[Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan
#1 [Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan
Hallo,
Ich bin recht neu in der "szene" und hoffe auf Verständnis.
Da ich erst seid ca. 1 Monat vor die Ameise gekommen bin habe ich nun (Wahrscheinlich) 3 verschiedene Gattungen.
Ich halte sie selbstverständlich in 3 verschiedenen getrennten "Räumen" auf.
Allerdings suche ich seid geraumer zeit nach einem Bild welches mir meine Gattungen genauer bestimmt.
Also ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Fotografieren soll und welche der Ameisen jeweils!
Habe auch kein Microskop und "Hi End" Fotoapparat
Ich kann vorab mal eine Beschreibung hier abgeben und versuche alle infos unter zu bringen.
Zur ersten:
Bekommen von einem Bekannten über 2 ecken (Fundort unbekannt)
Es handelt sich hierbei um folgende Merkmale;
2 sehr große schwarze Ameisen welche NUR am Boden im Nest sind und sie werden von einigen kleinen Ameisen umgeben.
Die großen beiden haben ca. 11-12 mm länge (sehr kräftig) und sind rundum Schwarz mit hellen streifen auf dem hinterleib.
Auf dem Hinterleib befindet sich eine art "Sichtfenster"^^ also ein bereich welcher aussieht wie ein Glasstreifen (transparent).
Sind sehr schnell und bewegen sich immer hecktisch.
Sie haben keine anzeichen das sie eier legen wollten oder werden.
Zu den anderen;
Die kleinsten sind auch schwarz mit sehr hellen dünnen Streifen auf dem Hinterleib und sie scheinen fast weiß zu sein (streifen).
Sie bleiben immer mit unten im Nest!
Länge ca.5- 6 mm (recht dünn).
Zu den übrigen in der Kolonie;
Sie sind ebnfalls Schwarz mit hellen streifen und bewegen sich im (Vorzimmer) des Baueingangs (unterhalb der Oberfläche) und ab und an kommt immer eine raus um die Umgebung abzusuchen.
Trägt stehts feinen Sand an den Nesteingang und baut den Eingang bis zum Boden an den Seitenwänden mit dem Sand aus!
Besorgt allein die Fliegen welche ich einsetze (tote).
Länge ca. 8-9 mm.
Ich ging davon aus das ich im besitz einer Lasius niger Kolonie bin (so wirde es mir gesagt beim überreichen der Kolonie)
Nur inzwischen habe ich im Internet Fotos zur Lasius niger gesehen und keine der Fotos sind identisch mit meiner Kolonie!
Sie befinden sich in einem Formacium welches von Antstore ist und ich habe eine Arena angebaut (Tupperware)
Dort habe ich Vogelsand drinn und einen kleinen Napf mit Wasser (ab und an Honiglösung), etwas getrockneten Mais und Moos.
Einen Steg vom oberen Ausgang des Formica zum Boden der Arena aus einem streifen Baumrinde!
Im Deckel der Arena Nadeldünne Öffnungen (ca. 50 wegen Sauerstoff).
Mittels einer Pipette befeuchte ich regelmäßig die Oberflächen.
Ich beende nun diese erste Koloniebeschreibeung und hoffe auf Hilfe.
MfG
Ich bin recht neu in der "szene" und hoffe auf Verständnis.
Da ich erst seid ca. 1 Monat vor die Ameise gekommen bin habe ich nun (Wahrscheinlich) 3 verschiedene Gattungen.
Ich halte sie selbstverständlich in 3 verschiedenen getrennten "Räumen" auf.
Allerdings suche ich seid geraumer zeit nach einem Bild welches mir meine Gattungen genauer bestimmt.
Also ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Fotografieren soll und welche der Ameisen jeweils!
Habe auch kein Microskop und "Hi End" Fotoapparat
Ich kann vorab mal eine Beschreibung hier abgeben und versuche alle infos unter zu bringen.
Zur ersten:
Bekommen von einem Bekannten über 2 ecken (Fundort unbekannt)
Es handelt sich hierbei um folgende Merkmale;
2 sehr große schwarze Ameisen welche NUR am Boden im Nest sind und sie werden von einigen kleinen Ameisen umgeben.
