User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Umzug von Camponotus substitutus aber wie?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Umzug von Camponotus substitutus aber wie?

Beitrag von Oberst Emsig » 4. August 2007, 10:48

@Michi
Wie Cheiron schon schrieb, bevorzugt die Art sehr trockene Nester. Die Ameisen zogen bei mir immer in völlig trockene YTongsteine. Vllt vertreibt sie sogar zuviel Feuchtigkeit, aber das muss nicht sein.

@VandeerPipe
Was aber sehr gut funktioniert ist, dass man die Bevorzugung von Wärme dieser Art ausnutzt.
Jetzt wo es draußen etwas kühler ist und in meinem Nestbecken nur 24-25°C warm ist, beleuchte ich mit meinem Spotstrahler öfters das große Nest, das ja an einer Stelle so schön hoch ragt. Genau dort in die oberste Kammer drängen sich dann so viele Ameisen wie möglich samt Brut. Auch das kleine Nest, was immer wieder von einigen Arbeiterinnen mit Brut bezogen wird, wird nach einer kurzen Zeit geräumt, weil es im großen Nest kuschlig warm ist (bei vermutlich 28-29°C).

Wenn du das alte Nest erwärmst (zwar mit Licht, aber ebend auch warm), dann bleiben sie auch gerne dort mit ihrer Brut. Da ist wohl das Licht zweitrangig. Manche Ameisen einiger Halter bringen die Brut ja sogar in die Arena wenn dort ein Spotstrahler für Wärme sorgt.
Denke wenn du das neue Nest erwärmst und die Umgebungstemp. nach Praxisschluss auch relativ kühl ist, dann wird es klappen.

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#10 AW: Umzug von Camponotus substitutus aber wie?

Beitrag von Toblin » 4. August 2007, 10:53

Eine Verkürzung und Abschottung der Wege zum neuen Nest (z.B. durch Schläuche) ist oft hilfreich um einen Umzug zu provozieren. Wenn sie warme Plätze so mögen, kann es auch helfen das neue Nest vorsichtig zu erwärmen, so dass sie schonmal ihre Puppen dorthin tragen. Wenn die Bedingungen im alten Nest dann immer schlechter werden und die Umzugswege nicht weit und "gefahrlos" sind, wird der Rest der Kolonie sicher bald folgen.

Wenn sie sich nicht innerhalb von ein paar Tagen zum Umzug bewegen lassen, würde ich manuell nachhelfen. Der Dauerstress durch falsche Lebensbedingungen kann auf Dauer nicht gut sein!

Weitere Infos: Nestumzug - AmeisenWiki
Hier geht es zwar hauptsächlich um Gründerkolonien, ist aber trotzdem interessant zu lesen!

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

VandeerPipe
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von VandeerPipe » 6. August 2007, 14:08

@toblin,
kürzer gehts nicht mehr als ichs jetzt hab und ich versuchs jetzt mal langsam mit Erhöhung der Feuchtgkeit im Nest, während ich das neue Nest leicht erwärme.

Bis jetzt noch keine Wirkung.

Edit 7.8.07

Jupdihui es funktioniert! Anscheinend gefällt ihnen ihr altes Nest langsam nicht mehr, sie ziehen um, sind fleissig am Eier, Larven und Puppen schleppen.

Edit 09.08.07

Hat doch nicht geklappt, nun bleiben sie drin ich hab keine Lust mehr *g*

Lg VandeerPipe

lg VandeerPipe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“