User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] und allgemeine Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DrJekyll
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 [Bestimmung] und allgemeine Fragen

Beitrag von DrJekyll » 5. August 2007, 22:25

Hallo zusammen,

Ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet und interessiere mich auch für Ameisen :), aber bisher hatte meine Mutter etwas dagegen, wenn ich mir Ameisen halten würde! Aber heute war ich nichts ahnend im Freibad und auf einmal sitzt auf meiner Tasche eine Ameisenkönigin... da habe ich mir spontan gedacht nimmste dich doch einfach mal mit! Nun ergeben sich folgende Probleme ;) 1. wollte ich Fotos machen um die Bestimmung zu vereinfachen, aber mit meiner Digicam bekomme ich das nicht wirklich hin, da man die Details auf die es ja ankommt nicht erkennen kann, also habe ich leider keine fotos :( ich kann aber schonmal sagen, dass die Königin ungefähr 1-2 mm lang ist und auf dem Hinterleib gelb/bräunliche Streifen hat. Die Bestimmung ist mir zwar nicht so wichtig, aber ich wollte doch schon gerne wissen was ich da nun habe... 2. wie soll ich sie am besten unterbingen? im moment lebt sie noch in meiner Brotdose ;) die mit ein paar Pflanzen und erde gefüllt ist... ich habe auch schon versucht sie mit Zuckerwasser und Honig zu füttern, aber beides hat sie ignoriert und immer wieder auf der Erde, die auch in der Dose ist, umhergelaufen... Und ich habe noch eine Frage, wie kann ich erkennen ob sie begattet ist, denn ohne Begattung gibts ja auch keine Kolonie!

Ich wäre echt dankbar für schnelle und hilfreiche ;) Rückmeldungen!

Schöne Grüße

drjekyll

[Modedit: Threadüberschrift geändert.
Ameisenköniginnen werden außerdem begattet, die Eier werden mit dem bei der Begattung aufgenommenen Sperma befruchtet. Bitte beachten!]

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2 AW: [Bestimmung] und allgemeine Fragen

Beitrag von Toblin » 5. August 2007, 23:29

Hey, der DrJekyll lebt wieder. Du warst hier zwar nicht so aktiv, aber deinen Namen hab ich noch im Gedächnis. Ist fast ein Jahr her.... welcome back!

Eine Königin mit 1-2 mm? Das hört sich sehr wenig an. Bist Du sicher, das es eine Königin ist? Wenn es wirklich eine begattete Königin ist wird sie in den nächsten Stunden ihre Flügel abwerfen. Wenn sie das nicht tut, ist sie nicht begattet oder keine Ameise ;) Hat deine Kamera ein Makromodus (die kleine Blume)? Ein paar Bilder auf Millimeterpapier wären toll.

Unsere FAQ kennst Du ja hoffentlich noch.

Gruß
Toblin

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

DrJekyll
Einsteiger

Beitrag von DrJekyll » 6. August 2007, 10:14

Danke für den herzlichen Empfang :)

Oh du hast Recht war gestern ein bisschen neben mir^^ also die ist doch eher so 1 cm lang :D sorry habe mich da vertan!
Also sie hat einen besonders dicken Hinterleib dicker als bei normalen Ameisen, die ich so in der Wildnis bisher gesehen habe!
Flügel hat sie keine, also wenn es eine Königin sein sollte, wäre sie doch schon begattet oder?

Ich wollte sie jetzt in ein Reagenzglas unfrachten um ihr mehr Ruhe zu geben!
Wisst ihr wo ich so eine rote Folie her bekomme?

Makromodus? Muss ich mal genau schauen, ich habe gestern nur mal kurz geguckt ;)

Na klar kenn ich die FAQs noch ;) war halt weniger aktiv, da meine Mutter strikt dagegen war bzw. immer noch ist, dass wir Ameisen zuhause haben... jetzt mache ich es einfach ohne, dass sie was davon weiß, denn was sie nicht weiß macht sie nicht heiß :D

Ach und danke an chrizzy dafür, dass er die Threadüberschrift geändert hat und für die Info mit Begattung und Befruchtung ;) hatte das nicht mehr richtig im Kopf!

:behappy:

[Modedit: Beiträge zusammengefügt]

DrJekyll
Einsteiger

#4 AW: [Bestimmung] und allgemeine Fragen

Beitrag von DrJekyll » 6. August 2007, 11:23

Ich habe das mit den Fotos bisher nicht hinbekommen :( (doofe Kamera^^)

Dafür habe ich mich im Inernet auf Ameisenfotojagd gemacht ;)

und zuerst dachte ich es wäre diese:

Camponotus fallax (Kerblippige Rossameise)
http://www.ameisenhaltung.de/images/inhalt/artenverzeichnis/1116664664.jpg

aber dann sah ich, dass die Fühler vorne viel zu lang sind...

und entdeckte dieses Bild:

Camponotus lateralis (Hohlrückige Holzameise)

http://www.ameisenhaltung.de/images/inhalt/artenverzeichnis/1085499574.jpg

und ich würde sagen, dass meine Königin fast identisch ist mit der auf dem Bild! Gibt es denn noch andere Arten, die so ähnlich aussehen? Denn ich habe das Gefühl, dass bei meiner Königin die geld/bräunlichen ringe auf dem Hinterleib etwas schmaler sind... irgendwie kommt es mir so vor, dass meine Königin den Hinterleib der 1. und die Fühler der 2. Ameise auf den Bildern hat ;) aber ich tendiere eher zur 2. Art!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: [Bestimmung] und allgemeine Fragen

Beitrag von Boro » 6. August 2007, 14:17

Hallo DrJekyll!
Nun, ob es eine der beiden Camponotus-Arten ist, kannst du hier sehen:
http://ameisenforum.de/fotoberichte/28748-kleine-mitteleurop-camponotus-arten.html
Ohne ordentliche Fotos bleibt es beim Ratespiel!
Camponotus fallax lebt fast ausschließlich auf Bäumen und schwärmt bereits im Frühjahr! Ist auf den Roten Listen zu finden!!
Camponotus lateralis kann man wohl ausschließen, die gibts in Deutschland nicht. Sie kommt nur in Randgebieten Mitteleuropas vor (Südtirol, ich glaube auch in Ungarn).
Gruß Boro

DrJekyll
Einsteiger

#6 AW: [Bestimmung] und allgemeine Fragen

Beitrag von DrJekyll » 6. August 2007, 18:20

Danke Boro

ich werde versuchen Fotos zu machen... vorraussichtlich morgen! Ich hoffe, dass man auch mit ein wenig Unschärfe eine Bestimmung machen kann... ist ja immerhin besser als gar nichts! ;)

Leider habe ich kein Milimeterpapier :( aber die größe der Königin müsste zeimlich genau 1 cm sein!

DrJekyll
Einsteiger

#7 AW: [Bestimmung] und allgemeine Fragen

Beitrag von DrJekyll » 8. August 2007, 21:00

So endlich gibts ein paar Fotos jedoch sind diese nicht besonders gut, da es meine ersten fotos überhaupt sind und das RG leider rot ist :( aber vielleicht könnt ihr damit dennoch was anfangen... mich würde es sehr freuen!
Dateianhänge
IMAG0006.JPG
IMAG0009.JPG

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 AW: [Bestimmung] und allgemeine Fragen

Beitrag von Raimund » 8. August 2007, 21:17

Also das erste Bild sieht aus wie eine Lasius spec. Sind aber recht schlecht zum bestimmen die Bilder...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“