Ameisenplage - Bitte Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
SunRise
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 8. August 2007, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenplage - Bitte Hilfe!

Beitrag von SunRise » 8. August 2007, 15:37

Hallo!

Mein Name ist Daniela und ich lebe in Österreich. Ich bin totaler Laie was Ameisen betrifft und bin per Google hierher gelangt.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Wir haben auf unserem Hundeausbildungsplatz ein zunehmend ernster werdendes Problem mit einer roten Ameisenart. Diese Tiere gibt es seit ca. 2-3 Jahre in diesem Gebiet(stillgelegtes Kohleabbaugebiet + MĂŒlldeponie in der NĂ€he), aber in diesem und im letzten Sommer vermehren sie sich wie wahnsinnig und mittlerweile ist ein Gebiet von mehreren 100m Durchmesser befallen. Ich habe keine Ahnung, um was fĂŒr eine Art es sich handelt - die Tiere sind ca. 5mm gross, dunkelrot/rot und höllisch aggressiv. Wenn man in z.B. NestnĂ€he nur ein paar Sekunden ruhig steht, hat man sie ĂŒberall drauf und sie beissen sofort und egal in was - Schuhe, Kleidung, Haut,... - es ist nicht mehr ratsam mit Hunden auf diesem Platz zu trainieren bzw. auch nur spazieren zu gehen.
Die Bisse/Stiche sind Àusserst schmerzhaft und im besten Fall dauert es Tage, bis die Pusteln/Rötungen wieder verschwunden sind. Letztes Jahr hat es eine Kollegin so arg erwischt, dass sie zum Arzt und Antibiotika nehmen musste.
Die Beschreibung ist leider etwas dĂŒrftig, aber vielleicht weiss ja jemand von einem Ă€hnlichen Problem und kann mit weiterhelfen. Im Zweifelsfall kann ich auch Fotos von den Tieren hier reinstellen - allerdings kann ich nicht genau sagen, bis wann ich wieder dorthin komme, um zu fotografieren.

lg, Daniela



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenplage - Bitte Hilfe!

Beitrag von Necturus » 8. August 2007, 16:10

Hallo und Willkommen,
leider lÀsst eine Beschreibung selten eine Bestimmung zu, daher sind Bilder eigentlich nötig, bevor nÀheres gesagt werden kann. Schau dir aber mal Bilder von Manica rubida und Formica rufa an und guck ob dir Ahnlichkeiten auffallen. Achte dabei mehr auf die Körperform als auf die Farbe.
Möglicherweise handelt es sich bei besagten Ameisen um geschĂŒtzte bzw. gefĂ€hrdete Tiere. Mal eine dumme Frage, kann man den Hundeplatz nicht wechseln?
War die AktivitÀt immer schon so hoch? Oder ist das erst seit kurzem so? Viele Arten zeigen zur Schwarmzeit erhöhte AktivitÀt und AggressivitÀt. Evtl könntet ihr in der Zeit auf einen anderen Platz ausweichen.
Eine BekĂ€mpfung scheint mir auf einer so großen FlĂ€che recht schwer. Ausserdem haben auch Ameisen ihren Platz in der Natur, und ein Ausweichen auf andere Örtlichkeiten scheint mir ein guter Kompromiss.
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Ameisenplage - Bitte Hilfe!

Beitrag von Raimund » 8. August 2007, 16:13

Stark stechen können Myrmica rubra. Bild



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenplage - Bitte Hilfe!

Beitrag von Jan » 8. August 2007, 16:18

Hallo.
Wie Necturus schon sagte sind Bilder nötig wenn du eine genaue Bestimmung willst.
Sollte es so sein das die Ameisen so aggressiv bleiben und die Kolonie weiter wÀchst, ist aus meinen Augen die letztendlich beste Möglichkeit einfach das Gebiet zu wechseln.
Denn ausrotten kann man die Tierchen schlecht. Außer du setzt haufenweise Gift ein, an das sie evtl. nichtmal rangehen, und wenn du eines gefunden hast das sie nehmen dauert es erstmal solltest du so glĂŒcklich sein und alle Königinnen (gehen wir davon aus das sie polygyn sind, bei monogynen ist es min. genauso schwer) erwischen, hast du vllt. 1-2 Jahre Ruhe bis sich auf der Wiese eventuell wieder eine Kolonie breitgemacht hat...


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Ameisenplage - Bitte Hilfe!

Beitrag von Boro » 8. August 2007, 21:56

Hallo SunRise!
Die Beschreibung wĂŒrde auf Myrmica sp. passen( z.B. Myrmica rubra). Die Ameisen verteidigen ihre Nester und ihre Brut, weil diese ja durch Menschen und Hunde oft gestört werden. Die Gattung Myrmica verfĂŒgt ĂŒber einen Stachel und die Stiche sind etwas schmerzhaft. Die Bisse wird man kaum spĂŒren.
Auffallend ist eher, dass sie sich so stark vemehren und offensichtlich in grĂ¶ĂŸerer Dichte vorhanden sind. Da mĂŒssen die Lebensbedingungen fĂŒr diese Insekten vor Ort sehr gĂŒnstig sein.
Ich wĂŒrde einfach ein wenig aufpassen wo ich hintrete bzw. stehen bleibe. Den Hunden können die Ameisen ganz sicher nichts anhaben!
Gruß Boro



SunRise
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 8. August 2007, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisenplage - Bitte Hilfe!

