Erdnest Problem

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Woppl
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Erdnest Problem

Beitrag von Woppl » 14. August 2007, 18:29

Hey Leute,
hab da ein Problemchen hoffe es kann mir wer helfen.

Meine Lasius niger graben an der mir unpassendsten Stelle überhaupt.
Hier eine Zeichnung die es veranschaulicht:
Bild

Der Graue streifen ist der Schlauch für die Wasserversorgung, nun graben sie schon seit tagen zwischen den Schlauch und dem Farm Rahmen.

Anfangs als die Kolonie noch im RG wohnte und eine überschauliche Anzahl war versuchten sie es schon einmal dort zu Graben. Als ich dann sicher war das keine Ameise dort ist, habe ich es zugeschüttet und in der Mitte ihnen als Starthilfe ein kleines Loch gegraben. Wurde auch sehr gut angenommen und die Ameisen buddelten nun brav in der Mitte rum und sind dort auch eingezogen. Nur jetzt haben sie als ich Arbeiten war dort wieder gegraben und ich konnte es nicht mehr zuschütten da die Kolonie schon recht angewachsen ist und ständig Ameisen dort rein und raus grabbeln.

Das Futter schaffen sie noch in das Nest in der Mitte aber ich sehe sie ständig rechts zwischen der Wasserversorgung und Rahmen graben, kann leider nicht sagen wie tief sie mitlerweile sind da mir der Metallrahmen der die Glasplatten zusammen hält die Sicht versperrt.
Da ständig die Ameisen nun über den Wasserschlauch grabbeln ist es sehr anstrengend das Nest mit Wasser zu versorgen da sobald ich den Watte-stöpsel abnehme die Ameisen rein klettern wollen :verrueckt:

Wie bring ich die Ameisen dazu dort nicht mehr zu Graben?
Weiter als bis zur Seramis-schicht dürften sie eh nicht kommen, und maximal 1-2mm Platz haben sie nur zwischen Wasserschlauch und Rahmen.... wenn sie in der Mitte graben würden hätten sie unmengen von platz.

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Erdnest Problem

Beitrag von Raimund » 14. August 2007, 18:32

Also besonders Lasius niger sind ja sehr grabfreudig, bzw. legen weiträumige KAmmern an. Meine Myrmica rubra haben auch zuerst dort gegraben. Am seramis angekommen gings zur Seite weg. Davor hatte ich die gesamte Farm abgedunkelt. Mittlerweile benutzten sie die ganze Farm. EInfach warten und dunkel halten (am besten mit schwarz).

Gruß

Edit: - ANTSTORE World of Ants - View topic - Ich kann gegrabene Gänge und Kammern nicht sehen, warum? - Ants - Ameisen

VandeerPipe
Halter

#3 AW: Erdnest Problem

Beitrag von VandeerPipe » 14. August 2007, 18:40

Hallo,
also sooo schlimm ist das nicht, wenns zu eng wird gehen sie schon wo anders auch zum graben hin.
Ansonsten bringt man sie egentlich nciht dazu einfach woanders zu graben und diese Stelle zu meiden.

lg VandeerPipe

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Erdnest Problem

Beitrag von G UNIT 88 » 14. August 2007, 19:18

Kannst du nicht aufhören von rechts zu bewässern und es dann links tun?
Um sie dann zur anderen Seite zu lotsen?
Okey, das wär dann auch eine Weile ein großes Hin und Her, aber du kannst dann wieder besser bewässern.

MFG G!8)

Woppl
Halter

#5 AW: Erdnest Problem

Beitrag von Woppl » 14. August 2007, 20:23

Ne links ist der Schlauchanschluß der zur Arena führt und ich hab links kein Bewässerungsschlauch in der Erde drinnen... kann den so gut wir garnicht im nachhinein reinstecken.

G UNIT 88
Halter

#6 AW: Erdnest Problem

Beitrag von G UNIT 88 » 14. August 2007, 20:32

Und von oben? also einfach Deckel öffnen?
Entschuldige wen es etwas dumme fragen/tipps sind den ich kenne mich eigentlich bei einer Farm gar nicht aus aber versuche zu helfen.

MFG G!8)

edit:Uh hab gerade gemerkt das sich die meisten Farmen gar nicht öffnen lassen....

anthrax
Halter

#7 AW: Erdnest Problem

Beitrag von anthrax » 16. September 2007, 02:59

Haha, meine Messor barbarus machen den gleichen Scherz.
Ameisen scheinen ein goldenes Händchen zu haben, wenn es darum geht, Dinge zu tun, die der Halter so nicht beabsichtigt oder wünscht. Es scheint doch ein grösserer Unterschied zwischen Mensch und Ameise zu sein, wenn die Weltanschauungen derart auseinandergleiten.
:p
Zu Anfang hielt ich die Grabaktion noch für relativ lustig. Ich dachte mir sie werden schon bald bemerken dass es da nicht weitergeht und dann eben wo anders buddeln. Die kleinen Racker fühlen sich aber genau da, wo sie am wenigsten sein sollen am wohlsten. Als sie an der Seramisschicht angekommen waren war nämlich immer noch nicht Schluss. Jetzt haben die kleinen Scherzkekse nämlich tatsächlich die Seramisschicht am unteren Ende des Tunnels entfernt (!) und sitzen nun fast auf dem Farmboden. Dadurch wird die Frage nach der Bewässerung erst recht interessant.
Mein Fazit:
:verrueckt:

Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

G UNIT 88
Halter

#8 AW: Erdnest Problem

Beitrag von G UNIT 88 » 16. September 2007, 15:41

Hätte eine Gaze Abhilfe geschaffen?
Also ich meine Seramis,Gaze,Erde (Sand/Lehm Gemisch)?
Sie wären dann ja nicht weiter gekommen.

MFG G!8)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“