Die großen beiden haben ca. 11-12 mm länge (sehr kräftig) und sind rundum Schwarz mit hellen streifen auf dem hinterleib.
Auf dem Hinterleib befindet sich eine art "Sichtfenster"^^ also ein bereich welcher aussieht wie ein Glasstreifen (transparent).
Sind sehr schnell und bewegen sich immer hecktisch.
Sie haben keine anzeichen das sie eier legen wollten oder werden.
Zu den anderen;
Die kleinsten sind auch schwarz mit sehr hellen dünnen Streifen auf dem Hinterleib und sie scheinen fast weiß zu sein (streifen).
Sie bleiben immer mit unten im Nest!
Länge ca.5- 6 mm (recht dünn).
Zu den übrigen in der Kolonie;
Sie sind ebnfalls Schwarz mit hellen streifen und bewegen sich im (Vorzimmer) des Baueingangs (unterhalb der Oberfläche) und ab und an kommt immer eine raus um die Umgebung abzusuchen.
Trägt stehts feinen Sand an den Nesteingang und baut den Eingang bis zum Boden an den Seitenwänden mit dem Sand aus!
Besorgt allein die Fliegen welche ich einsetze (tote).
Länge ca. 8-9 mm.
Ich ging davon aus das ich im besitz einer Lasius niger Kolonie bin (so wirde es mir gesagt beim überreichen der Kolonie)
Nur inzwischen habe ich im Internet Fotos zur Lasius niger gesehen und keine der Fotos sind identisch mit meiner Kolonie!
Sie befinden sich in einem Formacium welches von Antstore ist und ich habe eine Arena angebaut (Tupperware)
Dort habe ich Vogelsand drinn und einen kleinen Napf mit Wasser (ab und an Honiglösung), etwas getrockneten Mais und Moos.
Einen Steg vom oberen Ausgang des Formica zum Boden der Arena aus einem streifen Baumrinde!
Im Deckel der Arena Nadeldünne Öffnungen (ca. 50 wegen Sauerstoff).
Mittels einer Pipette befeuchte ich regelmäßig die Oberflächen.
Ich beende nun diese erste Koloniebeschreibeung und hoffe auf Hilfe.
MfG
#2 Ameisenkolonie (ART)?
Hallo,
Nun komme ich zu meiner 2ten Kolonie.
Beschreibung;
Fundort -> Halle/Saale in einer Gartenanlage!
Ich beobachtete eine offenbareBegattung der Königin im Garten auf der Wiese welche von einer anderen "Bestiegen und einige Zeit dort verblieb.
Als diese runter ging nahem ich beide mit und einige sehr kleine rote.
Diese setzte ich zu hause sofort in einen Behälter mit Erde und stellte Wasser/Nahrung bereit!
Beschreibung der Ameisen;
DieKönigin ;
Sehr groß Schwarz von oben und Rot/bräunlich oder helles rot von unten.
Länge ca. 11mm Beine auch die Farbe des Unterleibs.
Eher langsameGattung in der Bewegung.
Ich bin mir auch hier unsicher um welche Art es sich handelt.
Die kleinen roten waren leider über Nacht verendet.
Ob es "Mord" war oder ein Natürlicher Tot kann ich nicht sagen.
Eizig die beiden Großen sind noch übrig und laufen gemütlich umher wobei sich die ohne Flügel mit Graben und Trinken beschäftigt, die mit Flügel (Königin ) bleibt meist an einer Stelle und trinkt ab und zu.
Grabversuche meist nur kurzzeitig...!
Falls es sich hierbei um eine Waldameise oder dergleichen handelt welche unter Naturschtuz stehen oder dergleichen, werde ich sie wieder dort absetzen (obwohl sie es bei mir sehr gut haben würden).
Ich beschäftige mich fast den ganzen Tag damit sie zu beobachten und zu "Studieren"!
Auch hier hoffe ich auf hilfe.
MfG
Nun komme ich zu meiner 2ten Kolonie.
Beschreibung;
Fundort -> Halle/Saale in einer Gartenanlage!
