Fragen zur ersten Ameisenfarm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Herantles
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur ersten Ameisenfarm

Beitrag von Herantles » 7. August 2007, 18:46

Hej ho,

wie das nunmal so ist, habe ich mir schon vieles durchgelesen, wie man anfängt was man beachten muss usw., aber trotzdem hab ich noch ein paar Fragen die sich dadurch nicht beantwortet haben.
Also stell ich sie hier und hoffe auf verständliche Antworten :100:
( ACHTUNG: eine Laihe schreibt :braver: )

Also erst einmal hatte ich vor die "Lasius niger" zu halten!
Erst eine Königin anzuschaffen und wenn es geht noch ein paar Arbeiterin dazu.

Fragen:
1) Lohnt es sich denn jetzt überhaupt noch am 13.08.07 sich eine Königin anzuschaffen, da ja ende September die Winterzeit beginnt?

2) Wenn die Winterzeit beginnt, in welchen Zeitabständen soll ich sie denn die ganzen Stationen passieren lassen(1.Keller,2.Gartenhaus,3.Kühlschrank)? Also wann weiß ich wann ich sie wo unterbringen muss?

3) Wann merke ich wann ich mein Ameisenvolk aus dem Kühlschrank holen soll? Also wann im März?

4) Wie bekommen die Ameisen denn dann Luft im Kühlsdchrank? muss ich da ein Schlitz offen lassen oder sogar ganz, und wenn ja, können die dann nicht frei rumlaufen?

5) Wenn ich mir nun eine Königin anschaffe im Reagenzglas und dann in die Arena packe, dann ziehen die dieses Jahr ja nicht mehr in das große Nest? Also packe ich das Reagenzglas dann erst einmal in den Kühlschrank?!

Also die Fragen sind mir immoment eingefallen ich hoffe ich kann auch noch weitere stellen ;)

MFG Herantles

anthrax
Halter

#2 AW: Fragen zur ersten Ameisenfarm

Beitrag von anthrax » 7. August 2007, 19:07

Hallo und willkommen Herantles.

1) Ameisen (auch Lasius niger) schwärmen auch um diese Jahreszeit aus um ein neues Volk zu gründen, also kannst du (zumindestens die einheimischen Arten) bedenkenlos auch jetzt noch ordern.
2) Das sind wahlweise Möglichkeiten, keine Reihenfolge. ;)
3) Kommt auf die Art an. März klingt aber alles in allem recht gut. Das sollte auch für Lasius niger stimmen. Du siehst beispielsweise draussen, wann die Ameisen wieder ans Tageslicht kommen. Das kannst du als Startschuss nehmen.
4) Je nach deiner Nestvariante. Wenn du eine Farm hast sollten luftdurchlässige Stopfen in den Rohranschlüssen ausreichen.
5) Auch wieder unterschiedlich. Du wirst das Reagenzglas annahmsweise noch dieses Jahr in eine Arena legen um den Ameisen Auslauf zu bieten. Sollten sie nicht umgezogen sein bis die Winterruhe kommt, stell einfach die Arena mit dem Reagenzglas in den Kühlschrank.

Weitere Infos zur Winterruhe: HIER

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Fragen zur ersten Ameisenfarm

Beitrag von chrizzy » 7. August 2007, 20:36

Hallo und willkommen im Forum!

2) Wenn die Winterzeit beginnt, in welchen Zeitabständen soll ich sie denn die ganzen Stationen passieren lassen(1.Keller,2.Gartenhaus,3.Kühlschrank)? Also wann weiß ich wann ich sie wo unterbringen muss?

Beziehst du dich damit auf das langsame Ein- und Auswintern der Tiere? Da gibt es keine strikte Reihenfolge, aber je nach "Station" sollte die Temperatur über 1-2 Wochen immer um ein paar Grad sinken/steigen, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

3) Wann merke ich wann ich mein Ameisenvolk aus dem Kühlschrank holen soll? Also wann im März?

Ganz einfach: Nach 5-6 Monatiger Winterruhe solltest du sie aus dem Kühlschrank holen.
Wenn du sie Anfang Oktober einwinterst, kannst du sie Anfang-Ende März auswintern.
Die Ameisen zeigen dir (sofern sie wie Lasius niger einem exogenen Jahresrythmus folgen) nicht, wann es an der Zeit ist, die Winterruhe zu beenden.

Du siehst beispielsweise draussen, wann die Ameisen wieder ans Tageslicht kommen. Das kannst du als Startschuss nehmen.

Generell gilt: In der Ameisenhaltung sollte man sich an die Natur halten - für die jährliche Winterruhedauer gilt das aber nicht!
Ich konnte heuer zum Beispiel beobachten, das Kolonien in der Natur schon im Jänner-Februar die Winterruhe beendet haben, also viel zu früh (und dazu diese noch zu spät begonnen haben). Man sollte sich hierbei also eher an die Angaben von 5-6 Monaten Winterruhe halten und diese auch nicht verkürzen, wenn die Ameisen in der Natur es machen (müssen).

lg, chrizzy

Herantles

#4 AW: Fragen zur ersten Ameisenfarm

Beitrag von Herantles » 8. August 2007, 12:53

Hej,

subba danke für die Antworten!!!
Hat mir schon viel geholfen, aber hab da doch noch ein paar fragen:

6) Ich habe jetzt schonmal die Sachen für die Arena zusammengekauft und die ist ziemlich groß ... also das wird eine Ameiseninsel 1,50 m lang und 1 m breit. dadrauf stelle ich dann das Nest, aber wie mach ich das dann in der Winterzeit? muss nur das Nest in den Kühlschrank? weil die Arena passt da ja nicht wirklich hinein. ^^

7) Wenn ich die Arena nicht mit in den Kühlschrank stellen kann, wie fütter ich dann meine zukünftigen Lieblinge?

