[Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan
#1 [Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan
Hallo,
Ich bin recht neu in der "szene" und hoffe auf Verständnis.
Da ich erst seid ca. 1 Monat vor die Ameise gekommen bin habe ich nun (Wahrscheinlich) 3 verschiedene Gattungen.
Ich halte sie selbstverständlich in 3 verschiedenen getrennten "Räumen" auf.
Allerdings suche ich seid geraumer zeit nach einem Bild welches mir meine Gattungen genauer bestimmt.
Also ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Fotografieren soll und welche der Ameisen jeweils!
Habe auch kein Microskop und "Hi End" Fotoapparat
Ich kann vorab mal eine Beschreibung hier abgeben und versuche alle infos unter zu bringen.
Zur ersten:
Bekommen von einem Bekannten über 2 ecken (Fundort unbekannt)
Es handelt sich hierbei um folgende Merkmale;
2 sehr große schwarze Ameisen welche NUR am Boden im Nest sind und sie werden von einigen kleinen Ameisen umgeben.
Die großen beiden haben ca. 11-12 mm länge (sehr kräftig) und sind rundum Schwarz mit hellen streifen auf dem hinterleib.
Auf dem Hinterleib befindet sich eine art "Sichtfenster"^^ also ein bereich welcher aussieht wie ein Glasstreifen (transparent).
Sind sehr schnell und bewegen sich immer hecktisch.
Sie haben keine anzeichen das sie eier legen wollten oder werden.
Zu den anderen;
Die kleinsten sind auch schwarz mit sehr hellen dünnen Streifen auf dem Hinterleib und sie scheinen fast weiß zu sein (streifen).
Sie bleiben immer mit unten im Nest!
Länge ca.5- 6 mm (recht dünn).
Zu den übrigen in der Kolonie;
Sie sind ebnfalls Schwarz mit hellen streifen und bewegen sich im (Vorzimmer) des Baueingangs (unterhalb der Oberfläche) und ab und an kommt immer eine raus um die Umgebung abzusuchen.
Trägt stehts feinen Sand an den Nesteingang und baut den Eingang bis zum Boden an den Seitenwänden mit dem Sand aus!
Besorgt allein die Fliegen welche ich einsetze (tote).
Länge ca. 8-9 mm.