Ich beobachtete eine offenbare
Als diese runter ging nahem ich beide mit und einige sehr kleine rote.
Diese setzte ich zu hause sofort in einen Behälter mit Erde und stellte Wasser/Nahrung bereit!
Beschreibung der Ameisen;
Die
Sehr groß Schwarz von oben und Rot/bräunlich oder helles rot von unten.
Länge ca. 11mm Beine auch die Farbe des Unterleibs.
Eher langsame
Ich bin mir auch hier unsicher um welche Art es sich handelt.
Die kleinen roten waren leider über Nacht verendet.
Ob es "Mord" war oder ein Natürlicher Tot kann ich nicht sagen.
Eizig die beiden Großen sind noch übrig und laufen gemütlich umher wobei sich die ohne Flügel mit Graben und Trinken beschäftigt, die mit Flügel (
Grabversuche meist nur kurzzeitig...!
Falls es sich hierbei um eine Waldameise oder dergleichen handelt welche unter Naturschtuz stehen oder dergleichen, werde ich sie wieder dort absetzen (obwohl sie es bei mir sehr gut haben würden).
Ich beschäftige mich fast den ganzen Tag damit sie zu beobachten und zu "Studieren"!
Auch hier hoffe ich auf hilfe.
MfG
#3 Dritte Kolonie
Nochmal Hallo,
Zu meiner dritten Kolonie;
Königin eindeutig mit VIELEN Eiern/Larven ca. 30!
Waren schon nach ca. 2 Wochen vorhanden!
Sie wird von allen Ameisne rund um die Uhr versorgt.
Beschreibung;
Länge ca. 11mm
Fabe: Schwarz mit eher roten Torax
Beine: Schwarz oder sehr sehr dunkles rot.
Am Hinterleib auch streifen in heller Farbe und mittig des Hinterleibs eine art Transparenten etwa 2mm starken streifen!
Bewegung schnell aber nicht zu zackig...! (Nicht dieKönigin sondern die übrigen).
Fressen offenbar keine Motten oder Fliegen so gern da diese stehts unberührt verbleiben.
Brot hingegen in kleinsten krümeln werden mitgenommen in das Nest.
Honiglösung (ca. 40%ige Lösung) nehmen sie auch an.
Die offenbaren Soldaten/Arbeiter sind meist zu 2 oder 3 unterwegs und erkunden stehts den Deckel und den Boden.
Als würden sie umziehen wollen?!
Ich baue mir diese Woche 2 Große Ytongnester für alle Kolonieen und trenne diese Kolonieen Räumlich voneinander
Ich bitte um Entschuldigung das ich zu dieser Kolinie oder derKönigin nur so wenig sagen kann, aber ich möchte sie echt nicht stören in ihrer Brut da sie sich etwas verborgen hält im untergrund.
Die Eier undLarven hingegen sind fast alle gut sichtbar.
Ich hoffe auch hier das mir geholfen werden kann,
MfG
Zu meiner dritten Kolonie;
Waren schon nach ca. 2 Wochen vorhanden!
Sie wird von allen Ameisne rund um die Uhr versorgt.
Beschreibung;
Länge ca. 11mm
Fabe: Schwarz mit eher roten Torax
Beine: Schwarz oder sehr sehr dunkles rot.
Am Hinterleib auch streifen in heller Farbe und mittig des Hinterleibs eine art Transparenten etwa 2mm starken streifen!
Bewegung schnell aber nicht zu zackig...! (Nicht die
Fressen offenbar keine Motten oder Fliegen so gern da diese stehts unberührt verbleiben.
Brot hingegen in kleinsten krümeln werden mitgenommen in das Nest.
Honiglösung (ca. 40%ige Lösung) nehmen sie auch an.
Die offenbaren Soldaten/Arbeiter sind meist zu 2 oder 3 unterwegs und erkunden stehts den Deckel und den Boden.
Als würden sie umziehen wollen?!
Ich baue mir diese Woche 2 Große Ytongnester für alle Kolonieen und trenne diese Kolonieen Räumlich voneinander
Ich bitte um Entschuldigung das ich zu dieser Kolinie oder der
Die Eier und
Ich hoffe auch hier das mir geholfen werden kann,
MfG
- Toblin
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#4 AW: Bin neu und Ameisenfan
Hallo ANting
herzlich wilkommen im Ameisenforum. Ich habe mir mal erlaubt deine 3 Themen zusammenzuführen, das macht die Sache übersichtlicher.
