User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonien zusammenfĂŒhren.?!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
AnTkInG
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 11. Juli 2007, 18:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kolonien zusammenfĂŒhren.?!

Beitrag von AnTkInG » 4. August 2007, 23:30

Kann man Solenopsis invicta (Rote Feuerameise) im Laden Kaufen??!!

Wenn ja wÀre das ja eigentlich gewollte Ameisenarten Ausrottung!!!


Ich halte:
- Myrmica rubra

Benutzeravatar
LifeStyler
Halter
Offline
BeitrÀge: 115
Registriert: 21. MĂ€rz 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Kolonien zusammenfĂŒhren.?!

Beitrag von LifeStyler » 5. August 2007, 00:39

Zu mal kann ich zum eigentlichem Thema nichts sagen, da ich es nie ausprobiert habe und auch bisher nichts drĂŒber gelesen hatte...

AnTkInG hat geschrieben:Kann man Solenopsis invicta (Rote Feuerameise) im Laden Kaufen??!!

Wenn ja wÀre das ja eigentlich gewollte Ameisenarten Ausrottung!!!



Nein, kann man nicht, mĂŒsste man wenn man wirkliche Interesse zeigt bei den Shops anfragen.
Und Ausrottung ist ganz sicher nicht, denn man darf auch keine einheimischen Ameisen einfach irgentwo aussetzen, nur weil es diese Art ĂŒberall in Deutschland gibt. Nur erlaubt wenn man eine Jungkönigin, (z.B.) im eigenen Garten, gefangen hat, dass sie wieder dort ausgesetzt wird wo man sie auch gefangen hatte.
Anderes Aussetzen ist meines Wissens verboten.


Gruß, Simon

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
BeitrÀge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#11 AW: Kolonien zusammenfĂŒhren.?!

Beitrag von Toblin » 5. August 2007, 01:01

Ich halte den Inhalt der oben angegebenen Quelle erstmal fĂŒr Ă€ußerst fragwĂŒrdig. Wie soll ein runterkĂŒhlen einzelner Ameisen mit dem speziefischen Kolonieduft (der im allgemeinen die Völker unterscheidet) zusammenhĂ€ngen. Mit wieviel Kolonien wurde dieser Versuch durchgefĂŒhrt? Wie oft wurde er wiederholt? Vielleicht mag das ja funktionieren, aber wer hĂ€tte etwas davon und wie lange geht so etwas gut? Überhaupt: ohne genauere Versuchsdokumetation, ist das alles etwas schwammig... :confused:


DafĂŒr ist die Signatur schön: "Protect the queen! Which one's the queen?! I'm the Queen! Ants, moments before Homer Simpson smashes their habitat"


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“