User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ANting
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: [Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan

Beitrag von ANting » 17. August 2007, 10:14

Hallo,

Ich bin mal wieder da mit neuen Informationen meiner Kolonie!
Ich habe sie ja nun in ein Ytongnest einquartiert und dort sind sie sehr Glücklich und haben auch bereits alle Räume in Benutzung.
Eine kleine Ameise ist leider aus mir unbekannten Gründen verstorben, aber es gibt ja in dieser Kolonie Nachwuchs ;)
Also ich zähle z.Z. 34 "päckchen" welche Weiß sind und an einem ende einen kleinen schwarzen punkt haben.
Die punkte stellen sicher den Verdauungstrakt dar welcher etwas durchschimmert oder?
Ich laß mal hier irgendwo das man anhand dieser "Eierbeschreibung" auch schonmal eine vorläufige Bestimmung der Familie abgeben kann?!
Ich würde mich sehr freuen wenn ich endlich wüsste welche Gattung ich habe.
Allerdings sind alle Fotos die ich bisher machte sehr unscharf und das auch wenn ich eine mal draußen hatte auf ein weißes A4 Blatt.
Ich habe keine Ahnung wie ich euch ein Foto Präsentieren soll womit ihr auch was anfangen könntet :confused:
Eventuell aber hilft die Eierbeschreibung schon um wenigstens zu erfahren welche Gattung ich in Pflege habe :)

MfG

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: [Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan

Beitrag von chrizzy » 17. August 2007, 10:29

Hallo,

es muss kein perfektes Foto sein - für die Bestimmung der Gattung reicht ein mow scharfes Foto, am besten aus mehreren Perspektiven.

Ich laß mal hier irgendwo das man anhand dieser "Eierbeschreibung" auch schonmal eine vorläufige Bestimmung der Familie abgeben kann?!

Nicht das ich wüsste.

Also ich zähle z.Z. 34 "päckchen" welche Weiß sind und an einem ende einen kleinen schwarzen punkt haben.

Bist du sicher, dass das Eier sind?^^ Sieh mal hier: Klick. Eier sollten eigentlich keinen schwarzen Punkt haben.

oder evtl. ist es sogar ein Soldat?

Die einzige einheimische Art mit einer echten Soldatenkaste ist Camponotus truncatus.

ANting

#11 AW: [Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan

Beitrag von ANting » 17. August 2007, 10:54

Oha, danke für die schnelle und gute Antwort :)

Auf jeden fall wurden sie von der Gyne gelegt und waren anfangs ein "Knäul" von Larvenähnlichen winzigen dingern. wie hier das erste.
Später wurden es schnell diese wie die Ältere Larve nur eben in der Form wie die Kokonpuppe und sehen etwas heller als hier aus! Dann eben noch an einem ende der kleine schwarze punkt.
Bild

ANting

#12 AW: [Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan

Beitrag von ANting » 18. August 2007, 10:34

Juhu, ich bin heut morgen Zeuge einer Geburt geworden :yellowhopp:
Die erste Nacktpuppe wird herrumgetragen und ich sehe auch schon eine kleinere Schwarze im Nest welche stehts von 2-3 Arbeiterinin umsorgt wird!
Es sind nun noch 38 ältere Larven und 6 Junglarven im Nest :)
Wann sind die denn alle Imagos?

MfG

*Edit* Die eine Ameise ist am herumlaufen und wird almählich dunkel^^
Sie ist fertig oder? *Edit ende*

ANting

#13 AW: [Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan

Beitrag von ANting » 21. August 2007, 13:57

Hallo,

Ich habe nun endlich einigermaßen gute Fotos der beiden Kolonieen.

:guckstdu: Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist die Funktionierende Kolonie (entschuldigt den Ausdruck).

Nun die Inaktive (Meines erachtens)!

Bild

Ich bitte um Bestimmung der beiden Arten (ich hoffe ich habe kein Fehler gemacht :D)

MfG

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: [Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan

Beitrag von Boro » 21. August 2007, 15:00

Hallo ANting!
Ich habe ehrlich gesagt die Ãœbersicht verloren, welche der Bilder jetzt zu welcher deiner beschriebenen Kolonien zuzuordnen sind!
Das erste Bild ist wegen Ãœberbelichtung leider ganz unbrauchbar.
Die anderen Bilder sind halt sehr klein, auch mit der Beleuchtung gibts Probleme. Wahrscheinlich sind die Bilder durch eine Glasscheibe im Ytongnest fotographiert. Das ist meist besonders schwierig.
Beim letzten Bild würde ich mit einiger Vorsicht eine Bestimmung der Gattung wagen: Formica (Serviformica) sp., möglicherweise Formica fusca.
Versuche in den Foren (nicht im Internet, wegen vieler Fehler und teilweiser Unbrauchbarkeit) unter Serviformica fusca, cunicularia usw. zu suchen! Vielleicht kannst du selbst Ãœbereinstimmungen feststellen!
Gruß Boro

ANting

#15 AW: [Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan

Beitrag von ANting » 21. August 2007, 15:10

Hallo,

Erstmal vielen dank für die nette Antwort :).
Also das letzte Foto gehört zu dieser folgenden Beschreibung;

Bekommen von einem Bekannten über 2 ecken (Fundort unbekannt)

Es handelt sich hierbei um folgende Merkmale;

2 sehr große schwarze Ameisen welche NUR am Boden im Nest sind und sie werden von einigen kleinen Ameisen umgeben.
Die großen beiden haben ca. 11-12 mm länge (sehr kräftig) und sind rundum Schwarz mit hellen streifen auf dem hinterleib.
Auf dem Hinterleib befindet sich eine art "Sichtfenster"^^ also ein bereich welcher aussieht wie ein Glasstreifen (transparent).
Sind sehr schnell und bewegen sich immer hecktisch.
Sie haben keine anzeichen das sie eier legen wollten oder werden.
Inzwischen sind sie aus dem Formica in das Ytongnest umgewzogen und halten sich nur am obersten "Raum" auf!

MfG

ANting

#16 AW: [Bestimmung] Bin neu und Ameisenfan

Beitrag von ANting » 21. August 2007, 15:44

Nach zahlreichen vergleichen mit anderen Fotos der Arten und Googeln inklusive Ameisenwiki wage ich zu behaupten das ich stolzer Besitzer von;

Formica (Serviformica) sp.

und

Raptiformica

Besonderer dankj geht an Boro und an
Oberst Emsig den ich im ICQ echt viel gefragt und super Antworten bekahm ;)
Riesen dank nochmal an euch.

MfG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“