Hallo,
wie lange beschäftigst du dich schon mit Ameisen, um mit Sicherheit sagen zu können, dass es sich um Myrmica rubra handelt? Gerade Myrmica Arten sind für den Laien nicht leicht auseinander zu halten!
Ãœbrigens unterliegt das Foto der Shops meines Wissens nach den Copyrightbestimmungen und du verwendest es illegal, sofern du nicht um Erlaubnis gefragt hast, ob du es verwenden darfst.
Ein Astnest? Würde mich auch interessieren, wie groß der Ast ist, oder meinst du ein Holznest? Hat der Ast vorgefertigte Gänge?
Das Problem bei jeglichen Nestern, die aus Holz/Kork oä sind: Sie lassen sich fast nicht befeuchten. Ich rate deshalb zu einer Ytong/Gips-Holz Kombination, der Ytong bzw. das Gibsnest oder etwas ähnliches wird befeuchtet, das Holznest nicht.
Beim unabgebackenen/überbrühten Waldboden hat man natürlich das Problem, das damit Kleinstlebewesen in die Kolonie gelangen können - das sollte man vermeiden.
sie rennen z.b tage lang mit toten ameisen rum .
Bei Myrmica rubra kommt mir dieses Verhalten erstmals zu Ohren, ich kenne aber dieses Problem von der Polyrhachis dives Haltung anderer.
Der Grund liegt darin, das diese Ameisen das Bestreben haben, ihre Toten so weit wie möglich von der Kolonie zu entfernen. Wenn der Platz im Formikarium nicht ausreicht, um diesen Trieb ausleben zu können, kann es dazu kommen, das die Polyrhachis dives Arbeiterinnen ihre Toten so lange herumtragen, bis sie selbst tot zusammenbrechen.
Das lässt sich dann vermeiden, indem man ein weiteres Becken mit einem sehr langen Schlauch anschließt. So lässt sich eine große Entfernung zum Nest simulieren, und die Toten können in dieses Becken gebracht werden.
Wie bereits Antastisch gefragt hat: Wie groß ist dein Becken?
lg, chrizzy