Du hast dir ja viel Arbeit damit gemacht deine Kolonien zu beschreiben. Leider hilft das nicht viel weiter. Ohne gute Bilder wird hier niemand eine zuverlässige Aussage über dieGattung treffen können, gescheige denn über die Art.
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/26009-tipps-zur-bestimmung-von-ameisen.html
Hast Du keine Möglichkeit ein paar Bilder zu machen? Fast jede herkömliche Digitalkamera besitzt ein Makromodus (die kleine Blume). Die Bilder werden meist nicht all zu gut, aber für eine Gattungsbestimmung reicht es oft aus...
Gruß
Toblin
herzlich wilkommen im Ameisenforum. Ich habe mir mal erlaubt deine 3 Themen zusammenzuführen, das macht die Sache übersichtlicher.
Du hast dir ja viel Arbeit damit gemacht deine Kolonien zu beschreiben. Leider hilft das nicht viel weiter. Ohne gute Bilder wird hier niemand eine zuverlässige Aussage über die
http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/26009-tipps-zur-bestimmung-von-ameisen.html
Hast Du keine Möglichkeit ein paar Bilder zu machen? Fast jede herkömliche Digitalkamera besitzt ein Makromodus (die kleine Blume). Die Bilder werden meist nicht all zu gut, aber für eine Gattungsbestimmung reicht es oft aus...
Gruß
Toblin
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#5 AW: [Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan
Hallo Anting,
auch von mir ein willkommen im Forum.
Ohne Fotos ist eine Bestimmung nicht möglich. Und selbst mit Bildern wird es schwierig die genaue Art festzustellen. ÜbrigensGattung groß schreiben, die Art klein.
Lies dir doch mal die Ameisen FAQ durch, Bilder zum vergleichen der Ameisen findest du hier im Forum auch. Du kannst auch mal ins AmeisenWiki schauen.
Es ist besser sich zuerst über die Haltungsbedingungen zu informieren und sich erst dann die Ameisen zu besorgen.
Grüße, swagman.
auch von mir ein willkommen im Forum.
Ohne Fotos ist eine Bestimmung nicht möglich. Und selbst mit Bildern wird es schwierig die genaue Art festzustellen. Übrigens
Lies dir doch mal die Ameisen FAQ durch, Bilder zum vergleichen der Ameisen findest du hier im Forum auch. Du kannst auch mal ins AmeisenWiki schauen.
Es ist besser sich zuerst über die Haltungsbedingungen zu informieren und sich erst dann die Ameisen zu besorgen.
Grüße, swagman.
#6 AW: [Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan
Okay, allerdings ist mein Photo extrem unscharf und ich mus sehen wie ich es bestimmen kann
MfG
PS. Ist es egal welche Ameise ich ablichte oder muss es eine besondere sein?
MfG
PS. Ist es egal welche Ameise ich ablichte oder muss es eine besondere sein?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: [Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan
Hi Anting!
Du kannst sowohl dieKönigin aber auch eine Arbeiterinn ablichten!
Das ist relativ egal, mit einem guten Foto ist bei beiden die Bestimmung möglich.
Leider ist das bestimmen ohne Foto nur Spekulation.
Es könnten sogar geschützte Ameisen dabei sein!! Deswegen ist die Bestimmung schon wichtig, das du dich nicht strafbar machst .
Versuche einfach mal ein Foto zu machen!
Wird schon klappen^^;).
Mfg
Michi
Du kannst sowohl die
Das ist relativ egal, mit einem guten Foto ist bei beiden die Bestimmung möglich.
Leider ist das bestimmen ohne Foto nur Spekulation.
Es könnten sogar geschützte Ameisen dabei sein!! Deswegen ist die Bestimmung schon wichtig, das du dich nicht strafbar machst .
Versuche einfach mal ein Foto zu machen!
Wird schon klappen^^;).
Mfg
Michi
Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.