User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Panik" vor der Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Pheon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: "Panik" vor der Winterruhe

Beitrag von Pheon » 9. August 2007, 13:53

Hallo Frankie,

ich hab da mal eine Idee. Wenn du doch einen YTONG-Stein hast als Nest, könntest du ihn doch theoretisch vergraben oder?
Vllt noch den Schlauch zur Erdoberfläche führen, damit deine Meisen nicht ersticken. Aber so müsste es doch am naturnahesten sein; du brauchst die Farm nicht zu bewässern, da sie sich selber mit wasser vollsaugen kann, und du brauchst dir keine Gedanken um die Temperatur machen, da ja auch Ameisen die in der Natur leben, es so über den Winter schaffen.?!

Kann auch die totale Schnappsidee sein...

MFG Pheon

Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Frankie
Halter

#10 AW: "Panik" vor der Winterruhe

Beitrag von Frankie » 9. August 2007, 21:56

Wohl eine Schnappsidee für mein Vorhaben, da ich "nur" Sand/lehm bzw. Blumenerd-Nester habe.
Die Blumenerde wurde von mir natürlich vorher in den Backofen geschoben um Keime etc. abzutöten.

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

erix
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: "Panik" vor der Winterruhe

Beitrag von erix » 10. August 2007, 13:35

Es besteht kein Grund zur Panik. Ich gehe davon aus, dass du einheimische Ameisen hast. Wenn du die in einer Styroporkiste auf dem Balkon überwinterst und dafür sorgst, dass die Kiste nicht besonnt wird, ist die Temperatur in Ordnung. Ich würde dafür sorgen, dass in der Kiste möglichst viel Masse ist, die nachts abkühlt und tagsüber dafür sorgt, dass dass der Temperaturanstieg möglichst gering bleibt. Sie mindert auch die unerwünschten Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Als Masse kannst du Ziegelsteine oder auch einfach Plastikflaschen voll Wasser verwenden. Wenn du im Herbst die Box nachts offen lässt und den Deckel am Morgen schliesst, kühlt der Inhalt rascher. Die freilebenden Ameisen haben es auch nicht kälter, wenn sie im Boden überwintern und sind genau an diese Temperaturverhältnisse angepasst. Unter Styroporkiste meine ich jene Kisten, die für wenig Geld in Baumärkten verkauft werden, um Gemüse oder Obst auf dem Balkon zu lagern. Sie sind wetterfest und isolieren sehr gut.
Gruss erix

Sanguinius
Halter

#12 AW: "Panik" vor der Winterruhe

Beitrag von Sanguinius » 10. August 2007, 18:04

Hallo!

Ich kann die Sorge vor der ersten Winterruhe gut nachvollziehen. Da kann ich mich bei mir auch noch lebhaft dran erinnern.
Ich hab meine Meisen im ersten Winter in einem großen Pappkarton mit Syropor im Freihen, allerdings gut überdacht überwintert.
Da hab ichs bei zeitweise gut -15° schon mit der Angst bekommen. Dank Syropor und Pappe hatte es aber im "Isolierkassten" (wo das ganze 30er Becken drinn war) aber maximal - 4°. Dementsprechend im nest knapp über null.
Meine Lasius sp. Kolonie hat das bei einer ungefähren Stärke von 80 Frau mit nur ca. 3 Verlusten wunderbar weckgesteckt. Und bei diesen 3 war ich mir schon vorher sicher, dass sies nicht machen, weil sie weit weg von den Andern nicht im "Kneul" saßen.
Auch Camponotus Gynen haben das mit ihren PYgmäen ohne Verluste überstanden.

Also mein Tip: Einfach vor Wind, Sonnu und sonnstigem Wetter geschützt auf den Balkon. Sollte es mal zu warm werden (nur für 1-2Tage), und du ein aufwachen verhindern willst, irgendwas zum kühlenn die Nähe. Das sollte völlig ausreichen. Bedenke: Auch in der Natur überlebens fast alle. ^^

In diesem Sinne... Keine Panik :) Die halten für gewöhnlich viel aus.

Mfg Felix

buddy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: "Panik" vor der Winterruhe

Beitrag von buddy » 11. August 2007, 19:46

Sanguinius hat geschrieben:Hallo!

Also mein Tip: Einfach vor Wind, Sonnu und sonnstigem Wetter geschützt auf den Balkon. Sollte es mal zu warm werden (nur für 1-2Tage), und du ein aufwachen verhindern willst, irgendwas zum kühlenn die Nähe. Das sollte völlig ausreichen. Bedenke: Auch in der Natur überlebens fast alle.

Ich bin zwar auch nicht der Crack, aber die Ameisen in der Natur würden sozusagen auch aufwachen, wieso denn so wild, wenn sie an einem Tag mal wieder ein wenig aktiver werden? Der eine Winter ist nunmal milder, der andere wieder Knüppeldick. So ist die Natur :-) Mal ausgehend davon, dass nicht jeder Winter so wird wie der letzte.

Guess who´s back :-) :yellowhopp:

MfG Buddy

Sebastian
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: "Panik" vor der Winterruhe

Beitrag von Sebastian » 11. August 2007, 20:15

Ameisen in der Natur leben unter der Erde, da erwärmt sich das ganze lange nicht so schnell wie in irgend einer Box auf nem Balkon.

Das ist der kleine aber feine Unterschied. Unter der Erde ist die Temperatur recht konstant und auch nur selten lange im Minus Bereich.

Ordo ab Chao

Frankie
Halter

#15 AW: "Panik" vor der Winterruhe

Beitrag von Frankie » 11. August 2007, 21:15

Gute Tipps danke, werd mal nach so einer Styropor Box ausschau halten.
Wie ist den der Preis für so eine zirka?

{Honig (mit Wasser verdünnt) ist ideal für Ameisen}
{10ml PTFE können in 1L Wasser verdünnt werden}
{kleine Kolonien=alle 2 Tage=Futterinsekt}{Lasius niger=rotblind}{eu.Ameisen brauchen Wasser}

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“