User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Volk ohne Königin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Serena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Volk ohne Königin?

Beitrag von Serena » 2. August 2007, 21:05

Hallo!

Kann man bei einem Ameisenvolk erkennen, ob eine Königin dabei ist (außer dass man eben irgendwann keine Ameisen mehr hat, weil niemand Eier legt)?

Für die Uni haben wir von draußen ein Ameisennest (Lasius niger) reingeholt und habe nes jetzt im Labor. ich bin mir aber nicht sicher, ob wir die Königin mit erwischt haben.

Könnte man theoretisch eine verpaarte Königin dazusetzen?
Was würde mit ihr passieren, wenn ...
... a) eine Königin in dem Nest mit drin ist?
... b) keine weitere Königin da ist?

Grüße, Serena



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von Michi-King91 » 2. August 2007, 21:14

Hallo Serena!

Willkommen hier bei uns im Forum!

Von außen kannst du nicht erkennen ob die Königin dabei ist.
Das bemerkst du erst wenn die Ameisen immer weniger werden und die Kolonie dann schließlich ausstirbt.

Eine große Kolonie mit mehreren hundert Arbeiterinnen kann aber auch noch eine längere Zeitperiode ohne Königin durchstehen.

Wie habt ihr das Nest entnommen?
Wenn ihr etwas von der Oberen Nestschicht entnommen habt, dann habt ihr zu 99% Pech. Denn bei Lasius niger ist die Königin mehere Meter unter der Erde!

Manche Spezien nehmen Jungköniginnen auf.
Immer klappt das nicht, aber ab und an wird die neue Jungkönigin die man dazusetzt akzeptiert.

Wenn die Königin dabei ist, dann werden es mit der Zeit immer mehr Ameisen. Auch die Brut nimmt logischerweise zu.
Wenn eben wie gesagt keine Königin da ist, dann wird die Kolonie aussterben.

Ich hoffe damit ist euch etwas geholfen!

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von Frankie » 2. August 2007, 21:15

1. Nein, würde von den Arbeiterinnen angegriffen werden.
2. Ohne Erfahrung einfach so eine Kolonie zu zerstören bzw. aus der Natur zu entwenden, finde ich etwas unüberlegt.
3. Lies dir das FAQ hier durch, da steht viel über Ameisen und deren Funktion.
4. Lasius niger gründen monogyn, daher nur eine königin.

mfg
Frankie


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von Necturus » 2. August 2007, 21:15

Aloha und Willkommen im Forum,
Lasius niger Königinnen heben sich durch ihre Größe deutlich von den Arbeitern ab, sie sind etwas kleiner als einen Zentimeter. Wenn du die Google Bildersuche anwirfst, findest du entsprechende Bilder.
Die Adoption einer begatteten Königin in eine weisellose Kolonie gelingt in seltenen Fällen, wurde auch schon in den Foren beschrieben. Da Lasius niger monogyn ist, können einer "normalen" Kolonie normalerweise keine zusätlichen Königinnen "untergeschoben" werden. Ob man durch verschiedene Verfahrensweisen derartiges trotzdem umsetzen kann, ist mir unbekannt, von etwas anderem als Pleometrose habe ich auch bisher nirgendwo gelesen.
Für welchen Lehrstuhl macht ihr das denn, und mit welcher Aufgabenstellung? Sollte es euch erstmal nur um die Etablierung einer Kolonie gehen, finden sich hier evtl. auch einige der Wissenschaft freundlich gesinnte, die eine Jungkolonie gegen Versandkosten an euch weitergibt.
Gruß,
Necturus



Serena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von Serena » 2. August 2007, 21:23

Danke für Eure Antworten!
Wir brauchen die Ameisen für ein Praktikum mit Spurfolgeversuchen, daher konnten wir nicht einfach eine Königin nehmen und warten bis wir dann eine Kolonie haben.
Wir haben das Nest mit einem Spaten aus einer Wiese ausgehoben und natürlich darauf geachtet, möglichst alle Ameisen mitzunehmen. Aber wenn man dann die Erde + Ameisen in einer Plastikbox hat, sieht man logischerweise die Königin nicht mehr, wenn sie irgendwo mittendrin sitzt.
Dann können wir jetzt nur hoffen, dass wir sie mit erwischt haben.

Grüße, Serena



Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von Michi-King91 » 2. August 2007, 21:27

Hi Serena!

Nochmals ich^^.
Also wenn ihr sie so ausgegraben habt, dann ist es wohl besser sie wieder am alten Ort freizulassen.
Die Königin ist mit sehr großer Warscheinlichkeit nicht enthalten.
Du hättest dich davor informieren sollen, das bei dieser Art die Königin nur im Schwarmflug oder im Internethandel erreichbar ist.

Ausgraben ist (fast) unmöglich.

Schade, das arme Volk, das hat ihm sicher geschadet.

Könnt ihr euer Experiment auch ohne Königin durchführen?


Übrigens auch kleine Kolonien werden hier oft gegen Versandkosten hergegeben. Stöber doch mal im Flohmarktabteil^^!

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Serena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von Serena » 2. August 2007, 21:29

Hm ... ja, dann ist zurückbringen wohl das Beste.



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von G UNIT 88 » 2. August 2007, 22:55

Hey!
Und Willkommen im Forum!
Ich kann dir aus eigener Erfahrunge sagen das da zu 99,9% keine Königin dabei ist!
^^Würde mich jedenfalls sehr sehr sehr wundern.Warum?
Weil ich früher immer hoffnungslos versucht habe Lasius niger auszugraben und das viel zu oft....Ich habe dabei sicher 2-3 Metertief gegraben udn hatte bis zu 4 Eimer voll mit Ameisen + Erde!
^^Also sinnloser uns hoffnungsloser Akt !!!!!!!
Und total abzuraten es überhaupt versuchen zu wollen man macht nur alles kaput!!!!!

MFG G!8)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“