User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Beleuchtung wann, wo und warum einsetzen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Welche Beleuchtung wann, wo und warum einsetzen?

Beitrag von G UNIT 88 » 18. August 2007, 22:31

Hey!
Meine Frage ist,welche Lampe ich einsetzen sollte bei einem Ytongnest mit Roter Folie?
Also Nachts wen ich meine Ameisen in der Arena oder im Nest beobachten will sollte ich in einem dunklen Raum eine rote Lampe einsetzten.
Da sie dann das rote Licht nicht wahrnehmen und meinen es sei dunkel udn somit ungestört sind.
Stimmt das?

Nun zum Tag.
Bei Ytongnest mit roter Folie ist es doch egal Welche Lampe man benutz da die rote Folie ja sozusagen filtert.
Oder ist das nicht so?

Also ist die rote Lampe nur fĂĽr die Nacht sinnvoll?
Wie man das Ytongnest beleuchtet/erwärmt ist es egal mit welcher Lampe man es macht und von welcher Position?
(Damit meine ich vorne an der Folie wo man die Kammern und Ameisen sehen kann oder an der Seite des Steines)

MFG G!8)



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Beleuchtung wann,wo und warum einsetzten?

Beitrag von Marmorkuchen » 18. August 2007, 23:13

Hallo!
Wenn du eine wirklich hochwertige rote Lampe benĂĽtzt, also nich nur rot angemahltes Glas, dĂĽrfte das eigentlich als Nachtbeleuchtung hinhauen.

Genauso ist es bei der Roten Folie: gute Filterqualität dann müsste das meiner Meinung nach gehen.

Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Welche Beleuchtung wann,wo und warum einsetzten?

Beitrag von G UNIT 88 » 19. August 2007, 00:35

Naja die rote GlĂĽhbirne soll es im Baumarkt in der elektroabteilung fĂĽr 3 Euro geben hab ich mal gelesen.

Ging die auch okey?

Sonst am Tag bei der Bestrahlung macht es nichts aus welche Lampe man benutzt? Also rotlicht oder normale Birne?

MFG G!8)



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Beleuchtung wann,wo und warum einsetzten?

Beitrag von Marmorkuchen » 19. August 2007, 01:01

Hallo!
Solltest halt gucken, dass die Birne wirklich kräftig rot is und aus rotem Glas ist. (bei Antstore hats übrigens auch solche Birnen:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Nightlight Rot 100 W Nightlight Rot 100 W 001048 )

Zur Tagesbeleuchtung dürfte eine nörmale Heizlampe gehen, wenn du gute Rote Folie ausmBastelladen nimmst und nich irgent nen billigen Heftumschlag.

Schönen Abend,
Marmorkuchen


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
anthrax
Halter
Offline
Beiträge: 173
Registriert: 20. Juni 2007, 04:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Beleuchtung wann,wo und warum einsetzten?

Beitrag von anthrax » 19. August 2007, 03:40

Das mit dem Baumarkthinweis war ich.
Meine rote 40 Watt Baumarktleuchte funktioniert prächtig, was Lichtleistung und Heizwirkung angeht. Ich kann auch keinerlei Hinweise meiner Messor barbarus vernehmen, dass sie das Licht in irgendeiner Form stören würde.
40 Watt sind auf alle Fälle ausreichend. Ich habe keine Ahnung was man mit einer 100 Watt Lampe anfangen soll. Ameisen rösten?
Ich würde immer nur ganztägig rotes Licht verwenden.
Siehe auch HIER oder HIER.

Bild

Um welche Art handelt es sich bei deinen Ameisen eigentlich?


Wir werden erwachen, unter falschen Propheten,
um als Kinder dieser Erde unser Erbe anzutreten.
www.Ameisenreich.de

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Welche Beleuchtung wann,wo und warum einsetzten?

Beitrag von G UNIT 88 » 19. August 2007, 08:40

Ich habe da eigentlich an alle gedacht.
Jedenfalls Einheimische,wie z.b. Lasius (niger und flavus),Myrmica rubra und Pheidole pallidula interessieren mich dabei mehr.:)
Weil sie von mir gehalten werden

@ Anthrax:
Ja ich glaube das warst du......
werde es ausprobieren. :D

MFG G!8)
Danke Euch fĂĽr die Antworten!



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Welche Beleuchtung wann, wo und warum einsetzen?

Beitrag von antfriend » 7. September 2007, 14:58

Hallo zusammen,

es gibt auch noch Lampen mit einem bläulichen Licht, die für Reptilien etc. vorgesehen sind die nachtaktiv sind. Dieses Licht entspricht vom Spektrum hier dem Mondlicht in etwa. Nenen sich z.b. NightGlow. Diese Lampen sind für nachtaktive Arten zu empfehlen und bieten in der Beleuchtungsfarbe auch eine Abwechslung zum roten Licht.

Ansonsten sehe ich auch nicht unbedingt den Unterschied zwischen einer Lampe aus roten Glas und einer Lampe aus (ordentlich) rot angemaltem Glas, auĂźer dem Preis ;)

Ebenso bei der Folie: Wenn man einen Heftumschlag findet der dick und dunkel genug ist, respektive das Licht nur im roten Bereich und ausreichend gedämpft durchlässt, kann man sich den Gang in den Bastelladen sicher auch sparen. Aber eben nur dann ;) Es gibt ja sonst auch keinen Unterschied, da es ja nur darum geht, das Licht rot einzufärben und etwas zu mindern.

GrĂĽĂźe
Antfriend



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Welche Beleuchtung wann, wo und warum einsetzen?

Beitrag von nilsgollub » 7. September 2007, 15:12

Ich hab die Erfahrung gemacht das meine Messor barbarus von der 60W IR-Lampe gestört werden wenn ich sie direkt auf die Scheibe des Nestes richte. Egal ob sie das Farbspektrum sehen können oder nicht, den Helligkeitsunterschied nehmen sie auf jeden Fall wahr.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“