User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Mathis Funke
Halter
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Mathis Funke » 29. März 2007, 22:42

Wie gesagt. N
Atombunker
mĂĽsste man schon bauen. Mal sehen ob ich im Sommer dazu Lust habe. Evtl.
gibts
dann auch nen Haltungsbericht. Bisher ist mir noch keine Ameise entkommen. Und das bleibt auch so. (
najagut
da war mal was mit n paar
myrmica
rubra die langeweile hatten :P ). Is klar das diese Thema schon immer Unbeliebt war aber da
steh
ich zu meiner Meinung. Wenn es sich so ergibt werde ich die Tiere halten. Wenn nicht lasse ich es halt. Jetzt
werde
ich aber erstmal die
Entwicklung
von meinen C.
ligniperda
beobachten und dann das Becken fĂĽr die Camponotus
cruentatus
die bald ankommen fertig machen.

GruĂź Mathis

P.s.: Den Thread finde ich sehr interessant:
http://www.ameisenforum.de/ameisenforum ... 20906.html

Necturus
Halter

#42 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Necturus » 29. März 2007, 23:16

Ne Meinung wäre "rot ist ne tolle Farbe", oder "Tokio Hotel sind süß". Und auch zu Ameisen kannst du jede Meinung haben die du willst. Aber das was du hier propagierst ist nichtmehr vernünftig.

"Bisher ist mir noch keine Ameise entkommen. Und das bleibt auch so. ( najagut da war mal was mit n paar myrmica rubra die langeweile hatten)"

Ist ein ziemlicher Widerspruch, oder? Und trotzdem redest du hier tatsächlich von der Haltung von Solenopsis? Und das Thema ist keineswegs unbeliebt - es gibt sehr klare Ansichten dazu, was die Einfuhr einer solchen Art bewirken würde. Ein Glück kommt da der Mathis und belehrt uns eines besseren. Jedem unnützen Gesetz halte ich die Mündigkeit der Menschen entgegen. Aber im Umgang mit jemand derartig Lernbefreiten fällt mir echt nix besseres ein als ein Verbot und massive Strafen (denn über ein Verbot würde dich deine Meinung wahrscheinlich noch erhaben machen,nicht?) Ich wünschte du würdest damit nur dir selber schaden, dann würd ich sagen "soll er machen", jedes Kind greift nur einmal an die heiße Kochplatte. Aber spätestens wenn dir davon einige abhauen, kann dafür eine Gefahr für das gesamte Ökosystem Europas werden. Und da hab ich dann garkein Verständnis mehr.

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#43 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Scooby » 29. März 2007, 23:30

Hallo Leute!

Ich habe den Titel in meinem Beitrag extra so belassen. Grund: Hier geht es doch eigentlich um eine andere Ameisenart. ;)

Hm... ich verstehe die Stimmen, die sich hier gegen das Thema "Solenopsis" aussprechen. Bei einer meiner Wanderungen durch die hiesigen Franklyn Mountains fand ich unter einem Stein sogar eine riesen Kolonie, die Gyne saß unter dem Stein und wäre ein Leichtes gewesen zu greifen. Ich ließ die Finger davon.

So sehr sich hier aber alles aufwühlt und das berechtigter Weise, so möchte und muß ich aber darauf hinweisen, daß das am Thema Polyrhachis dives vorbei läuft.
Gäste, Neulinge, etc., die diesen Thread öffnen und lesen, sollen nicht auf ein aufkeimendes Streitthema bzgl. einer anderen Gattung treffen sondern das zu lesen bekommen, was sie sich erhoffen.

Aufgrund dessen bitte ich euch, das Thema in diesem Thread ruhen zu lassen und, sofern gewünscht, einen neuen zu eröffnen, wo die Thematik gerne fortgeführt werden kann, ist sie doch nicht minder interessant, damit Newbies sofort erfahren, was sich hinter der Gattung Solenopsis verbirgt/ verbergen kann.

