Wasser im RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
mrtobacco
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Wasser im RG

Beitrag von mrtobacco » 1. August 2007, 17:56

Zu Hülf !

Meine Königin sitzt nun seit dem 13.7 im RG, Wasser is noch genug drinnen - ABER es sifft langsam durch die Watte durch - schätzungsweise kondensiert das Wasser im Wattebausch und bleibt dann in der "Nestkammer".

Die Königin scheints zu freuen, Sie hat ihr Eierpaket noch nicht umpositioniert... Allerdings bin ich übers WE weg und mach mir Gedanken das es durchsifft und die Eier erwischt. Wäre ja meines Wissens nach recht schlimm.

Um umgesiedelt zu werden ist die Dame allerdings vieeeeel zu faul, oder es interessiert sie n Dreck was mit ihren Eiern passiert. (Habs schonmal versucht, da wolltse aber partou nich raus)

Was meint ihr dazu ? Kritisch / OK ?

ChEiRoN_92
Halter

#2 AW: Wasser im RG

Beitrag von ChEiRoN_92 » 1. August 2007, 18:10

Stell das RG doch senkrecht hin, mit dem Ausgang nach oben, dann fließt das Wasser wieder ab, und die Watte ist noch feucht genug.

lg Tim

-Camponotus ligniperda

mrtobacco
Einsteiger

#3 AW: Wasser im RG

Beitrag von mrtobacco » 1. August 2007, 18:13

Einfach genial :)

Hoffe das stört m´lady nicht...

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: Wasser im RG

Beitrag von Oberst Emsig » 1. August 2007, 18:31

Kondensiert das Wasser nun oder läuft es einfach vermehrt durch die Watte und tritt auf der Kammerseite wieder aus?

Also im letzteren Fall empfehle ich das Reagenzglas leicht Schräg zu platzieren, so dass die Anziehungskraft unseres Gesteinbrockens Erde das Wasser hinter der Watte hält. Brauch ja nur ganz leicht schräg zu sein (Ermessensfrage). Sollte man auch immer so machen, denn auch in der Winterruhe passieren andernfalls schnell Unglücke.

mrtobacco
Einsteiger

#5 AW: Wasser im RG

Beitrag von mrtobacco » 1. August 2007, 21:06

Tippe auf Letzteres, RG steht nun -quasi- senkrecht nach anfänglichem Herunterfallen hat's die Königin auch akzeptiert. ^^

Hoffentlich bekommt sie den Nachwuchs so festgeklebt, das dieser nich übers Wochenende auf den nassen Wattebausch fällt und kaputt geht.

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Wasser im RG

Beitrag von Oberst Emsig » 1. August 2007, 22:34

Hallo,

du solltest das RG nicht die ganze Zeit senkrecht halten. Das kann der Königin und ihrer Brut auch nicht gefallen. Wenn das Wasser wieder abgeflossen ist, solltest di es sofort wieder in leicht angeschräkte Horizontallage bringen.
Ich hätte das erst gar nicht so gemacht. Das überschüssige Wasser könnte man auch sehr vorsichtig nach vorne abfließen lassen (wenn es denn soviel ist) oder auch mit einem Fitzelchen Küchenpapier abtupfen (Pinzette nach hinten zur Königin führen - erfordert Geschick).
Danach wie gesagt die leichte Schräglage.

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Wasser im RG

Beitrag von G UNIT 88 » 1. August 2007, 23:33

Hey
Also ich denke wens der Königin zu unangenehm wird,wird sie sich selber entfernen.Genau das gleiche Problem hatte ich auch bei einer Myrmica sp. Königin und als es ihr zu viel wurde,schnapte sie ihre Eier und rückte weiter vor zum Reagenzglas an den Wattepropfen.

MFG G!8)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“