User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vertikale Flasche mit Vertikalen Schlauch..geht das?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Vertikale Flasche mit Vertikalen Schlauch..geht das?

Beitrag von Frankie » 3. August 2007, 15:23

Hallo, ich wollte fragen ob die Lasius niger Ameisen einen vertikalen/senkrechten Schlauch hochlaufen könnten.
Ich habe ja einige überflüssige Königinnen und wollte daher eine Flasche zum Nest umbauen.
Die Flasche ist groß und steht dann senkrecht ( | ).
Den Schlauch habe ich jetzt in durch den Deckel gebracht.
Wenn ich sie jetzt horizontal legen würde, rollt sie ja weg, ausserdem wäre es sicher besser für die Ameisen, wenn sie runter anstatt zur seite graben müssten.
Würde das gehen?
Bild


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Vertikale Flasche mit Vertikalen Schlauch..geht das?

Beitrag von Darius » 3. August 2007, 15:51

Hi Frankie!

Hast du gerade ein Stück Schlauch da? Dann versuche es doch einfach - gehe nach draußen und suche dir ein paar Lasius Arbeiterinnen und lasse sie den Schlauch hoch krabbeln. Falls es nicht funktioniert, kannst du den Schlauch mit einer Nagelpfeile anrauhen oder ein Stück Schnur o.ä. in den Schlauch kleben, damit die Ameisen besser Halt finden können.

Grüße, Darius



Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Vertikale Flasche mit Vertikalen Schlauch..geht das?

Beitrag von Frankie » 3. August 2007, 16:19

An eine Schnur hatte ich auch gedacht, habe etwas Zahnseide hier.
Aber ich würde ungerne hier in der Gegend mit einem Schlauch rum rennen...
Wenn ich aber sehe (Rolands webcam) wie dessen Ameisen an den Wänden der Arena hochlaufen, denke ich das die Ameisen schon halt finden.
Egal, kommt eine Schnur in den Schlauch, notfalls lege ich sie Horizontal :/


P.S. anrauhen wird schlecht gehen, oder kennst du eine 1M bzw. 50cm Lange Pfeile :P


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Vertikale Flasche mit Vertikalen Schlauch..geht das?

Beitrag von chrizzy » 3. August 2007, 16:38

Hallo,

in einem handelsüblichen Schlauch haben Lasius niger Arbeiterinnen auch kein Problem damit, kopfüber zu laufen (eine meiner Arbeiterinnen hat einmal eine frei hängende Fliege zwischen den Mandiblen gehalten, wärhend sie kopfüber an der Oberseite eines Schlauchs hing).

Die Königin wird mit dem Schlauch aber wahrscheinlich Probleme haben, du müsstest das alte Nest dann direkt an die Flasche anschließen bzw. mit einem waagrechten/leicht schrägen Schlauch verbinden, bis sie umgezogen ist.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Vertikale Flasche mit Vertikalen Schlauch..geht das?

Beitrag von Tabernakel » 4. August 2007, 14:18

Hallo, weiß nicht ob es dir auch um das Beobachten im Nest geht, aber bei einer Flasche, wirst du nicht viel zu sehen bekommen, da der Durchmesser zu groß ist, aber jetzt gerade in diesem Moment kommt mir eine nette Idee:

Würdest du die Flasche aufschneiden, könntest du eine zweite Flasche oder ähnlichen Zylinder in die erste einbringen, so dass nur noch 1 cm Platz zum äußeren Rand ist, dann hättest Du ein 360° Nest, dass auch gut zu beobachten wäre. Den inneren Zylinder könnte man zum Bewässern/belüften nutzen, wenn man es geschickt anstellt. Gerade finde ich die Idee so gut, dass ich sie vielleicht selbst umsetzen werde ;)

Gruß Taber

PS: Ich hatte auch einen stark senkrechten Schlauch, und anfangs war das kein Problem, langsam hat sich dann aber eine Ameisenstrasse dort etabliert und dann sind doch viele abgestürzt, weil sie von gerade runterlaufenden Ameisen mitgerissen wurden. Daher: Schlauch vertikal nicht ideal.


Heisenberg has been here.

Michi-King91
Halter
Offline
Beiträge: 676
Registriert: 27. Mai 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Vertikale Flasche mit Vertikalen Schlauch..geht das?

Beitrag von Michi-King91 » 4. August 2007, 14:32

Hi Frankie!

Ich hatte das selbe Problem, habe auch darüber schon mal einen Thread aufgemacht, nächstes mal SUFU benutzen ok;)?!

Ich habe es getestet, ein stück Schlauch genommen und eine Lasius niger reingesetzt. Sie ist ohne Probleme hochgelaufen, das kommt aber sicher auch auf die Innenverarbeitung des Schlauches an (ich hatte einen Gartenschlauch).

Dann hab ich zu Formica sp. gegriffen, auch diese Ameise ist sicher hochgelaufen, trotz Senkrechter Stellung.

Da ich aber die etwas größeren Camponotus ligniperda halte, habe ich noch etwas Schaschlikspieß reingeklebt.
Da finden sie zu not Halt. Das kannst du ja zur Sicherheit ebenso machen.


Also, das war mein Rat;).

Mfg

Michi


Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Benutzeravatar
Frankie
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 23. Juni 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Vertikale Flasche mit Vertikalen Schlauch..geht das?

Beitrag von Frankie » 4. August 2007, 15:08

@Michi-King91
Warum soll ich die Sufu nutzen:P .
Es ging ja um den ganzen Bau und nicht nur um den Schlauch.


@Tabernakel
Ja, aber die Kolonie wächst doch, ich hatte daran gedacht, vielleicht einen Kern aus Gips und Granulat zu machen.
Ich kippe einfach in einen dicken Schlauch etwas Gips und ein wenig Granulat.
Den Schlauch habe ich von Anst...
Zur Bewässerung geht ein kleiner Schlauch neben dem Großen bis zum Boden.
Würde die Erde eigentlich Schimmeln?
Müsste ich kleine Luftlöscher in die Flasche machen, oder reicht die Luft aus der Arena?


{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Benutzeravatar
Rolande
Halter
Offline
Beiträge: 1476
Registriert: 12. Juli 2006, 02:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 AW: Vertikale Flasche mit Vertikalen Schlauch..geht das?

Beitrag von Rolande » 4. August 2007, 15:12

Wenn ich aber sehe (Rolands webcam) wie dessen Ameisen an den Wänden der Arena hochlaufen, denke ich das die Ameisen schon halt finden.

Hallo!
Ich wollte mich dazu mal melden. Es gibt nur sehr wenige Ameisenarten die es nicht schaffen eine glatte Glaswand hoch zu laufen. Meine Acromyrmex schaffen das natürlich besonders gut. Sie haben auf dem Weg zum Verbindungsschlauch kleine Bodensubstratstücke an die Scheibe geklebt. So gelingt es ihnen sogar (zu dritt) einen 5cm langen Rosenstiel ins Nest zu tragen.

Die Webcam ist übrigens erstmal OFF - wie schon erwähnt. Kennst Du denn schon mein Zeitraffervideo?

Gruß Rolande



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“