Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von VandeerPipe » 17. August 2007, 22:18

:guckstdu:

Ich habs geschafft, mein Formi ist grad fertig geworden:

http://ameisenforum.de/technik-basteln/29920-formicariumbau-die-2-a.html
einige kleine verbesserungen werden noch nötig sein aber im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden

lg VandeerPipe



Benutzeravatar
helfetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 83
Registriert: 19. Juli 2007, 20:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#58 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von helfetix » 17. August 2007, 23:27

Pheon- ich finde es super das du's doch nochmals versuchst... wäre ja schade um die ganze müe gewesen....

Also: Wie ich meinen Hingekriegt habe steht hier (es ist aber eigentlich eher ein fliessender See als ein Bachlauf):
http://ameisenforum.de/europaeische-arten/lasius-niger-haltungserfahrungen-t29855.html

Nun ist die Hauptinsel eine Terrarien-futterschale und daneben noch einige Steine als Insel, da das mit der Kieselfolien-Insel wasser gesogen hat...(ich werd mal updaten, wenn ich Zeit finde... dieses Wochenende sieht aber recht stressig aus :furchtbartraurig:)



Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#59 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 19. August 2007, 16:35

Moinsen zusammen,

Also wie versprochen habe ich das Projekt zuende gefĂĽhrt und bin froh drĂĽber.
Dieser Bach ist ein echter Hingucker geworden!

Ich hab, wie schon erwähnt, Brunnenschaum als Abgrenzung genommen. Diesen habe ich mit schwarzer Farbe angesprüht, wobei noch ein wenig das blau vom Brunnenschaum zu sehen ist.

Hier die versprochenen Bilder:

Bild

Bild

Bild
(tut mir leid fĂĽr die Werbung aber es ging nicht anders:baeh:)

Bild
Und hier sieht man den Schrank, der die Technik verbirgt. Pumpe, Schlauchsysteme und KrimsKrams zum FĂĽttern/Basteln.


So das wars von meinem Projekt.

Wenn jemand fragen dazu hat, sollte er sich direkt an mich wenden oder hier im Forum posten und mir eine Nachricht zukommen lassen, dass er mir gerschrieben hat!



MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#60 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Fabienne » 19. August 2007, 18:30

Was fĂĽr ein Nest hast du fĂĽr die Arena?


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#61 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 19. August 2007, 19:03

Momentan hab ich ein YTONG Nest mit Glasabdeckung, roter Folie und extern gelagert.
(FĂĽr den Schlauchanschluss muss ich noch den richtigen Deckel bauen.)
Das kommt wahrscheinlich über die Arena in ein Wasserbehälter, damit es von unten befeuchtet wird.
Ich hoffe dass das funktioniert mit dem Bewässern von unten für meine Camponotus ligniperda. Ich hab damit noch keine Erfahrung... nicht das es zu nass wird!


MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#62 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 1. Juli 2008, 17:46

sooo.... es ist unglaublich, dass ich mich nochmal melde!!
AaaaBER es hat natĂĽrlich einen Grund!

ich habe momentan das optimalste Mittel gefunden wasserdicht zu modelieren!

und zwar habe ich heute, während meines Praktikums mit Glasfaserspachtelmasse gearbeitet!
Diese Spachtelmasse ist genauso gut wie flüssiges Plastik und nach Einmischung des Härters stabiler und fester als alles andere!
Diese Spachtelmasse kommt aus dem KFZ-Karosseriebau und hält dort auch längere Zeit ganz andere Situationen als nur in einem Formicarium stand und das an einem Auto!

Problem ist nur: einmal dran nie mehr ab!
nur mit Schleifen und Sägen danach noch zu bearbeiten!
Dieses Zeug ist gut aufzutragen und hat ca. die Konsistens von festem Honig mit haaren drin!
DER GRÖ?TE VORTEIL dabei ist dass es für nur 10€ schon 2 kg gibt! und das reicht um gleich 2 bachläufe zu modelieren!
genauso gut ist auch dass man auch wenn man will nur stĂĽckchenweise die Spachtelmasse verarbeiten kann. Das heiĂźt man kann sie wiederverschlieĂźen^^

MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#63 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von shar » 2. Juli 2008, 20:47

Servus.

WĂĽrde nicht mit der Spachtelmasse arbeiten sonder auf das reine Harz vom GFK zurĂĽck greifen, sprich Epoxidharz/Kunstharz.
Lässt sich einfärben, bildet i.d.R. eine glatte Oberfläche und muss, wenn man etwas geschickt ist, bei sowas wie hier nicht mal bearbeitet werden. Verarbeitung mittels Pinsel (den kann man anschließend weg schmeißen) ist sehr einfach.

Bei der GFK-Spachtel hast du eine fasrige Spachtelmasse, entsprechend sieht dann die Oberfläche aus.

Wenn sich das Harz oder auch die Spachtel nicht verbinden soll (was sie im übrigen nicht grundsätzlich tut, wie du schreibst; es gibt durchaus einige Materialen an dem das Teufelszeug nicht hält), trägt man vorher ein Trennmittel auf.

Zeug kenne ich zu gut, da ich im KFZ-Sektor arbeite und schon einiges fĂĽr meine zwei Autos damit selber gebaut habe.


GrĂĽĂźle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Pheon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 22. Mai 2007, 19:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#64 AW: Wasserfall + Bachlauf + Pflanzen

Beitrag von Pheon » 7. Juli 2008, 23:10

ja aber die fasriger Oberfläche war gerade ein Grund dafür, dass mir das Zeug gefallen hat!
Welcher Bach hat schon ne glatte Oberfläche!

MFG Pheon


Endlich mal ein Forum, das die deutsche Sprache in Ehren hält :-)

www.hag-music.de.vu

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“