Hallo,
6) Ich habe jetzt schonmal die Sachen für die Arena zusammengekauft und die ist ziemlich groß ... also das wird eine Ameiseninsel 1,50 m lang und 1 m breit. dadrauf stelle ich dann das Nest, aber wie mach ich das dann in der Winterzeit? muss nur das Nest in den Kühlschrank? weil die Arena passt da ja nicht wirklich hinein. ^^
Stimmt, nur das Nest muss in den Kühlschrank.
7) Wenn ich die Arena nicht mit in den Kühlschrank stellen kann, wie fütter ich dann meine zukünftigen Lieblinge?
In der
Winterruhe musst du die Ameisen nicht füttern, da sie über das Jahr genügend Fettreserven anlegen (wie es auch in der FAQ steht, die du ja gelesen hast
).
8.) Siehe 7.)
9) Wenn die jetzt in das große Nest gezogen sind, wie soll ich das genau bewässern? und wie oft? alle 2 Tage mit einer ( z.B.Sidolinsprühflasche) wasser raufsrprühen??
Kommt drauf an, ob es ein Ytongnest, Gipsnest, Holznest, Erdnest, eine Ameisenfarm, ein Korknest, ein Acrylglasnest oder ein Objektträgernest ist
10) Wenn mein Nest größer wird und der Schwarmflug ansteht, dann wäre es besser die komplette Anlage nach draußen zu stellen(Nest, Arena usw)?!
Klick <-- Siehe Punkt 4: "Intraspezifische Homogenisierung". Sollte dieses Risiko nicht bestehen (als Grenze gelten 50-100km), kannst du die Geschlechtstiere rein theoretisch fliegen lassen.
Aber auch dann würde ich es nicht machen, da sich so in die Kolonie eingeschleppte Krankheiten leicht verbreiten können.
Ich würde dir raten, die Geschlechtstiere zu entnehmen und zu überbrühen.
11) Wird der Schwarmflug dann nur ein Tag dauern oder an mehreren Tagen?
Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber: Der Schwarmflug wird idR am selben Tag beendet, wie er beginnt.
12) Wann erkenne ich, wann der Schwarmflug genau statt findet, da ich Arbeiten muss. Nicht dass ich dann nach der Arbeit nach Hause komme und meine ganze Wohnung voll mit Ameisen ist =)
Daran, das Geschlechtstiere vorhanden sind und diese abflugbereit sind (sie befinden sich dann zB in den oberen Schichten des Nestes);)
Du solltest als Ausbruchsicherung auf jeden Fall einen Deckel verwenden, um der Gefahr wegfliegender Geschlechtstiere vorzubeugen.
lg, chrizzy
Ps: Viele deiner Fragen werden auf
Hauptseite - AmeisenWiki beantwortet.