Camponotus nicobarensis - Suche Erfahrungen mit dieser Art
#1 Camponotus nicobarensis - Suche Erfahrungen mit dieser Art
Hallo!
Habe seit ein paar Wochen Camponotus nicobarensis in meinem Formicarium. Sind schon aus dem Reagenzglas ausgezogen und regelmäßig auf Futtersuche.
Temperatur (25-26°C tagsüber bei etwa 70-80% Luftfeuchte) und Licht elektronisch gesteuert. Bislang alles prima.
Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch die gleiche Art?
Luftfeuchtigkeit und Temperatur bei Euch?
Was fressen die kleinen Racker bei Euch am liebsten? Bei mir werden halbe Heimchen derzeit favorisiert...
Freue mich auf Antworten!
Thorsten
Habe seit ein paar Wochen Camponotus nicobarensis in meinem Formicarium. Sind schon aus dem Reagenzglas ausgezogen und regelmäßig auf Futtersuche.
Temperatur (25-26°C tagsüber bei etwa 70-80% Luftfeuchte) und Licht elektronisch gesteuert. Bislang alles prima.
Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch die gleiche Art?
Luftfeuchtigkeit und Temperatur bei Euch?
Was fressen die kleinen Racker bei Euch am liebsten? Bei mir werden halbe Heimchen derzeit favorisiert...
Freue mich auf Antworten!
Thorsten
- Scooby
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: Camponotus nicobarensis - Suche Erfahrungen mit dieser Art
Hallo campo!
Wenn Du sie schon seit ein paar Wochen hast, dann wäre doch ein kleiner Bericht über Deine Haltungserfahrungen angebracht, oder!?
Er würde sich gut hier machen und wenn Leute kommen, die sich ebenfalls diese Art zulegen wollen, dann sind sie in der Lage sich ausreichend zu informieren, ehe sie diesen Schritt wagen.
Viele Grüße
Scooby
Wenn Du sie schon seit ein paar Wochen hast, dann wäre doch ein kleiner Bericht über Deine Haltungserfahrungen angebracht, oder!?
Er würde sich gut hier machen und wenn Leute kommen, die sich ebenfalls diese Art zulegen wollen, dann sind sie in der Lage sich ausreichend zu informieren, ehe sie diesen Schritt wagen.
Viele Grüße
Scooby
#3 AW: Camponotus nicobarensis - Suche Erfahrungen mit dieser Art
Hallo!
Hier nun ein paar Infos zu meinen Camponotus nicobarensis:
Habe die Kolonie vor einigen Wochen im Anstore/Berlin gekauft. Wollte eigentlich C. spec. aus Laos, die waren aber nicht mehr zu haben.
Nun denn: Kolonie kam ohne Verluste an, dieKönigin war sofort durch ihre Größe zu erkennen. Auch Eier und kleinere Larven konnte man sofort erkennen.
Einrichtung Formicarium:
40 x 30 cm als Terrariumvariante. Unten als Feuchtigkeitsspeicher ca. 2 cm Seramis, dadrüber ca. 6-7 cm Sand/Lehm-Gemisch mit eingestreuten Holzstreuseln. Aus Korkrinde und größeren Steinen hab ich dann diverse Versteckmöglichkeiten simuliert, teils im Bodengrund vergraben.
Das RG hab ich dann unter einer Rinde ins Formicarium gelegt.
Und was passierte - nix!
Die kleinen Racker haben erstmal das RG zugemauert und verliessen es nur sehr selten um am Honig zu fressen.
Nach etwa 10 Tagen war plötzlich das RG leer. Mitten in einer der Nächte ist wohl der Umzug erfolgt. Nun leben sie in einer der vorgefertigten Höhlen und haben bis vor wenigen Tagen regelmäßig, aber nur nachts, ihre Höhle verlassen. An Futter wurde bislang regelmäßig Honig angenommen. Versuche mit Pollen, toten Drosophila und Körnern waren erfolglos. Zum Teil wurde an zerschnittenen Heimchen und Mehlwürnern gesaugt, die Beute aber nicht abtransportiert.
