User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Und was macht die Königin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ghost722nd
Danksagung erhalten: 0

#1 Und was macht die Königin?

Beitrag von ghost722nd » 8. August 2007, 00:20

Hallo erstmal.....bin der Ghost.

Ich weiß ich sollte erstmal den F.A.Q durchlesen bevor ich dumme fragen stelle, aber ich frag mich wirklich was meine Königin da veranstaltet...

Vor ein paar Wochen hab ich ihr so'n schöne Zuhause aus ner alten Korkpinnwand ner Glasscheibe, ein paar Strohhalmen und ein Eimer Sand gebaut....joa sieht bis jetzt auch ganz brauchbar aus nur hat sich die Königin ein Loch gegraben, zur Rückwand hin und davor ein kleines Häufchen Sand geschaufelt....nun sitzt sie aber da drin und ich kann von Außen nicht mehr sehen was sich abspielt..:furchtbartraurig:

Mir kommt langsam der Verdacht, obwohl meine Garage auch Tagsüber sehr dunkel ist, dass ich vielleicht noch Rotes Papier wegen des Tunneleffekts über die Scheibe machen sollte...

Ne Arena bestehend aus ner(ACHTUNG SCHLEICHWERBUNG) Obi-Acrylbox, PVC-Schlauch hab ich auch schon angeschlossen und das ganze zusammengeklebt mit Heißkleber:bananadancer:

LikeMike
Einsteiger

#2 AW: Und was macht die Königin?

Beitrag von LikeMike » 8. August 2007, 02:04

Hmm, das hört sich ja sogar nach einer leichten Verarschung an... die FAQ sollte man lesen BEVOR man sich eine Königin bestellt/fängt.

Wenn der Abstand zwischen Kork und Glas groß genug ist, und das Nest auch nicht blickdicht ist, ist es ganz natürlich dass die Königin da Sand dazwischen schaufelt, dann fühlt sie sich einfach sicherer.

Les einfach erstmal die FAQ...

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Und was macht die Königin?

Beitrag von Boro » 8. August 2007, 10:52

Hallo ghost722nd!
Du hättest dich wirklich zuerst im Forum einlesen sollen, denn solche Probleme, die du schilderst, kommen häufig vor!
1. Um welche Art handelt es sich überhaupt? Es ist entscheidend, ob die Königin claustral gründet oder nicht.
2. Es ist immer wieder die selbe Geschichte: Ameisen haben andere Bedürfnisse als wir und wollen daher nicht das, was wir wollen. Daraus folgt, dass unsere Pläne zur Beobachtung oft zunichte gemacht werden.
Irgendwelche Ratschläge wird man kaum geben können, wenn nicht einmal die Art geklärt ist.
Gruß Boro

ghost722nd

#4 AW: Und was macht die Königin?

Beitrag von ghost722nd » 9. August 2007, 14:40

Lasius niger auch bekannt unter der kleinen Schwarzen Feld-Wald-Wiesen-Ameise^^.....und nein dies keine Verarsche:bananadancer:

Thomas 27
Halter

#5 AW: Und was macht die Königin?

Beitrag von Thomas 27 » 9. August 2007, 14:54

Erm......... ist Lasius niger nicht eher als Schwarze Wegameise bekannt?
Aber es ist durchaus normal, was Sie da macht. Meine Kolonie schleppt auch seit Tagen einzelne Erdkörner in das Rg, anstatt in die Farm mit schon gaaaaaaaanz viel Erde&Co. drin zu ziehen :verrueckt: Aber wie schon gesagt: Ameisen machen selten das, was wir erwarten. Zusätzlich sei erwähnt: Lasius niger sind sehr nesttreu. Will heißen: Sie werden da wo sie jetzt sind bleiben, bis es ihnen dort zu eng wird. Oder sie finden etwas das sie als besser geeignet erachten.

Gruß Thomas

Wenn Ich falsch liege, könnt Ihr mich gern berichtigen:rolleyes:

Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“