Lasius flavus + Messor barbarus /Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
GoSh
Halter
BeitrÀge: 319
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus + Messor barbarus /Camponotus ligniperda

Beitrag von GoSh » 11. August 2007, 22:28

Hi
Mich wĂŒrde reizen 2 arten in einem Formicarium zuhalten.
Den Platz hĂ€tte ich!!! Ich wĂŒrde total gerne Lasius flavus halten (ich finde die art super!!!!!:bananadancer::bananadancer:) Studiere sie in meinem Garten. NĂ€chstes FrĂŒhjahr ist es dann soweit ich hole mir eine Queen.
Möchte aber noch Camponotus ligniperda oder Messor barbarus halten.
denn ich möchte mal eine art mit Kasten halten.
Kann ich diese beiden arten also Lasius flavus und Camponotus ligniperda/Messor barbarus in einem Formicarium halten?????
Ich weiß bis jetzt das Lasius flavus eher im Nest ist und somit wĂ€re es doch möglich sie mit einer anderen Art zuhalten oder????
danke fĂŒr antworten!

mfg
Lutz

[font=Arial]
[/font]

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Lasius flavus + Messor barbarus /Camponotus ligniperda

Beitrag von Raimund » 11. August 2007, 23:18

Also ich wĂŒrde wenn ĂŒberhaupt zu Caqmponotus ligniperda raten. Bei Messor brĂ€uchtest du wohl möglich noch eine Temperaturregelung, was den LAsius nicht zusagen könnte.

Welche BeckengrĂ¶ĂŸe hast du denn eingeplant.

Die Gemeinschaftshaltung sollte mit Lasius flavus eigentlich kein Problem sein, da diese recht scheu sind (aber auch aggressiv gebenĂŒber fremden Ants!).

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

#3 AW: Lasius flavus + Messor barbarus /Camponotus ligniperda

Beitrag von Sanguinius » 11. August 2007, 23:37

Guten Abend!

Ich will dir wirklich nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber von einer solchen Kombination rate ich doch sehr ab. Messor benötigt recht unterschiedliche Temperatur/Klimabedingungen.
Zudem glaube ich, dass die AggresivitĂ€t dieser Arten gegenĂŒber anderer Ameisen zu groß ist. Obwohl Lasius flavus primiĂ€r unterirdisch lebt, habe ich schon öffters gesehn, dass sie relativ stark gegen Angreifer vorgeht.
(Ich gehe davon aus, dass "Scouts" der 2ten Art als "Angreifer" deklariert werden :) )

Mfg Felix

GoSh
Halter
BeitrÀge: 319

#4 AW: Lasius flavus + Messor barbarus /Camponotus ligniperda

Beitrag von GoSh » 11. August 2007, 23:44

Hi
also ich habe 2 60*30 und will mir noch eins 100*40 bauen lassen. Also mit löchern undso!!!!
Also das große wollte ich als Gemeinschaftsbecken benutzen und die anderne beiden als Nestbereiche....
mfg
Lutz

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 AW: Lasius flavus + Messor barbarus /Camponotus ligniperda

Beitrag von Raimund » 12. August 2007, 11:18

Achso...

Bei dieser GrĂ¶ĂŸe sollte das gar kein Problem sein. Immerhin leben in der freien Natur auch mehrere Ameisenkolonien in diesem Abstand nebeneinander. :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“