Schimmel/Ytong/Was nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
BEnny
Halter
BeitrÀge: 312
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel/Ytong/Was nun?

Beitrag von BEnny » 10. August 2007, 21:59

Moin alle zusammen! Was kann ich machen, wenn mein Ytong mit Schimmel befallen wurde? Also mal die ganze Geschichte! Ich hatte einen Ytong gestaltet und in mein Formicarium gestellt. Auf meinem Formicarium hatte ich einen Deckel und es ist ziemlich warm in meinem Zimmer (Dachboden), wenn da den ganzen Tag die Sonne drauf scheint. Nun 5Tage oder so spĂ€ter sah ich ein komisches Geflecht auf dem Boden des Formicariums und da dachte ich mir, dass es irgendwie eine Art Schimmel sein mĂŒsste, da es nur auf dem Stein und nah um den Stein war, da wo es halt feucht war. ich habe sofort den Stein entfernt und das RG aus dem Formicarium genommen, es raus gestellt und mein Ersatzformicarium genommen und dieses sofort fertig gemacht und das Rg wieder hineingelegt. (Wie gut wenn man vorbereitet ist, so wurde großer Stress hoffe ich vermieden) als ich den Ytong dann draußen betrachtet habe, sah ich auch das die Kammern völlig unter Wasser waren, dies konte man leider nicht sehen, als er im Formicarium stand. der Schimmel/die Flechten sind vom Ytong bereits wieder verschwunden, nach dem er 2 Tage in der Hitze der Sommersonne stand, kann man ihn so desinfizieren, dass man ihn erneut verwenden kann oder muss ich ihn wegschmeißen? MfG Benny

MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Skasi
Halter
BeitrÀge: 334

#2 AW: Schimmel/Ytong/Was nun?

Beitrag von Skasi » 10. August 2007, 22:27

backe, backe Ytong..
Also soweit ich weiss dĂŒrfte es ausreichen den Ytong mal ein paar Minuten bei ~200°C zu backen.. wenn er dann schön kross und die letzten Schimmelreste verbrannt sind, sollte er wieder einsatzbereit sein :D

BEnny
Halter

#3 AW: Schimmel/Ytong/Was nun?

Beitrag von BEnny » 11. August 2007, 13:55

ok, danke hmm und was ist mit heißem wasser ĂŒbergießen? oder wĂŒrde das dann nicht gehen? mfg Benny

MfG BEnny

Pheon
Einsteiger
BeitrÀge: 65

#4 AW: Schimmel/Ytong/Was nun?

Beitrag von Pheon » 11. August 2007, 14:22

Hallo zusammen,

Du hast doch sicherlich ne Glasscheibe vor deinem YTONG oder?
Und die wurde doch sicherlich mit Silokon an den YTONG befestigt,
Wenn das zutrifft, dann solltest du dich informieren ob dein verwendetes Silikon diese Temperaturen von 200°C aushÀlt!

Kochendes Wasser geht meiner Erfahrung nach auch!
....Den YTONG 8min in kochendes Wasser legen und aufkochen lassen.
Ein wenig Öl dazu, damit die YTONG Steine nicht aneinander kleben und fertig sind die YTONG Nudeln.....

*scherz*

MFG Pheon

Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hÀlt :-)

www.hag-music.de.vu

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Schimmel/Ytong/Was nun?

Beitrag von Boro » 11. August 2007, 14:50

Hallo BEnni!
Du hast das gut geschildert, es war einfach zu viel Feuchtigkeit vorhanden. Bei so viel Wasser und hohen Temperaturen bilden sich eben Flechten, Schimmel oder auch Algen.
Bei mir ist ein Teil des Ytongs immer gerade etwas feucht (dunkler),aber nicht mehr. Mit der Zeit bildet sich in der Wasserkammer allerdings grĂŒner Algenbewuchs, der stört aber nur optisch!
Gruß Boro

BEnny
Halter

#6 AW: Schimmel/Ytong/Was nun?

Beitrag von BEnny » 11. August 2007, 17:32

Danke fĂŒr die Antworten! Die Scheiben werde ich vor dem erhitzen entfernen und danach wieder mit Silikon befestigen, da ich befĂŒrchte, dass die rotefolie sich verabschiden könnte.

MfG BEnny

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“