Beitrag
von Sahal » 7. August 2007, 05:25
Hola,
die Arbeiterinnen sind immer emsig bemueht, die Puppen in die bestmöglichen Temperatur-Verhältnisse zu schleppen und der Brut Wärme zu gönnen.
So habe ich während einer längeren Beobachtung meinen Ellenbogen auf dem Ytong-Nest eines Camponotus ligniperda-Volkes abgestuetzt, wobei eine 2cm dicke Plexiglas-Platte auf der Eingangshalle leicht (!) erwärmt wurde.
Nach ca 5 Minuten konnte ich in meiner entspannten Stellung beobachten, wie tausende von Puppen (es könnten auch nur 60 gewesen sein) aus dem Nest zusammengesammelt und in den Eingang geschleppt wurden, jedoch nicht im Schlauch vor mir auftauchten.
Da Ameisen nicht beamen können (was ich bei Polyrhachis dives noch etwas bezweifle), suchte ich das Nest ab.
Fuendig wurde ich exakt unter der Stelle, auf der mein Ellenbogen widerrechtlich lagerte. Es reichte also bereits die geringe Erwärmung der kurzen Zeit aus, um die Ameisen massiv zur Verlagerung der Puppen zu bewegen.
Nun war meine Neugierde geweckt und ich habe einige Versuche angestellt.
Jegliche geringe Erwärmung des Schlauches (ca 2,5m) an einer x-beliebigen Stelle fuehrte fast umgehend, spätestens nach 20Min, zur Verlagerung der Puppen an die erwärmte Stelle, ohne Ruecksicht auf Verluste in Form eines total vertopften Zuganges.
Gar musste ich bei einem anderen Volk C. ligniperda den Schlauch neben einer Halogen-Schreibtischlampe entfernen, da dort Zustände wie auf der Berliner Stadtautobahn gegen 16.ooUhr herrschten: nichts ging mehr!
Lösung: verlege den Schlauch so, dass er keine wärmeren Bereiche bietet!
Licht ist hier nicht entscheidend, sondern die tatsächliche Temperatur des Schlauch-Abschnittes.
Ameisen sind sehr sensibel in dieser Richtung und können auch geringste Unterschiede feststellen. Bei Formica ist eine Sensibilität auf 0.25°C beobachtet worden.
Eine zusätzliche Erwärmung des Nestes ist nicht unbedingt angesagt und kann unangenehme Folgen haben. Wenn Du jedoch die Möglichkeit einer sehr geringen Temperatur-Erhöhung in einer Kammer hast (2-3°C), wird dieses umgehend Abhilfe schaffen. Ausweichlich kannst Du auch eine (abgedunkelte) Schlauch-Sackgasse neben eine Wärmequelle legen (Monitor, Lampe, Waldbrand) und hast so gar eine gute Einsicht.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!