User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rote Folie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Dead_Phoenix
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Rote Folie

Beitrag von Dead_Phoenix » 9. August 2007, 20:20

Generell kann man gut testen ob eine Folie nur rotes Licht durch lässt oder nicht, indem man einfach durch die Folie hindurch auf einen andersfarbigen Gegenstand schaut.
Kann man immer noch eine gewisse eigenfarbe erkennen, kommt Reststrahlung anderer Wellenlängen hindurch.
Sieht man jedoch alle objekte nur in Schwarz oder Rot... bzw. die Zwischenstufen davon, ist die Folie Farbfilternd.

Man kann übrigens auch die Scheibe mit rotem Edding anmahlen, was jedoch den Einbllick ohne Rot verhindert. ....Zumindest meine ich mich errinnern zu können, das bei der bemalten Scheibe nur rotes Licht durchkahm.

Aber was das Rotsehen von L.niger angeht, stimme ich meinen Vorrednern zu.

LG Micha

"What is money if your mind is empty?"

Frankie
Halter

#10 AW: Rote Folie

Beitrag von Frankie » 9. August 2007, 20:36

Wie wäre es den mit Spiegelfolie?
Also soweit ich weiß, gibt es Folie, die von der einen Seite transparent ist und von der anderen Spiegelt.
Somit ist es für die Ameisen dunkel und du kannst dennoch reingucken.
Und verrückt machen tut man die glaube ich nicht, da sie ja ihre Spiegelbilder nicht wahrnehmen...jedenfalls Lasius niger würde ich mal behaupten.

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

ChEiRoN_92
Halter

#11 AW: Rote Folie

Beitrag von ChEiRoN_92 » 9. August 2007, 21:24

Spiegelfolie ist Lichtdurchlässig.

-Camponotus ligniperda

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Rote Folie

Beitrag von chrizzy » 9. August 2007, 21:26

Hallo,

Nunja Antstore sagt in der Beschreibung der schwarzen Folie (Klick) Lasius niger rotes Licht wahrnimmt.

Zitat:
(vorallem für einige Ameisenarten, die Rotlicht wahrnehmen, z.B. Lasius niger).
Jetzt weiß man nichtmehr, was man glauben soll.

lg Tim

@ Cheiron: Ich sage das ungern, aber ich würde solche Shopinformationen immer mit Vorsicht genießen. In den Shops gibt es einige Fehler.

Für mich ist das einer, und kompetente Halter wie zB Sebastian (hier) und Sahal (in einem meiner Links) können dir die Rotblindheit von Lasius niger bestätigen (gibt noch einige weitere ;)).
Auch ich habe, wie schon gesagt, aufgrund von eigenen Erfahrungen festgestellt, das Lasius niger rotblind sind.

Wie ich auch schon mal in diesem Forum angemerkt habe: Warum sollten Ameisen - egal welche Art - rotes Licht wahrnehmen können? Sie benötigen es meiner Meinung nach nicht zur Orientierung, und kein Lebewesen erlernt grundlos Fähigkeiten.

Das Lasius niger rotes Licht wahrnehmen können, wurde nur einmal in einem wissenschaftlich sehr zweifelhaften Versuch festgestellt und gilt seither leider bei vielen als Tatsache.

lg, chrizzy

Frankie
Halter

#13 AW: Rote Folie

Beitrag von Frankie » 9. August 2007, 21:26

*Editiert*
Na ja kauf dir einfach eine Rote Folie und gut ist, oder klebe ein Stück Pape so davor(zwei Tesafilm streifen oben an der Pappe), das du sie bei bedarf wegklappen kannst...so einfach ist das.

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

anthrax
Halter

#14 AW: Rote Folie

Beitrag von anthrax » 9. August 2007, 23:07

Frankie hat geschrieben:*Editiert*
Na ja kauf dir einfach eine Rote Folie und gut ist, oder klebe ein Stück Pape so davor das du sie bei bedarf wegklappen kannst.

Wenn ich die Bilder von meinem Lasius niger Formicarium fertig habe und sie veröffentliche wird klar werden warum das bei meiner Konstruktion äusserst unpassend, umständlich und koloniestörend wäre...

Was die Spiegelfolie angeht:
Die Spiegelfolie ist immer nur von der dunklen Seite zur hellen durchsichtig. Von der hellen Seite zur Dunklen reflektiert das Licht, und die Folie spiegelt.
Das würde bedeuten die Ameisen müssten im Licht sitzen und ich im Dunklen, damit ich sie sehe. in diesem Fall ist das also indiskutabel.

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

VandeerPipe
Halter

#15 AW: Rote Folie

Beitrag von VandeerPipe » 10. August 2007, 07:03

moin,
soweit mir bekannt sind diese Spiegel halbdurchlässig, befindet sich eine Lchtquelle hiner dem Spegel sieht man von der Spiegelseite auch etwas davon.

lg VandeerPipe

anthrax
Halter

#16 AW: Rote Folie

Beitrag von anthrax » 10. August 2007, 08:35

Okay, solche dirket in einer Richtung durchlässigen Folien kann es auch geben.
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass diese Restdurchsichtigkeit ausreicht um Ameisen dahinter im dunklen Raum zu beobachten.
Käme auf ein Experiment an.
Wer gibt das Geld dafür aus?

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“