Löwenzahnsamen kaufen?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Löwenzahnsamen kaufen?
Dieses "lestige Unkraut" wird wohl kaum irgendgwo zu kaufen sein. Da Löwnzahn (zumindest bei mir) aber nichtnur einmal blüht, sollte es bald wieder etwas bei dir geben. Du kannst natürlich auch andere Samen für deine Ameisen verwenden. Eigentlich gibt es immer irgendwas zu finden.
LG Jan
LG Jan
- Lutzeputz
- Halter
#3 AW: Löwenzahnsamen kaufen?
Hallo.
Löwenzahnsamen gibt es zu kaufen.
Leider habe ich bis jetzt nur kleine Mengen gefunden (für Löwenzahnsamen Salat)
Ich brauche aber halt etwas mehr wie 40StĂĽck....
Die HauptblĂĽtezeit ist von April bis Mai und dank des tollen Sommers find ich jetzt nix mehr.
Lutz
Löwenzahnsamen gibt es zu kaufen.
Leider habe ich bis jetzt nur kleine Mengen gefunden (für Löwenzahnsamen Salat)
Ich brauche aber halt etwas mehr wie 40StĂĽck....
Die HauptblĂĽtezeit ist von April bis Mai und dank des tollen Sommers find ich jetzt nix mehr.
Lutz
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Löwenzahnsamen kaufen?
Hallo Lutzeputz!
Die wunderschöne Löwenzahnblüte (wer hat sie je genau betrachtet??) findet man auch jetzt hin und wieder. Üblicherweise werden Wiesen, die der Grünfutter-/Heugewinnung dienen 2x im Jahr gemäht. Das leider aus fast allen Gärten verbannte "Unkraut" kann man einige Zeit nach der Mahd auf solchen Wiesen immer wieder finden. Ich sammle es für meine beiden Messor-Völker (Messor barbarus, Messor structor) Die mögen diese Samen ganz besonders. Also viel Glück beim Suchen!!!
GruĂź Boro
Die wunderschöne Löwenzahnblüte (wer hat sie je genau betrachtet??) findet man auch jetzt hin und wieder. Üblicherweise werden Wiesen, die der Grünfutter-/Heugewinnung dienen 2x im Jahr gemäht. Das leider aus fast allen Gärten verbannte "Unkraut" kann man einige Zeit nach der Mahd auf solchen Wiesen immer wieder finden. Ich sammle es für meine beiden Messor-Völker (Messor barbarus, Messor structor) Die mögen diese Samen ganz besonders. Also viel Glück beim Suchen!!!
GruĂź Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Löwenzahnsamen kaufen?
Hi,
wenn du mir deine Adresse mitteilst, schick ich dir einen Briefumschlag mit Löwenzahnsaat - ich habe etwas zu enthusiastisch gesammelt.
wenn du mir deine Adresse mitteilst, schick ich dir einen Briefumschlag mit Löwenzahnsaat - ich habe etwas zu enthusiastisch gesammelt.
- anthrax
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Löwenzahnsamen kaufen?
Ich wollte für meine Messor barbarus auch Löwenzahn sammeln. Ich habe nur irgendwie nie Löwenzahnblüten oder die "Pusteblumen" gesehn...
Ich schau mich jetzt immer um, finde aber auch keine NachzĂĽgler.
Komisch.
Ich habe als Alternative Distelsamen entdeckt. Die halbhohen Disteln (1m - 1,5 m) stehen hier überall rum, und haben auch Flugsamen wie der Löwenzahn. Blöderweise sitzt das Korn aber in einer Faserkugel, nicht unter einem Schirm wie beim Löwenzahn, was die Trennung ziemlich fitzelig und nervig gestaltet.
Allerdings sind meine Emsen völlig verrückt danach. Ich werde mir davon noch Vorrat holen, würde aber gern zusätzlich noch Löwenzahn finden...
Ich schau mich jetzt immer um, finde aber auch keine NachzĂĽgler.
Komisch.
Ich habe als Alternative Distelsamen entdeckt. Die halbhohen Disteln (1m - 1,5 m) stehen hier überall rum, und haben auch Flugsamen wie der Löwenzahn. Blöderweise sitzt das Korn aber in einer Faserkugel, nicht unter einem Schirm wie beim Löwenzahn, was die Trennung ziemlich fitzelig und nervig gestaltet.
Allerdings sind meine Emsen völlig verrückt danach. Ich werde mir davon noch Vorrat holen, würde aber gern zusätzlich noch Löwenzahn finden...
Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de
www.Ameisenreich.de
-
- Halter
#7 AW: Löwenzahnsamen kaufen?
Du musst aufpassen, dass sie die Samen auch öffnen können. Diestelsamen sind mitunter sehr hart, kleine Kolonien werden sie nicht öffnen können. Eintragen tun sie sie aber trotzdem, was im Winter zur Folge haben kann, dass sie verhungern.
Beobachte sie also und schau, ob sie die auch knacken.
LG Jan
Beobachte sie also und schau, ob sie die auch knacken.
LG Jan
- anthrax
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Löwenzahnsamen kaufen?
Danke fĂĽr den Tipp.
Gerade bei den Distelsamen sind meine Messor sehr wählerisch. Als meine Arbeiterin das Häufchen (Ca. 15 Samen) fand, wurde est mal jeder genau begutachtet, ein paar mal rumgedreht, und erst dann wurde mit dem Eintragen begonnen. Ein paar (6) hat sie liegen gelassen, an denen hatte sie kein Interesse.
Ich habe schon öfter beobachtet, dass sie Samen schlagartig ins Nest trugen, manche davon aber bereits nach zwei, drei Tagen wieder unangetastet rausgeschafft wurden. Ich versuche meinen Emsen die maximale Abwechslung bei den Samen zukommen zu lassen. Dann haben sie alternativen, falls sie mit einer Samenart nichts angangen können (Wenn sie sie zum Beispiel nicht knacken können.).
Gerade bei den Distelsamen sind meine Messor sehr wählerisch. Als meine Arbeiterin das Häufchen (Ca. 15 Samen) fand, wurde est mal jeder genau begutachtet, ein paar mal rumgedreht, und erst dann wurde mit dem Eintragen begonnen. Ein paar (6) hat sie liegen gelassen, an denen hatte sie kein Interesse.
Ich habe schon öfter beobachtet, dass sie Samen schlagartig ins Nest trugen, manche davon aber bereits nach zwei, drei Tagen wieder unangetastet rausgeschafft wurden. Ich versuche meinen Emsen die maximale Abwechslung bei den Samen zukommen zu lassen. Dann haben sie alternativen, falls sie mit einer Samenart nichts angangen können (Wenn sie sie zum Beispiel nicht knacken können.).
Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
www.Ameisenreich.de
www.Ameisenreich.de