Rieseninsekt gesichtet - Kroatien
- Coolys
- Halter
- BeitrÀge: 116
- Danksagung erhalten: 0
#1 Rieseninsekt gesichtet - Kroatien
Tag liebe Forengemeinde!
1) Habe ich soeben gesĂŒndigt. Ich habe in ein falsches Unterforum gepostet!
Aber auch nur damit das Thema gleich gesehen wird , denn was das war
(Siehe unten) wĂŒrde ich gerne so schnell wie möglich wissen >.< Sorry!
Also um was es eigentlich geht:
Ich war in Jugoslavien. Wir hatten dort ein groĂes Haus im Wald. In einem Fenster war ein Wespennest das von einem Mitbewohner unseres Dorfes beseitigt wurde, bzw. die Wespen wurden getoetet. Nun gut ... jedoch am dritten Tag als ich aufwachte , hörte ich ein lautes undefinierbares Brummen.
Ich schaute mich um, woher das kam ... richtete meinen Blick zum Fenster.
Total geschockt rannte ich zu meiner Mutter und berichtete. Was ich sah?
EINE CA 10-11 CM GROSSE WESPE/BIENE/HORNISSE!
Im Dorf haben wir uns ĂŒber dieses "Ding" informiert , haben aber nur rausgefunden das ein Stich dieses Dings gefĂ€hrliger ist als der Biss einer giftigen Schlange. Fazit: GefĂ€hrlich!
Ich wĂŒrde gerne von euch wissen , WAS das fĂŒr ein Ding war ...
Fotos gingen leider nicht... Habe aber mal von irgendwelchen Experimenten in Asian gehört die schief gegangen sind , daraus entstanden dann irgend-welche
"Killerwespen" ? (Hab ich mal ne Doku drĂŒber gesehen)
Also ich bitte euch um Rat: WAS WAR DAS?
GrĂŒĂe
Pascalö
1) Habe ich soeben gesĂŒndigt. Ich habe in ein falsches Unterforum gepostet!
Aber auch nur damit das Thema gleich gesehen wird , denn was das war
(Siehe unten) wĂŒrde ich gerne so schnell wie möglich wissen >.< Sorry!
Also um was es eigentlich geht:
Ich war in Jugoslavien. Wir hatten dort ein groĂes Haus im Wald. In einem Fenster war ein Wespennest das von einem Mitbewohner unseres Dorfes beseitigt wurde, bzw. die Wespen wurden getoetet. Nun gut ... jedoch am dritten Tag als ich aufwachte , hörte ich ein lautes undefinierbares Brummen.
Ich schaute mich um, woher das kam ... richtete meinen Blick zum Fenster.
Total geschockt rannte ich zu meiner Mutter und berichtete. Was ich sah?
EINE CA 10-11 CM GROSSE WESPE/BIENE/HORNISSE!
Im Dorf haben wir uns ĂŒber dieses "Ding" informiert , haben aber nur rausgefunden das ein Stich dieses Dings gefĂ€hrliger ist als der Biss einer giftigen Schlange. Fazit: GefĂ€hrlich!
Ich wĂŒrde gerne von euch wissen , WAS das fĂŒr ein Ding war ...
Fotos gingen leider nicht... Habe aber mal von irgendwelchen Experimenten in Asian gehört die schief gegangen sind , daraus entstanden dann irgend-welche
"Killerwespen" ? (Hab ich mal ne Doku drĂŒber gesehen)
Also ich bitte euch um Rat: WAS WAR DAS?
GrĂŒĂe
Pascalö
"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus
- Dreamwalker
- Halter
- BeitrÀge: 272
#2 AW: Riesen Ding!
Ich weiĂ nicht was das ist, aber es wĂŒrde mir auch Angst machen...^^
MfG dreamĂź
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Riesen Ding!
Hallo coolys!
Schön, dass du den Schreck ĂŒberstanden hast! Aber ich bin sicher, dass da die Fantasie ein wenig mit dir durchgegangen ist.
Erstens gibts Jugoslawien schon lange nicht mehr. Ich weiĂ daher nicht, wo du warst. Das wĂŒrde vielleicht eine Rolle spielen, denn ganz im SĂŒden der Balkanhalbinsel gibts wieder andere Insekten als in Mitteleuropa.
Zweitens wirst du sicher wissen, dass auf Grund dieser Schilderung kein Mensch irgendeine Bestimmung vornehmen kann.
Drittens ist es an sich schon schwierig die LĂ€nge/GröĂe eines Insekts im Ruhezustand zu schĂ€tzen und erst recht, wenn das Insekt fliegt. Hier gibts nĂ€here Informationen:
Hornissen, die Hornisse (Vespa crabro)
Nur eine Vermutung: Möglicherweise hat eine Wespe (Hornisse?) die Vernichtungsaktion auĂerhalb des Nestes ĂŒberlebt und ist spĂ€ter zum angestammten Nistplatz zurĂŒckgekehrt. Eine Hornisse ist zwischen 18-24mm lang, ein MĂ€nnchen 21-28mm und dieKönigin misst 25-35mm. Gut, im Flug sehen diese Tiere tatsĂ€chlich gröĂer und bedrohlicher aus.
