Rote Folie
-
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Rote Folie
Hallo
Hmm.. was kann man wohl als Alternative nehmen.. Ah! Ich habs! Schwarze Folie!
Allerdings ist mir bisher nur bekannt, sie können kein Rot wahrnehmen.
Übrigens, es heißt: Lasius niger.
Viele Grüße
Sebastian
Hmm.. was kann man wohl als Alternative nehmen.. Ah! Ich habs! Schwarze Folie!
Allerdings ist mir bisher nur bekannt, sie können kein Rot wahrnehmen.
Übrigens, es heißt: Lasius niger.
Viele Grüße
Sebastian
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Rote Folie
Hallo,
es ist alles geeignet, was entweder nur rotes oder kein Licht zu den Ameisen lässt. Du kannst also rote Folie, schwarze Folie, Holzbretter, Styropor, zusammengeklebte Zuckerlpapiere (sofern sie undurchsichtig sind^^).... nehmen (Die Liste könnte man ewig fortsetzen^^)
Am geeignetsten wäre wohl rote Folie: Du kannst durch die Folie hindurchsehen, simulierst aber zugleich Dunkelheit für die Ameisen.
lg, chrizzy
es ist alles geeignet, was entweder nur rotes oder kein Licht zu den Ameisen lässt. Du kannst also rote Folie, schwarze Folie, Holzbretter, Styropor, zusammengeklebte Zuckerlpapiere (sofern sie undurchsichtig sind^^).... nehmen (Die Liste könnte man ewig fortsetzen^^)
Am geeignetsten wäre wohl rote Folie: Du kannst durch die Folie hindurchsehen, simulierst aber zugleich Dunkelheit für die Ameisen.
lg, chrizzy
- anthrax
- Halter
#4 AW: Rote Folie
Haha, wie lustig Eure Kommentare sind.
Was ist denn nun dahinter dass Lasius niger rot wahrnehmen können?
Das würde ja bedeuten dass ich rote Folien kleben kann soviel ich will,
und meine Kleinen merken trotzdem dass sie nicht im Dunkeln sitzen.
Nur dass sie das warscheinlich nicht so deutlich zeigen,
sondern einfach vor sich hin genervt rumvegetieren würden.
Das fände ich ziemlich uncool.
Wo meine Kleinen doch überwiegend artig und possierlich sind.
Das würde ja bedeuten dass ich rote Folien kleben kann soviel ich will,
und meine Kleinen merken trotzdem dass sie nicht im Dunkeln sitzen.
Nur dass sie das warscheinlich nicht so deutlich zeigen,
sondern einfach vor sich hin genervt rumvegetieren würden.
Das fände ich ziemlich uncool.
Wo meine Kleinen doch überwiegend artig und possierlich sind.
Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de
- Sebastian
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Rote Folie
nichts ist da dran. Ansonsten haben die Antworter recht, entweder Rote Folie oder eben komplett dunkel.
Bitte beachte dabei das es rote Folie gibt und rote Farbfilterfolie, was man braucht ist ein Farbfilter!
Bitte beachte dabei das es rote Folie gibt und rote Farbfilterfolie, was man braucht ist ein Farbfilter!
Ordo ab Chao
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Rote Folie
Hallo,
tja, ich sollte genauer lesen^^
Meiner Meinung nach absolut nichts. Hier mal ein paar Links: Klick, Klick, und hier speziell zu Lasius niger: Klick
Auch ich habe die Erfahrung von Rotblindheit bei Lasius niger gemacht. Ich kann immer die "normale" Panik erkennen, die bei Lichteinfall auftritt, wenn ich die rote Folie abmache. Ein weiterer Grund meiner Vermutung steht in dem letzten Link.
lg, chrizzy
tja, ich sollte genauer lesen^^
Meiner Meinung nach absolut nichts. Hier mal ein paar Links: Klick, Klick, und hier speziell zu Lasius niger: Klick
Auch ich habe die Erfahrung von Rotblindheit bei Lasius niger gemacht. Ich kann immer die "normale" Panik erkennen, die bei Lichteinfall auftritt, wenn ich die rote Folie abmache. Ein weiterer Grund meiner Vermutung steht in dem letzten Link.
lg, chrizzy
-
- Halter
#7 AW: Rote Folie
Ich glaub fast dieses Thema "rote Folie" wird von den meisten falsch interpretiert.
Nur weil ich das Nest mit einer roten Folie abdecke und die Ameisen dieses Licht nicht Wahrnehmen können, heißt !NICHT! das sie es als Schwarz bzw totale Dunkelheit Wahrnehmen.
Es geht einfach darum die Lumenanzahl (Einheit für die Lichtstärke) so zu reduzieren das die Ameisen sich ungestört im Nest fühlen.
Ein Mensch der Farbenblind ist erkennt trotz dieser Blindheit hell-dunkel und sieht die Umgebung "normal" egal ob alles Blau,Rot oder Gelb beleuchtet wird obwohl er die Farben nicht Wahrnehmen kann. Genauso wird das bei den Ameisen sein.
Nur weil ich das Nest mit einer roten Folie abdecke und die Ameisen dieses Licht nicht Wahrnehmen können, heißt !NICHT! das sie es als Schwarz bzw totale Dunkelheit Wahrnehmen.
Es geht einfach darum die Lumenanzahl (Einheit für die Lichtstärke) so zu reduzieren das die Ameisen sich ungestört im Nest fühlen.
Ein Mensch der Farbenblind ist erkennt trotz dieser Blindheit hell-dunkel und sieht die Umgebung "normal" egal ob alles Blau,Rot oder Gelb beleuchtet wird obwohl er die Farben nicht Wahrnehmen kann. Genauso wird das bei den Ameisen sein.
- ChEiRoN_92
- Halter
#8 AW: Rote Folie
Nunja Antstore sagt in der Beschreibung der schwarzen Folie (Klick) Lasius niger rotes Licht wahrnimmt.
Jetzt weiß man nichtmehr, was man glauben soll.
lg Tim
(vorallem für einige Ameisenarten, die Rotlicht wahrnehmen, z.B. Lasius niger).
Jetzt weiß man nichtmehr, was man glauben soll.
lg Tim
-Camponotus ligniperda