Zu welcher Jahreszeit sollte man mit der Ameisenhaltung beginnen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
tom_tom
Danksagung erhalten: 0

#1 Zu welcher Jahreszeit sollte man mit der Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von tom_tom » 4. August 2007, 19:58

[font=Arial]Hallo![/font]

Ich möchte mir meine erste Kolonie zulegen (Lasius niger).

Da ich noch ein Laye bin habe ich das "Nachschlagewerk für Einsteiger" gründlich durchgelesen. Es hat mir sehr weitergeholfen, jedoch habe ich noch wichtige Fragen um eine vernüftige Haltung zu starten.

Wäre also nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

1. Ist es schon zu späht im August eine neue Kolonie zu gründen? Da ich ja gelesen habe das die Winterzeit für lasius niger etwa im Oktober beginnt.

2. Ich würde mir ein Starter-Set bei antstore kaufen mit folgenden Maßen:

[font=Arial]1x Mini Ameisenfarm 120 x 150 mm [/font]
[font=Arial]1x Ameisenarena 200 x 125 x 50 mm mit Deckel [/font]
[font=Arial]1x 0,25 m Schlauch 10/14[/font]

Ist es OK mit so einen Set zu beginnen oder ratet ihr mir etwas anderes?

3. Was passiert wenn ich die Ameisen wegen Wohnungsumzug transportieren muss?

a) im Winter
b) zur warmen Jahreszeit

4. Gibt man das Futter (Honiggemisch) in die Arena? Am Boden oder Futternapf?

5. Genügt es wenn eine Schüssel mit Wasser in der Arena ist?
Oder muss da ein Teich, Insel ect. sein.

6. Wenn ich das Starter-Set aufgebaut habe, gebe ich dan die Königin mit Brut die ich bei antstore bestellen würde einfach in die Farm?

7. Wenn ich im Internet eine Königin & Brut kaufe muss ich das mit dem Reagenzglas(Eierproduktion) laut "Einsteigeranleitung" nicht machen? Oder doch?

Hoffe das waren nicht all zu viele Fragen auf einmal!
Danke für die Hilfe!

lg aus Österreich

[Modedit: Threadüberschrift geändert]

Michi-King91
Halter

#2 AW: Zu welcher Jahreszeit sollte man mit der Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von Michi-King91 » 4. August 2007, 20:28

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Erstmal wir züchten nicht, wir halten die Ameisen;).

Erstmal ist es gut das du dir die Art Lasius niger ausgesucht hast.
Diese ist für Anfänger, eine der am besten geeignetsten Arten.

Zur Fragenbeantwortung:

1) Es ist noch nicht zu spät. Du musst dir nur klar sein, dass die Koloniegröße bis zur Winterruhe nicht mehr sonderlich steigt, damit wird die Winterruhe wohl immer noch im Rg-Nest stattfinden.

2) Klar, du kannst mit diesem Set beginnen.

3) Das müsste gehen. Wenn die Kolonie bis dahin noch nicht sehr groß ist, dann nimmst du einfach die Arena und das Nest, verkleidest beides so, dass ein Ausbruch nicht möglich ist und stellst es an einen relativ sicheren Ort im Auto.
Bei größerer Koloniegröße wird es zwar schwerer, wegen der größeren beckenanlage aber immer noch machbar.
Im Winter sind wohl alle im nest. Dann nimmst du das Nest und legst es z.b in eine Kühlhaltetruhe. Aber schau, das es sicher liegt und nicht wackelt.

4) Am besten du benutzt für das Honiggemisch einen Bierdeckel oder eine Muschel und füllst es dort ein. Das ist ein günstiger Trog.
Du kannst es prinzipiell auch auf das Bodensubstrat machen, dann wird das Gemisch aber dreckig und der Boden verklebt.

5)Ebenfalls ein Bierdeckel oder eine Muschel mit Wasser gefüllt reichen als Trinkstelle.
Wenn du das so meinst?!

6) Die Königin wird dir im Reagenzglas geliefert, dieses ist für die erste Zeit auch das Nest. Dieses legst du einfach auf die Farm, die Queen und die Arbeiterinnen werden sich dann eingraben, wenn sie es für richtig halten.
Auf keinen Fall ausleeren oder ähnliches!!!

7) Diese Frage verstehe ich nicht richtig. Aber ich denke du findest die Antwort in der beantwortung von Frage 6. Das Rg ist schon das Nest, das wird so geliefert.

Übrigens, du kannst hier sehr günstig an Kolonien kommen. Meistens sind dort sogar schon Erstlingstiere dabei und werden gegen Versandkosten abgegeben. Schau doch mal im Flohmarkt-Abteil.

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

tom_tom

#3 AW: Zu welcher Jahreszeit sollte man mit der Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von tom_tom » 4. August 2007, 20:49

Danke für die auskunftsreiche Hilfe!

LG

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Zu welcher Jahreszeit sollte man mit der Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von Toblin » 4. August 2007, 22:44

Hallo tom_tom

Willkommen im Ameisenforum! Wie ich sehe hast du dich hier schon etwas umgeschaut. Das sehen wir natürlich gerne:clap:. In den Fotoforen (Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte ;)) und Haltungserfahrungen wirst Du sicher noch mehr informative Threads finden. Michi hat dir ja freundlicherweise schon die meisten Fragen beantwortet. Bei Punkt 3 möchte ich aber noch kurz was hinterherschieben:

Ein Umzug mit einer Farm ist immer etwas kritisch, da die gegrabenen Gänge bei den Erschütterungen einzustürzten drohen. Falls Du vorhast in den nächsten Monaten umzuziehen, lege ich dir ein festes Nest (Ytong, Gips, Holz...) ans Herz. Damit ist ein Wohnungswechsel kein Problem, erst recht nicht während der anstehenden Winterruhe. Generell ist ein Ytong leichter zu handhaben als eine Farm und bietet, mal abgesehen von der Schimmelgefahr, auch ansonsten einige Vorteile....

schau mal hier: http://ameisenforum.de/technik-basteln/29671-ist-ytong-so-toll.html

Gruß
Toblin

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

anthrax
Halter

#5 AW: Zu welcher Jahreszeit sollte man mit der Ameisenhaltung beginnen?

Beitrag von anthrax » 5. August 2007, 03:33

2: Ich persönlich würde eine etwas grössere Anlage zum starten nehmen.
Die von Dir angesprochene ist wirklich klein. Ich würde eine Farm mit 25x20 cm und eine Arena mit 20x10x10cm als Minimum ansetzen. Die gibt es so auch als Starterset bei Antstore (Acrylversion 45,90Euro, Glasvariante 54,00Euro). Gerade Lasius niger ist doch eine schnell wachsende und später bevölkerungsstarke Spezies.
Ich habe so ein Set zum Start meiner Messor barbarus Kolonie gekauft. Und ich war bei diesem Set schon etwas überrascht wie klein das Ding rauskommt.#

6+7: Das Reagenzglas kommt nicht in die Farm, da passt es nicht rein. Es passt noch nicht mal in die von mir angesprochene grössere Farm. Demnach also das RG in die Arena legen. Das Reagenz sollte verschlossen bleiben bis drei Arbeiterinnen im Reagenzglas zu sehen sind. Dann einfach das RG öffnen, Futter in der Arena anbieten, und die Kleinen machen lassen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“