GruĂ Boro
Schön, dass du den Schreck ĂŒberstanden hast! Aber ich bin sicher, dass da die Fantasie ein wenig mit dir durchgegangen ist.
Erstens gibts Jugoslawien schon lange nicht mehr. Ich weiĂ daher nicht, wo du warst. Das wĂŒrde vielleicht eine Rolle spielen, denn ganz im SĂŒden der Balkanhalbinsel gibts wieder andere Insekten als in Mitteleuropa.
Zweitens wirst du sicher wissen, dass auf Grund dieser Schilderung kein Mensch irgendeine Bestimmung vornehmen kann.
Drittens ist es an sich schon schwierig die LĂ€nge/GröĂe eines Insekts im Ruhezustand zu schĂ€tzen und erst recht, wenn das Insekt fliegt. Hier gibts nĂ€here Informationen:
Hornissen, die Hornisse (Vespa crabro)
Nur eine Vermutung: Möglicherweise hat eine Wespe (Hornisse?) die Vernichtungsaktion auĂerhalb des Nestes ĂŒberlebt und ist spĂ€ter zum angestammten Nistplatz zurĂŒckgekehrt. Eine Hornisse ist zwischen 18-24mm lang, ein MĂ€nnchen 21-28mm und die
GruĂ Boro
- Coolys
- Halter
- BeitrÀge: 116
#4 AW: Riesen Ding!
Naja ... Eher gesagt in Kroatien!
Nein Nein ...
Das Ding ist unter dem Nest noch rumgelaufen! Und am Fenster rumgekrabbelt... Und Nein! Es war sicher keine aus diesem Nest!
Eine Tote dessen Nestes lag noch dort , die GroĂe war ca. 5 mal GröĂer!
GrĂŒĂe
Pascalö
Nein Nein ...
Das Ding ist unter dem Nest noch rumgelaufen! Und am Fenster rumgekrabbelt... Und Nein! Es war sicher keine aus diesem Nest!
Eine Tote dessen Nestes lag noch dort , die GroĂe war ca. 5 mal GröĂer!
GrĂŒĂe
Pascalö
"Pony Slaystation , jetzt in ihrem Fachhandel!"
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus
Ich halte momentan:
- Camponotus liginiperda
- (Bald) Messor barbarus
- rc ameise
- Halter
- BeitrÀge: 114
#5 AW: Riesen Ding!
Es könnte eine sogenant Riesenhornisse gewesen sein. Ich habe einen Dokufilm daruber gesehen (Der mönch und die Riesenhornissen).
Asiatische Riesenhornisse - Wikipedia
Vespa mandarinia, Asiatische Riesenhornisse
Asiatische Riesenhornisse - Wikipedia
Vespa mandarinia, Asiatische Riesenhornisse
-http://ameisen-welt.ws24.cc - FĂŒr alle Einsteiger in der Ameisenhaltung
- rc ameise
- Halter
- BeitrÀge: 114
#7 AW: Riesen Ding!
Ja schon aber vileicht siend die auch eigeschleppt worden es giebt ja viele Weberameisen in unseren GewÀchshÀusern weil sie eigeschleppt worden sind.
-http://ameisen-welt.ws24.cc - FĂŒr alle Einsteiger in der Ameisenhaltung
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
#8 AW: Riesen Ding!
Hallo rc Ameise,
habe den Bericht auch gesehen, und besonders die Anpassung der asiatischen Biene Apis cerana an die Angriffe der Hornissen bewundert. Unglaublich, wie komplex diese Strategie ist! Vor allem das ihre Aktionen nur indirekt aggressiv sind.
Und wieder hervorgehoben: die Empfindlichkeit einer "uniform" gezĂŒchteten Art wie der Apis melifera, die in ein fremdes Ăkosystem eingebracht wird (vergleiche Milbeninfektion in Amerika). Leider standen Solenopsis invicta und Ă€hnlichen derartieg Barrieren nicht im Weg.
GruĂ,
Necturus
habe den Bericht auch gesehen, und besonders die Anpassung der asiatischen Biene Apis cerana an die Angriffe der Hornissen bewundert. Unglaublich, wie komplex diese Strategie ist! Vor allem das ihre Aktionen nur indirekt aggressiv sind.
Und wieder hervorgehoben: die Empfindlichkeit einer "uniform" gezĂŒchteten Art wie der Apis melifera, die in ein fremdes Ăkosystem eingebracht wird (vergleiche Milbeninfektion in Amerika). Leider standen Solenopsis invicta und Ă€hnlichen derartieg Barrieren nicht im Weg.
GruĂ,
Necturus