Öffnen des Reagenzglases

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Himmelhund
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Öffnen des Reagenzglases

Beitrag von Himmelhund » 5. August 2007, 15:44

Hallo,
ich halte ja Camponotus ligniperda, gestern ist die 3. Pygmäe geschlüpft.
Schön und gut, doch nun will ich den Ameisen etwas gutes tun und das RG öffnen. Wann ist der geeignete Zeitpunkt dafür?

Und soll ich die Watte ganz entfernen oder nur einen kleinen Schlitz zum Erkunden öffnen?

Greetings Himmelhund

Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~

Michi-King91
Halter

#2 AW: Öffnen des Reagenzglases

Beitrag von Michi-King91 » 5. August 2007, 15:49

Hi Himmelhund!

Also ich öffne das Rg immer wenn die erste Pygmäe geschlüpft ist. Sie muss dann auch nach draußen, in die Arena um Nahrung zu suchen! Kannst es ruhig ganz aufmachen!

Ps: Hier kannst du auch noch Infos finde, einen ähnlichen Thread gab es nämlich schonmal;).

Klick mich

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Himmelhund
Halter

#3 AW: Öffnen des Reagenzglases

Beitrag von Himmelhund » 5. August 2007, 15:51

Thx für die Info..
Diesen Thread hatte ich auch schon gefunden, war mir aber dennoch nicht so sicher, wie es sich mit dem Öffnen so verhält.

~We do!~~We do!~

anthrax
Halter

#4 AW: Öffnen des Reagenzglases

Beitrag von anthrax » 6. August 2007, 22:00

Mach ruhig ganz auf.
Ich habe Messor barbarus, und habe einfach etwas Quarzsand (Körnung 1-1,5 mm) und kleine Tannennadeln (die Nadeln von einem toten Zimmertannenast eignen sich besonders gut) in die Arena gestreut. Da die Arena eher trocken sein sollte vergammeln die Dinger auch nicht.
Nun basteln meine Emsen sich ihren eigenen Eingang. Sie haben die Öffnung zum RG bis auf einen kleinen Spalt komplett zugebaut. Immer wenn das angebotene Material fast komplett verbaut war, habe ich neues Material nachgeliefert.
Es ist toll, den Kleinen beim Bauen zuzuschauen.

Himmelhund
Halter

#5 AW: Öffnen des Reagenzglases

Beitrag von Himmelhund » 6. August 2007, 23:30

Also ich hatte mich zum Öffnen des RGs entschieden. Resultat: Das RG wurde sehr schnell fein säuberlich mit Seramis verstopft. Gekundschaftet hatte auch noch keine Ameise, selbst das Ytongnest und der angebotene Honig blieben unangetastet.

Ich werde es mal weiter beobachten =)

Greetings Himmelhund

~We do!~~We do!~

anthrax
Halter

#6 AW: Öffnen des Reagenzglases

Beitrag von anthrax » 6. August 2007, 23:48

LOL!
Ich sehe schon, Deine Emsen sind doch ein anderes Format als meine.
Die transportieren gleich ganze Seramis. :respekt: (Ich habe eine Majorarbeiterin, die schafft immerhin Seramissplitter, die Anderen wuchten sich an Quarzsand schon einen halben Bruch.):braver:
Ich muss erst lernen soviel grösser zu denken. Die tragen warscheinlich auch Fliegen ohne Bodenkontakt...
So eine Grosse Art wäre schon toll, da geht was. Aber die brauchen halt auch viel Platz, -und damit ein anderes Formicarienformat als meines.

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Himmelhund
Halter

#7 AW: Öffnen des Reagenzglases

Beitrag von Himmelhund » 7. August 2007, 00:04

Naja...noch habe ich ein kleines Formicarium. 30 x 20 x 20...Wieso auch schon jetzt ein grosses hinstellen, wo sie noch nichtmal das RG verlassen wollen?

Und da diese Art sich langsam vergrössert, habe ich den Kauf eines grösseren Formicariums erst fürs nächste Jahr geplant. Dieses Jahr wird wohl auch nicht mehr allzu viel passieren. Evt schlüpfen noch 10 Arbeiterinnen und dann kommt die Winterruhe...glaub ich zumindest, hatte irgendwo was von Ende August gelesen.

Abgesehen davon, war selbst erstaunt. Die Pygmäen, mit der Durchschnittsgrösse einer Waldameise (Nehmen wir mal rufa) schleppt einfach so einen Seramisklumpen in den Eingang des RGs. Alle Achtung.

MfG Himmelhund

~We do!~~We do!~

Sahal
Halter

#8 AW: Öffnen des Reagenzglases

Beitrag von Sahal » 7. August 2007, 05:41

Hola,

allgemein muss das Öffnen des RG nicht unmittelbar zum Sturm auf die Bastille fuehren und die Pygmäen zur Pluenderung der Nahrungsquellen veranlassen.
Die Gynen haben bei vielen Gruendungs-Völkern erstaunliche Reserven und können ihr junges Volk noch lange Zeit versorgen.

Dennoch: die geschluepften Pygmäen sind ein guter Zeitpunkt, um frische Luft in die muffigen Gruendungskammern zu lassen. Und die mögliche Nahrungssuche wird der noch gärenden Brut einen netten Schub verpassen und die Pygmäen abhalten, Mist zu veranstalten (zB ueberpflege der Brut).

Wie soll man vorgehen?
Baumaterial anbieten (bevorzugt Sand) und die Watte einfach rausrupfen.
Die Ameisen werden dann selbst fuer die passende Gestaltung des Einganges sorgen.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“