User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Volk ohne Königin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skeeve
Halter
Offline
Beiträge: 203
Registriert: 28. Januar 2006, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von Skeeve » 2. August 2007, 23:14

Das unterschieben klappt bei Lasius niger eher selten.
Lasius niger ist zwar monogyn gründet aber immerhin in ca. 25 % aller Fälle in Pleometrose. Erst wenn die ersten Arbeiterinnen vorhanden sind werden die Königinnen aggressiv aufeinander und bringen sich gegenseitig um so das nur eine übrigbleibt.
Wenn man beim Schwarmflug Lasius niger fängt kann man fast immer mehrere Königinnen zusammen packen.
Das es ein Fehler wahr zu versuchen ein Volk auszugraben hast Du ja schon vorgehalten bekommen und auch selbst begriffen.
Finde es nur Lustig dass Dir hier User erklären dass man so was nicht macht, aber selbst nicht besser sind.

MFG
Michael



Benutzeravatar
exe
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 7. Februar 2002, 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von exe » 2. August 2007, 23:33

Ob ein Volk von Lasius niger auszugraben, also einer wirklich extrem häufigen Art, eine so große Sünde darstellt, sei mal dahingestellt.
Jeder hier wird schonmal Ameisenvölker ausgegraben haben.

Was mich interessiert: Was genau wollt ihr an den Ameisen untersuchen? Braucht ihr für den Versuch Lasius niger, oder ist die Art egal? Denn wie schon gesagt: Zum ausgraben sind Lasius-Kolonien denkbar ungeeignet. An eine weiselrichtige Myrmica rubra-Kolonie wäre beispielsweise wesentlich leichter zu kommen.

Aber gerade für "Spurfolgeversuche" eignen sich auch sehr kleine Arten, wie z.B. Temnothorax nylanderi. Hier kann man sich leicht ein ganzes Volk inklusive Königin beschaffen.

Achja: Auf welche Uni gehst du?



Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von Rolande » 3. August 2007, 03:05

Ich finde ein ausgraben einer Königin (eventuell zerstören der ganzen Kolonie) nicht gut!!!

Wenn jemand eine Königin sucht, dann bitte eine Jungkönigin fangen, die noch kein Volk gegründet hat.

Diese dann aber auch artgerecht versorgen.

MfG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von Boro » 4. August 2007, 11:09

Hallo G UNIT 88!
Falls du wirklich so tief nach einer Königin von Lasius niger gegraben hast, war die Mühe jedenfalls umsonst. Irgendjemand hat die Sache mit den "metertiefen" Lasius niger-Nestern erfunden und viele verwenden diese Geschichte, die einfach nicht stimmt!
Siehe dazu:
Die Königin sitzt metertief im Boden - AmeisenWiki
Gruß Boro



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#13 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von Fabienne » 4. August 2007, 12:13

Jeder hier wird schonmal Ameisenvölker ausgegraben haben.


Nein, nein, nein, nein, nein hab ich nie gemacht. Bei mir im Garten gibt es auch bisher nur 3 Ameisenarten die zur Ausgrabung zur Verfügung stehen:

Messor sp. Kolonie (ich hab nur eine lange Ameisenstraße gefunden nicht mal das Nest)
Lasius niger (unter den Terrassenplatten also Ausgrabung nicht möglich)
mehrere Waldameisennester (darf ich nicht, darf ich nicht)

:-) In Brasilien hätte ich Blattschneider mitnehmen können, wollte ich aber nicht wegen 1. zu wenig Erfahrung und 2. weil ich Camponotus ligniperda wollte. Oder die Feuerameise ... haben mich dort aber übel zugerichtet, daher wollt ich die sowieso nicht.

Zurück zum Thema:

Lasius niger ausgraben scheitert also, wie einige hier gut beschrieben haben. Aber Lasius niger kosten im Versand höchstens 10 EUR. Also weniger Aufwand und bessere Übersicht, was man bekommt.

Darf ich Fragen, was für ein Versuch gemacht wird?


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von Frankie » 4. August 2007, 16:40

Fabienne hat geschrieben:
Darf ich Fragen, was für ein Versuch gemacht wird?

Ich frage mich was man da Versuchen will.
Ich meine braucht man dazu unbedingt eine ganze Kolonie?
Warum nicht einfach kaufen, wenn man die sich sogar abholt, kostet eine Jungkönigin nur 3 euro, das ist billig, zeitsparender und vorallem schont es die Natur.

Würde mich aber wirklich interessieren wozu ihr die braucht.


P.S. Die ganzen Wikipedia Einträge müssen nicht immer stimmen, ich würde behaupten, gerade in Deutschland, wenn es oft regnet oder der Winter kommt, dann graben sich die Ameisen tiefer...
Es steht ja da, das die Königinnen angeblich bei warmen Tagen fast an die Oberfläche kommen.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von G UNIT 88 » 4. August 2007, 17:04

Danke für die Info Boro!!Oder eher die Korrektur!
Ist das dann nun doch möglich?
Dan müsste man aber sehr schnell und zugleich vorsichtig sein, damit man sie nicht zerquetscht.
Meine ''Löcher'' hatten meist einen Durchmesser von einem halben Meter oder etwas mehr.
Beim Graben bin ich auch schon darauf gekommen, dass was nicht stimmen kann, denn ich grub so gesehen keine Kammern oder Ameisen mehr frei.
Aber ich gab nicht auf und grub weiter.Als ich dann alles im Eimer hatte und durchsuchte fand ich keine Königin und auch am ''Ausgrabungsort'' hab ich nochmals durchgesucht und wurde nicht fündig.
Aber diesen Unsinn hab ich auch nur gemacht, weil ich dachte es wäre die einzige Chance eine Kolonie zu bekommen.
Damals hatte ich kein Internet und das Wissen, dass es ein Schwarmflug gibt.
Also das Forum hier kannte ich nicht.Die Shops kannte ich nicht und die Nestarten kannte ich auch nicht!(Siehe meinen Haltungsbericht von Myrmica rubra)

Aber jetzt sehe ich es natürlich als großen Fehler an und würde es sicher nicht mehr machen.Ich rühre sogar sehr ungern Myrmica sp Nester an, weil sie bei mir in der Umgebung einfach viel zu selten sind.

MFG G!8)



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Volk ohne Königin?

Beitrag von Frankie » 4. August 2007, 20:01

Nicht nur in deiner Gegend, ich sehe fast nur Lasius niger Ameisen, Myrmica rubra sah ich als Kind viele, aber jetzt...sehr selten.
Habe echt das Gefühl die werden immer weniger, täuscht aber sicher.


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“