Frisst die Königin die Eier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Frisst die Königin die Eier?

Beitrag von Hummelfant » 28. Juli 2007, 23:28

Das ist ganz normal, bei claustral gründenen Arten werden die Eier als Futter genutz, sowohl für Larven als auch für die Königin selber.

Hierzu dienen vor allem die Eier. Immer wieder wird ein Teil der gelegten Eier an die Larven verfüttert oder die Königin verspeist sie selber.
Zitiert aus dem Ameisenwiki :guckstdu:



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Frisst die Königin die Eier?

Beitrag von swagman » 30. Juli 2007, 20:45

Hi,

Ich konnte schon bei verschiedenen Arten beobachten, dass die Königinnen nicht nur ihre Eier sondern auch die Larven fressen.
Beobachte einfach mal weiter ob sich aus der Larve eine Puppe entwickelt. Verschwindet diese Larve auch oder es dauert zu lange bis sie sich verpuppt, hilft es nach meiner Erfahrung der Königin einmal die Woche etwas Honigwasser anzubieten. Einfach einen kleinen Tropfen ins Reagenzglas geben. Hab mit dieser Methode schon einige Königinnen, bei denen es noch länger nicht geklappt hatte mit der Gründung, doch noch zu einer Kolonie verholfen.
Aber du solltest erst zufüttern wenn wirklich sicher ist, dass deine Königin Probleme hat selbständig eine Kolonie zu gründen.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Frisst die Königin die Eier?

Beitrag von Oberst Emsig » 1. August 2007, 17:56

Ja, das ist ein guter Tipp.

Nachdem eine meiner Königinnen wohl wegen zu viel "Stress" (habe zu oft nachgeschaut!) anfing ein paar Puppen zu fressen, waren ihre Energiereserven natürlich auch so gut wie aufgebraucht (sah man an der Gastergröße). Ich bot ihr daraufhin auch etwas Honigwasser an und es stellten sich nur Vorteile heraus.
Wenn du es tust (soll ja nur eine Notlösung sein bei claustral gründenden Arten), dann vllt auf einem kleinen Stück Alufolie, dass du prima in ein RG oder sonstiges schieben kannst.



staggy
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 31. Juli 2007, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Frisst die Königin die Eier?

Beitrag von staggy » 2. August 2007, 12:45

Die Königun frist nicht nur selber Eier sie verfüttert diese auch teilweise an die Larven. Da die Larven Eiweis brauchen wird das Zufüttern mit Honigwasser diesen Effekt nicht unterbinden. Zudem ist Zufüttern bei claustral gründenden Arten ohnehin umstritten.

Königinnen muss/soll/kann man füttern - AmeisenWiki



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Frisst die Königin die Eier?

Beitrag von Frankie » 2. August 2007, 22:04

Oberst Emsig hat geschrieben:Ja, das ist ein guter Tipp.

Nachdem eine meiner Königinnen wohl wegen zu viel "Stress" (habe zu oft nachgeschaut!) anfing ein paar Puppen zu fressen, waren ihre Energiereserven natürlich auch so gut wie aufgebraucht (sah man an der Gastergröße). Ich bot ihr daraufhin auch etwas Honigwasser an und es stellten sich nur Vorteile heraus.
Wenn du es tust (soll ja nur eine Notlösung sein bei claustral gründenden Arten), dann vllt auf einem kleinen Stück Alufolie, dass du prima in ein RG oder sonstiges schieben kannst.

Ich weiß das man sie nicht füttern darf, ich gucke auch nur selten nach.
Aber du hast recht, als ich sie wo anders hinbringen musste bzw. das Rg, sah ich nochmal nach und der gaster war ziemlich klein, wenn ich daran denke wie sie am Anfang aussah.
Ich weiß nicht ob ich es riskieren sollte sie zu füttern, aber ich habe angst das sie bald verhungert, immerhin ist schon fast der Zweite Monat um und es gibt immer noch weder Puppen noch Arbeiterinnen.

Das einzigste was sie stören könnte, wäre die Wärme, aber sonst mache ich nichts.
Keine Erschütterungen, Vibrationen etc.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“