Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Michi-King91 » 13. August 2007, 17:27

Hallo Ameisenfreunde!

Nach einigen Tagen Sendepause melde ich mich wieder mal zurück;). Da unser neuer Flatrate-Anbieter das Netz noch nicht eingebaut hat, muss ich vom Modem aus fungieren, das dauert lieder immer ewig und das Telefon ist in der Zeit in Blockade.

Jetzt zum Problem, die Camponotus ligniperda sind immer noch in ihrem Staubtrockenem Wassertank!
In das neue, von mir in der Arena platzierte und befeuchtete Nest ist noch kein Umzug geschehen und das jetzt seit ca. 10 Tagen!

Fast täglich kann ich tote Arbeiterinnen in der Arena entdecken.
Beim Blick in die Röhren, sehe ich die Arbeiter alle an der Innenseite der Röhre geheftet.
Es sind deutlich weniger als noch zuvor, durch den ständigen Tot einiger Ameisen!

Ich bin verzweifelt. Zwar haben einige Ameisen den neuen Ytong schon betreten und verweilten auch dort einige Augenblicke, aber der Umzug ist nicht im geringsten zu erkennen.

Auch eine Glühbirne bestrahlt Zeitweise das neue Nest. Was ersichtlich keinerlei Erfolg hat.

Ich füttere alle 2 Tage ein Heimchen oder eine Fliege, die oft nur besichtigt werden und nur selten mit ins Nest geschleift werden.

Ich weiß nicht was ich noch tuen kann!
Ich bitte wieder um eure Hilfe, den sonst muss ich wohl radikal sein, das alte Nest ausbauen und dabei hoffen die Kolo nicht zu verlieren.
Aber das ist mir eigendlich nur als Notlösung in betracht gerückt.
Dabei könnten einige Ameisen mehr umkommen oder sogar die ganze Kolonie mit Königin!

Sonst muss ich wieder blechen und die gleiche Kolonie wieder kaufen. Dazu fehlt mir eigendlich das Geld und die Lust, ich hoffe das ist verständlich.

Also danke schonmal!

Mfg

Michi

[Modedit von chrizzy: Wissenschaftliche Namen bitte nicht in den Plural setzen und deutsche Begriffe wie "Königin" verwenden, danke]

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Michi-King91
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Hilfe!!! Großes Problem mit meinen Camponotus ligniperda

Beitrag von Michi-King91 » 24. August 2007, 21:39

Hi!

Mal wieder ein Update!

Bis jetzt keine Änderung!
Aber Gott sei Dank sehe ich nur noch selten neue tote Ameisen in der Arena verstreut!
Auch der Hunger der Kolonie ist einigermaßen ok!
Eine Fliege mittlerer Größe wird fast immer weggeputzt. Aber oft erst nach Stunden in der Arena.

Ab und zu befindet sich die eine oder andere Arbeiterin in dem neuen befeuchteten Ytongnest, das in der Arena steht.
Aber mehr leider nicht.

Ob die Königin überhaupt noch lebt, kann ich nicht sagen.
Ich kann bei der Kolo den unbedingten Ãœberlebenswillen nicht entziffern.
Das wundert mich sehr!

Ich dachte, dass der Umzug schnell erfolgt, aber es erscheint als ob sie ohne Gegenwehr "gerne" austrocknen.
Komisch, das dachte ich nicht.

Ich hoffe noch auf den kleinen Funken Hoffnung, dass alles sich zum Guten wendet.
Wenn nicht, muss ich neu anfangen, aber dann erst nach der Winterruhe.
Schade!

Mfg

Michi

Ps: Ich freue mich selbstverständlich nach wie vor vor über Antworten!

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“