Beitrag von SunRise » 9. August 2007, 11:10

Hallo!

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten! :)

Ich denke, Boro hat recht: den Bilder und der Beschreibung nach, dĂŒrfte es sich um Myrmica specioides handeln. Die Beschreibung der Nistweise, des Stachels(Stich Ă€hnlich wie Brennessel) und das Aussehen kommen gut hin. Manica rubida dĂŒrfte es nicht sein, sie ist der Beschreibung nach zu gross.
einheimische Arten

Möglicherweise handelt es sich bei besagten Ameisen um geschĂŒtzte bzw. gefĂ€hrdete Tiere.
Ist Myrmica specioidesden gefĂ€hrdet bzw. geschĂŒtzt? Wenn es sich den um diese Art handelt. Leider kenne ich bei uns niemanden, der sich mit Ameisen auskennt.

Mal eine dumme Frage, kann man den Hundeplatz nicht wechseln?
Das ist nicht so einfach, weil man sehr schwer ein passendes GelĂ€nde findet und nicht ĂŒberall einen Hundeplatz machen darf. Das GelĂ€nde, wo unser Platz jetzt ist, wird von einer Bahngesellschaft zur VerfĂŒgung gestellt.

War die AktivitÀt immer schon so hoch? Oder ist das erst seit kurzem so? Viele Arten zeigen zur Schwarmzeit erhöhte AktivitÀt und AggressivitÀt.
Die AktivitÀt war in den warmen Jahreszeiten immer schon höher - aber so massiv wie dieses und letztes Jahr nicht.

Evtl könntet ihr in der Zeit auf einen anderen Platz ausweichen.
Ja, das machen wir ohnehin den Sommer ĂŒber - da gerade auf dem Parkplatz wirkliche Massen an Ameisen sind. Den Hunden werden sie sicher nicht gefĂ€hrlich, aber arm sind sie trotzdem, wenn sie Ameisen zwischen die Zehen bekommen und diese dort stechen - da sind auch Hunde sehr empfindlich!

Eine BekĂ€mpfung scheint mir auf einer so großen FlĂ€che recht schwer. Ausserdem haben auch Ameisen ihren Platz in der Natur,
Das ist schon klar und natĂŒrlich haben die Ameisen ihre Lebensberechtigung, uns macht nur die Masse der Tiere Sorgen. Toll wĂ€re es, wenn man z.B. den Parkplatz und den Traininsplatz Ameisenfrei bekĂ€me - aber das wird wohl nicht möglich sein. :(

Denn ausrotten kann man die Tierchen schlecht. Außer du setzt haufenweise Gift ein, an das sie evtl. nichtmal rangehen,...
Ja, das stimmt sicher. Ausserdem ist Gift ja nicht so ohne fĂŒr die restliche Umwelt - da leben ja auch noch andere Tiere, die es vielleicht dann miterwischt.

Auffallend ist eher, dass sie sich so stark vemehren und offensichtlich in grĂ¶ĂŸerer Dichte vorhanden sind. Da mĂŒssen die Lebensbedingungen fĂŒr diese Insekten vor Ort sehr gĂŒnstig sein.
Ja - genau das ist es, was uns auch Sorgen macht. Ameisen unterschiedlichster Art gibt es ĂŒberall und in Normalfall ist es kein Thema - man lĂ€sst sie in Ruhe und gut ist. Aber das ist da nicht mehr möglich, weil praktisch ĂŒberall alles mit Ameinsen voll ist - unser ganzer Parkplatz/Trainigsplatz/Zufahrt sehen aus wie ein riesiges Nest.


Ich werde wirklich sehen, dass ich Bilder bekomme - dann kann man sich auch gleich mehr darunter vorstellen. Bis dahin auf jeden Fall mal vielen Dank! :)

lg, Daniela



knaecht
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 9. Mai 2007, 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenplage - Bitte Hilfe!

Beitrag von knaecht » 9. August 2007, 12:42

Pusteln? mal von mir laie einfach das Wort Feuerameise eingebracht..
Kann das möglich sein?

mfg pascal



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: Ameisenplage - Bitte Hilfe!

Beitrag von Fabienne » 9. August 2007, 13:33

Feuerameise ... die Begegnung der dritten Art!!! Also so wie sich das von der Beschreibung aus anhört, dĂŒrfte es zumindest nicht die Feuerameise in Brasilien sein, denn die kommt hier denk ich doch nicht vor... oder doch *Angst*. Ich habe diese Art getroffen in Brasilien ... oder sie mich ... Die Rötung hielt ĂŒber eine Woche an und sah fast eitrig aus. Die Schmerzen waren wirklich bestialisch einer offenen Wunde bis zum Knochen gleich. Myrmica rubra Stiche waren dagegen erholsam! Außerdem steht da vergleichbar mit Brenesseln! Ich wĂŒnschte in Brasilien wĂ€ren es Brenesseln gewesen in die ich gelaufen bin.

Ich kann mir ĂŒbrigends nicht vorstellen, dass es Myrmica specioides ist. Da ja beschrieben wurde der ganze Platz ist bevölkert. Ich dachte Myrmica specioides leben eher in kleineren Kolonien. Ich wĂŒrde von daher eher auf Myrmica rubra tippen. Allerdings wĂ€ren Fotos wirklich nötig zur Bestimmung. Das Bestimmen werde aber ich nicht ĂŒbernehmen, da ich in der Hinsicht ebenfalls eine Laie bin!


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“