Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Michi-King91 » 5. August 2007, 14:28

Ich hab den Kaktus jetzt einfach am großen Loch, der Eingang des Nestes, aufgerissen!
Mein Erstaunen, da war nichts!
Dann sind alle im Wassertank!
das wird jetzt ein Problem!

Ich hab die Wattepropfen gelöst!
Also, sie könnten jederzeit von oben Raus!

Aber das wollen sie natürlich nicht!

Habe die Queen soeben auch im Tank gesichtet!

Das heißt, vergessen wir den Kaktus! Es geht nur noch um den Tank!

Ich könnte vielleicht vorsichtig den Kies um die Röhren entfernen!
Was aber zur Folge haben könnte, das Kies in den Graben gelangt und die Ameisen zerquetscht. Aber mit vorsicht müsste das gehen!
Dann wäre der graben Freigelegt und die Ameisen werden wie wild rennen!
Dann hab ich wieder den Käse.
Sie werden wohl die Brut vergessen, Kies wird auf sie fallen und ich muss die Arena danach wieder neu aufbauen mit Ameisen.

So ein Mist, mir fällt nichts ein euch?!

Danke!

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Boro » 5. August 2007, 15:16

Michi-King 91!
Deine Sorgen sind berechtigt, denn ich weiß, dass du dich sehr bemühst!
Ich hab da eine etwas andere Einstellung zu solchen Problemen: Zuerst einmal zwinge ich kein Ameisenvolk unbedingt jene Nistmöglichkeit aufzusuchen, die ich für meine Beobachtungen am besten finde. Ich lasse den Tieren wenigstens 2 Möglichkeiten, von denen sie sich eine aussuchen können. Man darf nicht vergessen, dass Ameisen den für sie besten Brutraum wählen und nicht unbedingt jenen, den wir vorgesehen haben.
Daraus folgt, dass ich die Ameisen dort lassen würde, wo sie sich jetzt befinden, jede neue Umsiedlungsaktion bringt Stress für die Tiere und kann das Volk schädigen.
Damit gewinnst du Zeit um zu überlegen, wie du aus dieser Situation herauskommst.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück! Gruß Boro

Michi-King91
Halter

#11 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Michi-King91 » 5. August 2007, 15:22

Hallo!

Boro:

Danke für deinen Rat!
Ich denke ich werde sie im Wassergraben lassen, ja das muss ich sogar!

Nur ein Problem ist da, wenn sie nicht bald freiwillig den Graben verlassen, dann werden sie austrocknen oder?

Ich hörte aber einmal und das stimmt auch, das jedes Tier der Welt den unbedingten Willen hat zu überleben! Deswegen denke ich mir nicht, das sie ohne ein Neues, feuchtes Nest zu suchen ins Gras beißen, oder?

Ich habe einen zusätzlichen, Oberirdischen Ytong angebracht.
Den hab ich befeuchtet, mal sehen ob sie nicht vielleicht umziehen.

Ich hoffe es auch sehr, denn ich kann mir leider keine Camponotus ligniperda Kolonie mehr leisten. Musste mein ganzes Geld für diese eine ausgeben, ich hoffe nicht umsonst.

Mfg

Michi

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von swagman » 5. August 2007, 18:57

Sicher ist es so die beste Lösung, du hast ihnen nun die Möglichkeit gegeben in ein anderes Nest zu ziehen. Dieses solltest du so angenehm wie möglich für die Tiere gestalten. Vielleicht kannst du es auch irgendwie beheizen? Mit einer Lampe anstrahlen oder ähnliches? Camponotus ligniperda ist ja nicht abgeneigt gegen etwas wärmere Bedingungen. Möglicherweise kannst du sie so schneller zum umziehen bewegen. Das wird allerdings immer etwas Geduld erfordern.
Wenn sie dann aus der Bewässerung ausgezogen sind, kannst du das alte Nest noch mal überarbeiten. Hast du ein zweites Becken in dem du die Ameisen zeitweise unterbringen kannst? Wenn das Ersatznest so gestaltet ist, dass du es mit den Ameisen in ein anderes Becken geben kannst, könntest du das richtige Becken noch mal in ruhe überarbeiten. Es schadet deinen Camponotus nicht wenn sie für einige Tage in einem Becken ohne Einrichtung leben müssen. Jetzt weist du ja was du ändern musst.
Danach musst du natürlich nur noch warten bis sie aus dem Ersatznest wieder in das richtige Nest umziehen. Während dieser Zeit solltest du ihnen aber so wenig Stress wie möglich machen. Das wird alles etwas dauern, aber lass deinen Ameisen diese Zeit auch. Und wie gesagt, vielleicht klappt auch hier der Trick mir dem beheizen um sie freiwillig zum Umzug zu bewegen.

Michi-King91
Halter

#13 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Michi-King91 » 5. August 2007, 19:59

Hi!

@swagman:

Danke für deinen Rat! So werde ich es auch machen, das neue Nest mit einer Lampe anstrahlen und somit den Umzug noch etwas mher zu provozieren. Dann wenn der Umzug hoffentlich gut über die Runden geht, werde ich das Nest in ein anderes Terrarium stellen und die Wassergrabengeschichte verändern.
Dann wieder das neue Nest beheizen und das wars;).

Mal sehen obs klappt!

Übrigens, eine spezielle Rotlampe habe ich gar nicht. Reicht auch eine handelsübliche 40-60 Watt Birne?!
Also, die die man auch in der Wohnung hat?!

Danke

Mfg

Michi

helfetix
Einsteiger

#14 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von helfetix » 5. August 2007, 20:45

Ach- das ist nun etwas Blöd- ich wünsche dir viel Glück das sie da heil (und freiwillig) wieder rauskommen....

Bei der Beheizung hab ich natürlich keine Ahnung...

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von G UNIT 88 » 6. August 2007, 18:35

Ja die reicht aus.Aber ich glaube die Lampe wäre schon zu stark!Benutze lieber eine 25 W Birne oder stelle die Lampe einpaar cm weiter weg vom Formicarium (Ytongnest).Musst eben auf die Temperatur achten!!

Ich hoffe du bekommst das ohne Verluste hin.

MFG G!8)

anthrax
Halter

#16 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von anthrax » 7. August 2007, 00:03

Ich beheize meine Arena / Nest / Farm mit einer roten 40 watt Birne aus circa 30 cm Entfernung. Damit erreiche ich in der Farm und im Nestbereich überwiegend 27° - 29°. Manchmal auch 26° oder mal 30°. Das schwankt natürlich mit der Raumtemperatur, aber mit der Zeit bekommt man raus wie die Temperaturen zusammenspielen. Wenn Du keine Zeitschaltuhr davor hängen hast, solltest Du ein paar Zentimeter mehr geben. Das ist dann Versuchssache. (Wenn ich beispielsweise bei mir die Lampe nur ein bisschen drehe und sie in einem anderen Winkel auf die Farm strahlen lasse kann ich die Temperatur fast im Zehntelbereich verändern.
Eine weisse 40 watt Lampe sollte auch gehen, die Wärmeabstrahlung sollte sich nicht gross von einer roten Lampe unterscheiden.
Ich ziehe die roten Birnen vor, die gibts für 3 Euro in jedem Baumarkt in der Elektroabteilung, oder in der Leuchtenabteilung der Elektrohändler.
Speziell braucht sie nicht sein, -nur rot. ;)

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“