamwalker » 31. Juli 2007, 16:08

Ich denke er hat vor, sie im Zimmer zu überwintern, was durchaus möglich ist.

Dadurch tritt aber vermehrt Puppenfras o.Ä. auf und Langzeitschäden sind auch noch nicht bekannt...

Also möglich ist es, sicherer ist es bei 5 - 12°C


MfG dreamĂ®

Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperda Holz-Ytong-Combo

Beitrag von nilsgollub » 31. Juli 2007, 16:46

Meine Camponotus werden leider gar nicht mehr überwintern, sie sind an Milben eingegangen. Ansonsten hätte ich das ganze Becken in ein anderes Zimmer gebracht.
Zur Wurzel muss ich sagen das sie sich hauptsächlich im Ytong aufgehalten haben, vielleicht hätte sich das mit der Koloniegröße noch geändert. Ich denke aber das im Ytong einfach bessere Bedingungen herrschen.
Die Abdeckung auf der Wurzel besteht einfach nur aus der roten Folie die man in den Ameisenshops bekommt. Plexiglas hätte zuviel Arbeit gemacht, weil man es hätte einpassen müssen.



staggy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 31. Juli 2007, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperda Holz-Ytong-Combo

Beitrag von staggy » 31. Juli 2007, 18:29

ARGL Milben sind immer mist. Hast dir die über Futtertiere eingeschleppt oder von Anfang an befallen gewesen ? Ehe du neue Meisen in das selbe Becken setzt musst du sehr sicher sein das sie raus sind, die Biester sind erstaunlich wiederstandsfähig.

hm hm hm... Überwintern in einem extra Ameisenzimmer kommt für mich leider nicht in Frage, ich muss ein isolierbares Nest haben. ich denke ich werde einen Holz und einen Ytong Block direkt kombinieren und dann über Schläuche an die Arena ankoppeln. Mal sehn wie es wird und was der Schimmel sagt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“