User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von eastgate » 14. August 2007, 11:21

Hallo Leute!

Ich habe nun seit ca. 1 Monat eine Kolonie Camponotus ligniperda zuhause und führe über diese Kolonie auch einen Haltungsbericht.

Leider aber bemerke ich, dass die Larven, die frisch aus den Eiern schlüpfen, kaum wachsen. Einige Larven habe ich jetzt seid ca. 2 1/2 - 3 Wochen und bis dato is nix, außer ganz minimales Wachstum, passiert.
Hier ein kleiner Auszug aus meinem Bericht:

"Hmmm...
Langsam frage ich mich, ob diese Larven vielleicht garnicht mehr wachsen sollen sondern dann eher erst nächstes Jahr dran sind. Die Larven sehen auch irgendwie "leer" aus. Das heißt es ist kein dunkler Darminhalt zu sehen. Trotzdem wird Proteinnahrung gerne angenommen. Das eine Larve gefüttert wird sehe ich auch so gut wie nie.
Die Haltungsbedingungen:
Temp.: 20-25 Grad (Zimmertemperatur), Arena wird alle 2 Tage auf 26 Grad beheizt (ca. 3 h)
Nahrung: Kontinuirlich Honig pur, täglich kleine Fliegen, Spinnen oder Mehlwürmer
Feuchtigkeit: Ytong wird alle 2 Tage ordentlich bewässert. Es sind immer trockene und feuchte Kammern vorhanden; Arena Zimmerluftfeuchte

Ich dachte zuerst daran, dass ich zu kleine Fliegen verfüttere deren Proteingehalt evtl zu gering ist. Daraufhin habe ich verschiedene andere Insekten verfüttert - keine Reaktion.
Die Temperatur habe ich auch im Durchschnitt im Zimmer leicht erhöht - keine Reaktion.
Vielleicht sind sie schon in Winterruhe aber dafür ist die Außenaktivität zu hoch - täglich sehe ich 1 oder 2 Ameisen in der Arena."

Hier ein Bild der kleinen Kolonie:
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service

Größe der Kolonie:
13 Arbeiterinnen
1 Puppe
ca. 20-25 Larven
ca. 30 Eier

Was meint ihr dazu?! Kennt jemand dieses verhalten oder kann sich jemand einen Reim darauf machen?

MfG

EastGate

P.S.: an die Admins: Wäre es möglich meinen Haltungsbericht direkt hier ins Forum zu importieren? So dass ich dann nur im Ameisencafe etwas schreiben muss und es dann automatisch auch hier erscheint?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von Boro » 14. August 2007, 11:45

Hallo EastGate!
Ich sehe, dass du deine Ameisen im Juni bekommen hast. Jetzt weißt du nichts über die Vorgeschichte: Wurde die Winterruhe eingehalten? Seit wann ist das Volk wieder auf Betriebstemperatur? Stammt die Königin vom Schwarmflug 2006? Usw.
Tatsache ist: Wenn deine Camponotus ligniperda schon zu lange "wach" sind (sagen wir seit Anfang März z. B.), dann kann es sein, dass sie sich bereits auf die kommende Winterruhe vorbereiten, d. h. dass die gleichsam programmierte Aktivzeit (etwa 6 M) abläuft. Bei Camponotus ist die Zeit der Winterruhe kaum temperaturabhänigig
Mein letztes Volk der gleichen Art hat etwa Mitte August die Aktivität stark eingeschränkt, wenig Nahrung aufgenommen, kaum mehr furagiert.
Gruß Boro

Sahal
Halter

#3 AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von Sahal » 14. August 2007, 17:47

Hola,

sollte Dein Volk die Winterruhe vorbereiten, wird die Aussenaktivität der Kolonie hoch bleiben, solange sich noch nicht winterfähige Larven oder Eier im Nest befinden. Auch werden sich die Imagines in den folgenden Tagen/Wochen mit Kohlenhydrat und Protein geradezu vollstopfen, was auch einige Aktivität hervorruft.

Sicher sein kannst Du erst, wenn alle Eier geschlüpft sind und die Kolonie anschließend ihre Aktivität einstellt. Nach Deiner Beschreibung jedoch klingt es wohl wahrscheinlich und Dein Volk wird gegen September schnorcheln gehen.

Nebenbei: durch beabsichtigt zu hohe Temperaturen haben sich bei mir dieses Jahr zwei Völker C. ligniperda bereits Mitte Juli zur Ruhe begeben, ohne eine diesjährige Brut aufzuziehen. Man kann in diesem Zusammenhang nur vor zu hohen Haltungs-Temperaturen warnen!!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

eastgate
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von eastgate » 14. August 2007, 18:09

Nunja, Eier sind noch reichlich vorhanden. Seit 1 oder 2 Wochen wurden aber keine neuen gelegt. Und die Imagines sind Kugelrund, genau wie die Königin. Ob sie nun früher oder später in Winterruhe gehen, is mir eigentlich egal. Im Kühlschrank is ein Plätzchen reserviert und außerdem: Je eher sie pennen gehen, desto eher erwachsen sie - während sich alle anderen noch langweilen habe ich bereits viel spaß.
Aber so schlau wäre das ja auch nicht wenn ich sie allzu früh wieder aufwecke weil dann gehen sie ja bereits wieder im August/September "schnorcheln"...