Zur Temperatursteuerung:
Am Anfang benutzte ich tagsüber Heizstrahler mit 100 W, die aber ohne elektronische Temperaturregelung nur unzureichend eine konstante Temperatur gewährleisten. Jetzt habe ich einen Keramik-Wärmestrahler mit elektronischer Temperaturregelung auf eine durchschnittliche Temperatur von 25°C eingestellt, der tags und nachts läuft.
Mal sehen was weiter passiert...
Nun hab ich noch zwei Fragen an andere Halter von C. nicobarensis (oder verwandte Arten)
1. Habt Ihr Tips bzw. weitere Futtervorschläge?
2. Auf was für Temperaturen und welche Tag/Nachtrhythmen habt Ihr Eure Anlage eingestellt?
Freue mich über Antworten,
Thorsten
Hier nun ein paar Infos zu meinen Camponotus nicobarensis:
Habe die Kolonie vor einigen Wochen im Anstore/Berlin gekauft. Wollte eigentlich C. spec. aus Laos, die waren aber nicht mehr zu haben.
Nun denn: Kolonie kam ohne Verluste an, die
Einrichtung Formicarium:
40 x 30 cm als Terrariumvariante. Unten als Feuchtigkeitsspeicher ca. 2 cm Seramis, dadrüber ca. 6-7 cm Sand/Lehm-Gemisch mit eingestreuten Holzstreuseln. Aus Korkrinde und größeren Steinen hab ich dann diverse Versteckmöglichkeiten simuliert, teils im Bodengrund vergraben.
Das RG hab ich dann unter einer Rinde ins Formicarium gelegt.
Und was passierte - nix!
Die kleinen Racker haben erstmal das RG zugemauert und verliessen es nur sehr selten um am Honig zu fressen.
Nach etwa 10 Tagen war plötzlich das RG leer. Mitten in einer der Nächte ist wohl der Umzug erfolgt. Nun leben sie in einer der vorgefertigten Höhlen und haben bis vor wenigen Tagen regelmäßig, aber nur nachts, ihre Höhle verlassen. An Futter wurde bislang regelmäßig Honig angenommen. Versuche mit Pollen, toten Drosophila und Körnern waren erfolglos. Zum Teil wurde an zerschnittenen Heimchen und Mehlwürnern gesaugt, die Beute aber nicht abtransportiert.
Zur Temperatursteuerung:
Am Anfang benutzte ich tagsüber Heizstrahler mit 100 W, die aber ohne elektronische Temperaturregelung nur unzureichend eine konstante Temperatur gewährleisten. Jetzt habe ich einen Keramik-Wärmestrahler mit elektronischer Temperaturregelung auf eine durchschnittliche Temperatur von 25°C eingestellt, der tags und nachts läuft.
Mal sehen was weiter passiert...
Nun hab ich noch zwei Fragen an andere Halter von C. nicobarensis (oder verwandte Arten)
2. Auf was für Temperaturen und welche Tag/Nachtrhythmen habt Ihr Eure Anlage eingestellt?
Freue mich über Antworten,
Thorsten
- moglie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Camponotus nicobarensis - Suche Erfahrungen mit dieser Art
Wieviel
Halte eigentlich alle meine tropischen Ameisen bei 25-27°C (mit Erfolg), deine Temp. sollte also OK sein.
MfG Sven
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Camponotus nicobarensis - Suche Erfahrungen mit dieser Art
Hey ich halte die selbe Art und habe die selben Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten wie du nur was sie fressen kann ich nicht wirklich sagen da ich sie erst seit 2 Tagen habe und sie außer Honig noch nichts gefressen haben Brut konnte ich im RG auch noch nicht entdecken aber das liegt wahrsch. daran das die Einsicht nicht so gut ist.
Aber Hier kannst du selbst sehen!
Aber Hier kannst du selbst sehen!