User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von Robbsen » 15. August 2007, 19:07

Ich habe richtig Freunde daran gehabt und ne Menge Ärger, das Vorweg, aber hier meine Arbeit.

Zuerst malte ich grobe Umrisse und fing an diese mit einem Schraubenzieher auszuhölen.
Bild

Nachdem dieses fertig war sah der Ytong so aus:

Bild

Um den Ytong an einigen Stellen befeuchten zu können hölte ich ein Loch mit der Bohrmaschine aus, die Größe des Loches passte ich perfekt einer leeren TicTac Packung an.

Bild

Hier mal der Vergleich Ytong und TicTac-Packung

Bild

Nach dieser Arbeit wurde der Ytong in die Badewanne verfrachtet und dort mit Wasser grund gereinigt.

Bild

Nun machte ich mich daran die TicTac-Packung als Wassertank einzupflegen, dazu bohrte ich von den Gängen her in die TicTac-Packung.

Bild

Das unschöne Aussehen wollte ich nicht wieder so haben, daher entschloss ich mich von Außen die Poren zu schließen.
Ich nahm dafür Spachtelmasse.

Bild

Bild

So einige werden sicherlich mit Spannung darauf warten, wie ich den Bau an meinen Ytong vollendete.
Eure Neugierde soll befriedigt werden.

Vorweg: Es wurden noch zwei zusätzliche Dinge gekauft: Gelbe Farbe für 2,99 und eine programmierbare Steckdose für 19,99 € aus einem Zoogeschäft.

Zuerst sorge ich für eine Luftzufuhr, dafür bohrte ich in den Ytong ein zweites Loch welches bis in den Bau hineinragte, sowie einen Befestigungsplatz für das Thermometer und Löcher für den Bilderrahmen.
In die Luftzufuhr wurde als Ausbruchsschutz von Innen und Außen wurde dann, ein Stück Schutzgitter mit Spachtelmasse eingearbeitet.

Bild

Nächster Schritt war nun, den Ytong anzumalen (nicht nötig aber sieht besser aus).

Bild

Nach diesem Schritt wurde von hinten ein Loch in den Ytong gebohrt um den Temperaturfühler einzuführen

Bild

Nachdem der Ytong bemalt gewesen ist machte ich mich daran den Lüfter und das Thermometer zu befestigen.

Bild

Das ganze fertige Kunstwerk sieht dann folgendermaßen aus.
(Links: Glasfarm welche noch nicht in Verwendung ist da ich noch nicht weiß ob meine erste Messor Königin vielleicht doch noch eine Kolonie gründet
Mitte: Das bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnte Glasarena mit integriertem Ytong-Nest werde ich meine zukünftigen Lasius niger Kolonie zur Verfügung stellen
Rechts: Kleine Glasarena mit bereits aufgebrachten PTFE Ausbruchsschutz, die Arena hat Verbindung zum großen Ytongbau)

Bild

Bild



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von anthrax » 15. August 2007, 23:39

Wie geil ist das denn? Ein frei stehender Nesttower. Wow, da bin ich platt.
Jetzt verstehe ich auch warum Du Dir so Gedanken machst ob der Ytong angeknabbert wird. Belüftung, Temperaturkontrolle, alles dran, stark. Bei der Grösse sollte es auch relativ einfach sein, feuchte und trockene Abschnitte zu gewährleisten.
Bild
Das kleine Loch rechts ist demnach für die Befeuchtung, richtig?

Ich hoffe dass bei dem Gebilde die Klimatisierung und Befeuchtung
funktionieren wird und die ameisen ihn genauso gut finden wie ich.
Persönliches Fazit: Das Ding ist genial.


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von Robbsen » 16. August 2007, 19:50

Richtig Antrax, dort ist dne TicTac Packung eingebaut.
Vom Ytong aus habe ich dann in die TicTac-Packung reingebohrt und damit nicht zuviel Wasser auf einmal in den Ytong fließt diese mit Watte ausgefüllt.

Nun kommt genug und schnell feuchtigkeit in den Ytong



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von anthrax » 16. August 2007, 22:44

Ich hoffe das funktioniert. Meine Selbstbewässerung bei meinem letzten Formicarienversuch hat nacher im Testbetrieb derart gut funktioniert, dass das gesamte System abgesoffen ist. Innerhalb von zwei Tagen war alles am Ende. Gut, mein System war recht radikal ausgelegt, Deines ist bei Weitem realistischer aufgebaut, aber ich wollte nur anmerken dass man sich leicht verschätzen kann. Ob das so ist sieht man blöderweise immer erst später.
:andiewand:


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von antfriend » 22. August 2007, 12:09

Hallo Robbsen,

sieht wirklich richtig schick aus, dein Ytong!!!

Wollte nur darauf hinweisen, es gab mal einen Thread mit Bildern von Messor barbarus, die sich durch den Ytong gebissen haben. Die Bilder zeigten, wie sich die Messor einfach unten durchgebissen hatten und dann eine zweite Siedlung aufgemacht haben. Nur da sind sie im Glasformicarium geblieben. (habe kurz gegoogled aber finde den Beitrag nicht mehr). Solltest also dann regelmäßig kontrollieren, nicht das dir das auch passiert wenn die Kolonie größer wird.

Grüße
Antfriend



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von anthrax » 22. August 2007, 16:16

antfriend hat geschrieben:[...]
Wollte nur darauf hinweisen, es gab mal einen Thread mit Bildern von Messor barbarus, die sich durch den Ytong gebissen haben. Die Bilder zeigten, wie sich die Messor einfach unten durchgebissen hatten und dann eine zweite Siedlung aufgemacht haben. Nur da sind sie im Glasformicarium geblieben.
[...]


Das könnte dieser Thread gewesen sein.
Den habe ich gestern entdeckt. Alles in allem könnte das ein massives Problem für den Tower geben.


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#7 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von Fabienne » 22. August 2007, 17:34

Und wenn du ihn mit Akrylglas umbaust?


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Robbsen
Halter
Offline
Beiträge: 176
Registriert: 19. Juni 2007, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Meine Behausungen Messor barbarus Ãœberarbeitung

Beitrag von Robbsen » 22. August 2007, 18:57

Fabienne hat geschrieben:Und wenn du ihn mit Akrylglas umbaust?


Hallo Fabienne, die Idee hatte ich am Anfang, doch dann bin ich auf einen Thread gestoßen wo jemand genau das getan hat , das Fazit ist gewesen das der Ytong geschimmelt hat da dieser zu feucht wurde. Bzw. allgemein wird das bewässern und belüften dann schwierig.

Das Problem an sich habe ich aber nach meinem Abgang vom Acylglas auch lange durchdacht.
Fazit: Ich weiß leider das die Messors dieses gerne tun, habe auch schon beobachtent wie gerne sie graben.
Sie werden aber nicht von einem Tag auf den andern den Ytong durchknabbern und ich gucke täglich rein, ich denke auch solange der Ytong der Koloniegröße noch angepasst ist, wird dieses nicht passieren.

Das einzige was mir wirklich Sorgen macht ist die Winterruhe, denn da wird die "Kontrolle" schwieriger.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“