User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Formicariumbau

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
GoSh
Halter
Offline
Beiträge: 319
Registriert: 31. Mai 2007, 19:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus Formicariumbau

Beitrag von GoSh » 18. August 2007, 18:00

Hi
Bin in letzter Zeit am zeichnen, basteln, probieren, kaufen...
Ich bau nämlich gerade ein Großes Formicarium für Messor barbarus und habe noch ein paar Fragen ob ich alles so richtig überdacht habe.
Hier erstmal die Grotten schlechte Skizze von meinem Entwurf!
Bild
Ich hatte ĂĽberlegt eine Lampe 2-3 Std auf das Nest scheinen zulassen (rotes Licht oder lieber normales?) je nach Temperatur.
Der Nest Bereich soll mit Deckel sein damit die Temperatur gehalten wird. Bei der Arena kommt auch einer drauf aber da ist das ja nicht so wichtig.
Habe ich alles richtig bedacht? Soll ich was verändern?
Bitte immer sagen was Falsch ist oder was gut ist und dann bitte bitte Verbesserungsvorschläge!
mfg
Lutz
Ps: Wenn der Standort des Themas falsch ist bitte verschieben!



Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus Formicariumbau

Beitrag von anthrax » 19. August 2007, 03:29

Das Ganze sollte prinzipiell passen. Ich persönlich habe eine rote 40 Watt Lampe, die reicht lässig für 28°C. Die hängt an einer Zeitschaltuhr und hat mehrere Leuchtphasen über den Tag verteilt, mit Unterbrechungen von 1-1,5 Stunden. Du solltest die Lampe je nach Temperatur im Nestbereich länger als nur zwei Stunden brennen lassen. Unter 25°C frieren Messor barbarus recht schnell, und es ist kaum noch Aktion zu vernehmen. Ausserdem wird die Kolonieentwicklung bei Untertemperatur erheblich gebremst.
Ich würde Dir rotes Licht empfehlen, da die Tierchen darauf kaum reagieren, und es die Kontraste erhöht, was die Beobachtungen erleichtert. Ausserdem reagiert das menschliche Auge kaum auf rotes Licht, was besonders nachts den Blendfaktor vermindert.

Bildhttp://picmirror.de/index.php/view/2790_beleuchtung.jpg

Ich wĂĽrde auch einen Deckel auf die Arena setzen, nur der PTFE Streifen wĂĽrde mir nicht reichen. Meine Messor sind mit Eifer dabei, Auslauferweiterungen zu finden. Die interessieren sich brennend fĂĽr jeden noch so kleinen Spalt im Rohrsystem. Die kleinen Racker hatten es bereits geschafft, mein einst als ausbruchsicher gehaltenes Formicarium zu verlassen.


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“