Ameisenplage - Bitte Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
SunRise
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 8. August 2007, 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenplage - Bitte Hilfe!

Beitrag von SunRise » 8. August 2007, 15:37

Hallo!

Mein Name ist Daniela und ich lebe in Österreich. Ich bin totaler Laie was Ameisen betrifft und bin per Google hierher gelangt.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Wir haben auf unserem Hundeausbildungsplatz ein zunehmend ernster werdendes Problem mit einer roten Ameisenart. Diese Tiere gibt es seit ca. 2-3 Jahre in diesem Gebiet(stillgelegtes Kohleabbaugebiet + MĂŒlldeponie in der NĂ€he), aber in diesem und im letzten Sommer vermehren sie sich wie wahnsinnig und mittlerweile ist ein Gebiet von mehreren 100m Durchmesser befallen. Ich habe keine Ahnung, um was fĂŒr eine Art es sich handelt - die Tiere sind ca. 5mm gross, dunkelrot/rot und höllisch aggressiv. Wenn man in z.B. NestnĂ€he nur ein paar Sekunden ruhig steht, hat man sie ĂŒberall drauf und sie beissen sofort und egal in was - Schuhe, Kleidung, Haut,... - es ist nicht mehr ratsam mit Hunden auf diesem Platz zu trainieren bzw. auch nur spazieren zu gehen.
Die Bisse/Stiche sind Àusserst schmerzhaft und im besten Fall dauert es Tage, bis die Pusteln/Rötungen wieder verschwunden sind. Letztes Jahr hat es eine Kollegin so arg erwischt, dass sie zum Arzt und Antibiotika nehmen musste.
Die Beschreibung ist leider etwas dĂŒrftig, aber vielleicht weiss ja jemand von einem Ă€hnlichen Problem und kann mit weiterhelfen. Im Zweifelsfall kann ich auch Fotos von den Tieren hier reinstellen - allerdings kann ich nicht genau sagen, bis wann ich wieder dorthin komme, um zu fotografieren.

lg, Daniela



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenplage - Bitte Hilfe!

Beitrag von Necturus » 8. August 2007, 16:10

Hallo und Willkommen,