8) Wenn meine neuen Lasius niger dann noch im RG sind und nicht umgezogen sind, haben die sich dann genug zu essen gespeichert, um die Überwinterung zu überstehen?

9) Wenn die jetzt in das große Nest gezogen sind, wie soll ich das genau bewässern? und wie oft? alle 2 Tage mit einer ( z.B.Sidolinsprühflasche) wasser raufsrprühen??

10) Wenn mein Nest größer wird und der Schwarmflug ansteht, dann wäre es besser die komplette Anlage nach draußen zu stellen(Nest, Arena usw)?!

11) Wird der Schwarmflug dann nur ein Tag dauern oder an mehreren Tagen?

12) Wann erkenne ich, wann der Schwarmflug genau statt findet, da ich Arbeiten muss. Nicht dass ich dann nach der Arbeit nach Hause komme und meine ganze Wohnung voll mit Ameisen ist =)

Mfg Herantles
PS: Ich danke euch für die suppa Antworten, ohne euch würde ich dabei auf allen linien versagen :P

Woppl
Halter

#5 AW: Fragen zur ersten Ameisenfarm

Beitrag von Woppl » 8. August 2007, 13:18

6: Ja nur das Nest muss in den Kühlschrank, Balkon od. Garage. Am besten die Temperatur etappenweise absinken.

7: Brauchen eigentlich kein Futter, die Ameisen verfallen in eine Winterstarre.

8: Ja schon, Fütter sie halt ordentlich. Aber Lasius niger ziehen bei guten bedingungen recht schnell um, ca. 1 Woche.

9: Welche Art von Nest hast du denn?

10: Wenn du die Königin bei dir in der Nähe gefunden hast dann Ja, kannst du sie rhuig rausstellen. Wenn du sie gekauft hast von irgendeinen Shop dann NEIN... grund: Natürliche Homogenisierung. Fang sie ein und überbrühe sie mit heißen Wasser.

11: Kann mehrere Tage dauern.

12: Bevor die losflattern sieht man sie meist rumgrabbeln, da kann man sie schon rausfischen.

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Fragen zur ersten Ameisenfarm

Beitrag von chrizzy » 8. August 2007, 13:23

Hallo,

6) Ich habe jetzt schonmal die Sachen für die Arena zusammengekauft und die ist ziemlich groß ... also das wird eine Ameiseninsel 1,50 m lang und 1 m breit. dadrauf stelle ich dann das Nest, aber wie mach ich das dann in der Winterzeit? muss nur das Nest in den Kühlschrank? weil die Arena passt da ja nicht wirklich hinein. ^^

Stimmt, nur das Nest muss in den Kühlschrank.

7) Wenn ich die Arena nicht mit in den Kühlschrank stellen kann, wie fütter ich dann meine zukünftigen Lieblinge?

In der Winterruhe musst du die Ameisen nicht füttern, da sie über das Jahr genügend Fettreserven anlegen (wie es auch in der FAQ steht, die du ja gelesen hast ;)).

8.) Siehe 7.)

9) Wenn die jetzt in das große Nest gezogen sind, wie soll ich das genau bewässern? und wie oft? alle 2 Tage mit einer ( z.B.Sidolinsprühflasche) wasser raufsrprühen??

Kommt drauf an, ob es ein Ytongnest, Gipsnest, Holznest, Erdnest, eine Ameisenfarm, ein Korknest, ein Acrylglasnest oder ein Objektträgernest ist ;)

10) Wenn mein Nest größer wird und der Schwarmflug ansteht, dann wäre es besser die komplette Anlage nach draußen zu stellen(Nest, Arena usw)?!

Klick <-- Siehe Punkt 4: "Intraspezifische Homogenisierung". Sollte dieses Risiko nicht bestehen (als Grenze gelten 50-100km), kannst du die Geschlechtstiere rein theoretisch fliegen lassen.
Aber auch dann würde ich es nicht machen, da sich so in die Kolonie eingeschleppte Krankheiten leicht verbreiten können.
Ich würde dir raten, die Geschlechtstiere zu entnehmen und zu überbrühen.

11) Wird der Schwarmflug dann nur ein Tag dauern oder an mehreren Tagen?

Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber: Der Schwarmflug wird idR am selben Tag beendet, wie er beginnt.

12) Wann erkenne ich, wann der Schwarmflug genau statt findet, da ich Arbeiten muss. Nicht dass ich dann nach der Arbeit nach Hause komme und meine ganze Wohnung voll mit Ameisen ist =)

Daran, das Geschlechtstiere vorhanden sind und diese abflugbereit sind (sie befinden sich dann zB in den oberen Schichten des Nestes);)

Du solltest als Ausbruchsicherung auf jeden Fall einen Deckel verwenden, um der Gefahr wegfliegender Geschlechtstiere vorzubeugen.

lg, chrizzy

Ps: Viele deiner Fragen werden auf Hauptseite - AmeisenWiki beantwortet.

Herantles

#7 AW: Fragen zur ersten Ameisenfarm

Beitrag von Herantles » 8. August 2007, 13:34

Sers noch a mal,

Nochmal zu 6) Ok, also in den ersten Etappen (Grarage oder Keller) brauch ich auch keine Arena wo die futter holen?! ich schließe alle löcher so das nurnoch Luft durchkommt?!

Nochmal zu 10) Also die Geschlechtstiere "töten" ?! *schnief*

Nochmal zu 12) Meine Arena ist offen, eine Insel, wie soll ich dass denn mit einem Deckel genau verhindern?! ^^

Mfg Herantles
PS: Ich mach mal ein paar Fotos, wenn ich alles fertig habe ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“