Ich werde mich mal beim vorherigen Halter nach den Haltungsbedingungen (vor allem die Temperatur intressiert mich) erkundigen.

Mal sehen was ich rausbekommen - ich lass es Euch wissen.

Vielen Dank Sahal und Boro für Eure Antworten!

Gruß

EastGate

ice_trey
Einsteiger

#5 AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von ice_trey » 14. August 2007, 22:08

Hi EastGate!

Nur noch eine kurze Anmerkung um dich zu beruhigen- wobei du das wahrscheinlich schon bist ;)
Einige Halter von Camponotus herculeanus haben mir berichtet, dass ihre Kolonien in letzter Zeit ebenfalls sehr inaktiv sind. Auch ich selbst kann dies beobachten, die Gaster der meisten Arbeiterinnen sind prall gefüllt und die Larven (Eier gibt es keine mehr und auch keine Puppen) wachsen eigentlich so gut wie gar nicht mehr (minimal).
Bei mir nehme ich an, dass es an den über den Sommer meist sehr hohen Temperaturen liegt (lebe in Bayern). Auch im Zimmer lagen die Temperaturen immer ungefähr wie draußen. Die Winterruhe wurde korrekt im März diesen Jahres beendet. Da ich keine Nestkühlung besitze wird es auch dort diese hohen Temperaturen aufgewiesen haben, weswegen die Kolonie sich nun verfrüht auf die Winterruhe vorbereitet. Das Nest ist aber noch nicht verschlossen (wie bei dieser Art üblich).

Ich nehme also an, dass meine Kolonie in Bälde "schnorcheln" geht, wobei das anscheinend nicht unnormal zu sein scheint dieses Jahr. Vielleicht machen wir Camponotus- Halter aber auch irgendwas falsch... ;)

Schöne Grüße,
ice_trey

eastgate
Halter

#6 AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von eastgate » 14. August 2007, 22:43

Danke dass Du mich beruhigen wolltest... aber ich war nie aufgeregt :cool:

Hmmm... nun, direkt nach der Winterruhe, ca. im April, hatten wir ja echt ungewöhnlich hohe Temperaturen und sowieso gab es ja immer wieder extrem heiße Tage bzw. Wochen. Natürlich könnte das Auswirkungen gehabt haben. Außerdem war ja der Winter auch ziemlich warm.

Winterruhe hin oder her... ich freue mich bereits auf nächstes Jahr, nach der Winterruhe. Dann dürfte meine Kolonie, falls alles glatt läuft, jede Menge Larven haben...

MfG

EastGate

ice_trey
Einsteiger

#7 AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von ice_trey » 14. August 2007, 23:46

Du bist ja eiskalt :D
Nee, quatsch ;)

Ich hatte gehofft, dass die jetzige Brut noch das adulte Stadium erreicht vor der Winterruhe, doch das war wohl nur Wunschdenken. Nächstes Jahr startet die Kolonie dafür mit einer Menge Potential (es sind eben sehr viele Larven vorhanden) ;)

Ich schätze wirklich, dass es einfach zu warm war zeitweise. Also in meinem Zimmer jedenfalls war es sehr warm. Leider kann ich die Ameisen nirgendwo anders "stationieren", wo es kühler wäre. Und die Auswirkungen von zuviel Wärme bei diesen Arten kennen wir ja (denke ich).

Also, schöne Grüße,
ice_trey

eastgate
Halter

#8 AW: Camponotus ligniperda Larven wachsen nicht/kaum

Beitrag von eastgate » 19. August 2007, 23:11

Hallo,

habe jetzt vom Vorhalter die Info bekommen, dass die Kolonie vom 13.01.2007 - 11.05.2007 in Winterruhe war.
Also nicht ganz 4 Monate und deshalb ca. 2 Monate zu kurz. Jedoch für mich vollkommen nachvollziehbar da fast alle Kolonien durch den warmen Winter letztes Jahr zu wenig Winterruhe hatten.
Von daher ist die Entscheidung der Ameisen, jetzt so langsam in Winterruhe zu gehen, auf jeden Fall nachvollziehbar!

Ich hoffe für alle Halter, die bei der Winterruhe auf die Außentemperatur angewiesen sind, dass dieser Winter gute Bedingungen liefert denn 1 verkürzte Winterruhe ist noch erträglich für die Ameisen. Jedoch sind 2 nacheinander bereits kritisch.

MfG

EastGate

P.s. Dank nochmals für Eure Antworten!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“