Danke für euer Verständnis! :)

Scooby

Skeeve
Halter

#44 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Skeeve » 30. März 2007, 09:49

Eigentlich wollte ich ja Meinungen dazu haben was ihr davon haltet einen Teil des Nestes vorsichtig aufzuschneiden.
Es wurde ja berichtet es würden sich hunderte Königinnen im Nest aufhalten.
Glaub ich nicht ganz, in den einsehbaren Bereichen ist nie ne Königin zu sehen.
An Inzestuöse Kopulation bei dieser Art glaube ich schon, es sieht mir auch so aus als würden die Arbeiterinnen nicht sehr alt werden was ja vermutlich eine direkte Folge wäre.
Zum Thema Ausbruch ist meine Meinung einfach, je größer die Art umso leichter und sicherer ist es einen Ausbruch zu verhindern.
Polyrhachis dives sind ja nicht gerade die kleinsten.
Ich habe erst vor wenigen Wochen meine Kolonie Pheidole sp. aus der Karibik ĂĽberbrĂĽht weil mir diese sehr kleinen Arten ganz einfach zu schwer zu kontrollieren sind.
Gesellschaftsbecken mit Polyrhachis dives halte ich für Unmöglich schon gar nicht mit Camponotus cruentatus, da zweifle ich aber an Deinem Sachverstand Mathis.

Mathis Funke
Halter

#45 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Mathis Funke » 30. März 2007, 12:01

Gesellschaftsbecken mit Polyrhachis dives halte ich für Unmöglich schon gar nicht mit Camponotus cruentatus, da zweifle ich aber an Deinem Sachverstand Mathis.
Da hab ich mich etwas misverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen das ich meine Camponotus cruentatus mit einer anderen Art vergeselschaften werde. Sicher nicht mitPolyrhachis dives^^

Skeeve
Halter

#46 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Skeeve » 2. August 2007, 22:39

Ich wollte mal wieder etwas zu meinen Polyrhachis dives schreiben.
Mein letzter Post ist ja schon länger her und gerade bei der Wachstumsgeschwindigkeit dieser Art müsste sich ja so einiges getan haben.
Hat sich auch, leider hat mich ihr unglaubliches Koloniewachstum dazu gezwungen massiv einzugreifen. Ich habe im Gegensatz zu Erne, der seine Kolonie ja ĂĽberbrĂĽht hat nur stark ins Koloniewachstum eingegriffen und sie so ca. um 10000 Tiere verkleinert.
Tote Königinnen habe ich so 4-6 gezählt.
Im Moment schätze ich die Kolonie auf ca. 2000 Tiere.
Viele werden das bestimmt sehr kontrovers sehen , aber ich bin der Meinung dass die Nester in freier Natur ja auch durch verschiedene Faktoren immer wieder mal sehr viele Arbeiterinnen verlieren.
In der Natur kommen Hungerperioden vor. Kriege gegen andere Staaten, Fressfeinde und was weiĂź ich was.
Ich fĂĽttere sie nur noch in einem extra Glas weil ich sie da besser kontrollieren kann.
Heute habe ich eine Wespe reingeschmissen, von der ich dachte sie sei tot oder bewusstlos.
Nach dem ersten anknabber Versuch war die ganz schnell wieder wach.
NĂĽtzte ihr allerdings nur 10 Min. was dann hatten einige Arbeiterinnen sie erwischt und auf den Boden gerungen.
Noch ein paar Bilder :

MFG
Michael
Dateianhänge
PICT0096.JPG
PICT0044.JPG
PICT0033.JPG
PICT0021.JPG
PICT0008.JPG

Michi-King91
Halter

#47 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Michi-King91 » 2. August 2007, 23:13

Hi Skeeve!

Ich finde diese Art schön, vorallem das Aussehen der Arbeiterinnen finde ich toll.
Leider ist ja das Wachstum der Kolonie so rasant, das ich mir diese Ameisen trotz der Liebe zu ihnen niemals zulegen wĂĽrde.
Mit der Zeit wird das Wachstum uneinschränkbar und man sollte sowieso erst nach einigen Jahren Erfahrung an diese Spezies heangehen.

Zu deinem Bericht, da mich Polyrhachis dives interessieren, fände ich es gut, wenn du auch wieder in nächster Zeit einige Berichte und vielleicht auch Fotos hier rein stellst.

Ăśbrigens, sind Wespen nicht unter Naturschutz :-D.
Was ist mit den Milben los, sind sie weg? Oder machen sie gar nichts aus?

mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Skeeve
Halter

#48 AW: Polyrhachis dives

Beitrag von Skeeve » 4. August 2007, 20:19

Zwei Bilder mit Männchen
Dateianhänge
PICT0061.JPG
PICT0036.JPG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“