User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda verschlieÃƞt Eingang

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Janosch
BeitrÀge: 9
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda verschließt Eingang

Beitrag von Janosch » 19. August 2007, 10:02

Moin,

da ich mir etwas unsicher bin und die Suche mich nicht befriedigt hat, hab ich ein paar Fragen:

Meine Kolonie (Camponotus ligniperda), Königin aus 2006, hat ca. 35 Damen, nen Haufen Eier und zwei fast fertige Puppen. In letzter Zeit sitzen 3/4 aller Damen rund um die Königin, nen paar rund um die Eier in der Nachbarhöhle und zwei bis drei vorne am Eingang. Gestern haben sie etwas Klimbim in den Schlauch gezogen und ihn so provisorisch verschlossen.
Schalte ich den Strahler an, werden wie ĂŒblich nach kurzer Zeit die Puppen in den Schlauch gerĂ€umt und gesonnt. Futter nehmen sie auch noch an, wenn ich es in den Eingangsschlauch stopfe.
Temperaturen wie gewöhnlich, Feuchtigkeit ebenso... In der Arena ist nicht mehr viel los, allerdings waren sie in dieser 1. Saison sehr zurĂŒck haltend, mehr als zwei Damen (immer die gleichen) waren nie draussen. Jetzt geht keine mehr raus oder ich verpasse sie (nachts etc.).

Fangen die nun an mit ihrerer Winterruhe oder was ist da los?

GrĂŒĂŸe aus BS

J.

P.S: Meine Myrmica rubra. ist noch voll im GeschÀft, da steppt der BÀr:yellowhopp:

Gast

#2 AW: Camponotus l. verschließt Eingang

Beitrag von Gast » 19. August 2007, 12:35

Vielleicht ist hier die richtige Antwort:

Wintervorbereitung - AmeisenWiki

Gruß Merkur

Sanguinius
Halter
BeitrÀge: 644

#3 AW: Camponotus l. verschließt Eingang

Beitrag von Sanguinius » 19. August 2007, 13:02

Hallo!

Mangel an AußenaktivitĂ€t könnte auch an deinen FĂŒtterungsmethoden liegen. Wenn du wie beschrieben alles bei ihnen in den Eingang legst, haben sie es nicht nötig umherzuwandern und so (aus ihrer Sicht :) ) potentiellen Gefahren ausgesetzt zu sein.

FĂŒttere einfach mal am anderen Ende des Formis und sie werden sich mehr bewegen. In der Natur legen die Guten auch weit grĂ¶ĂŸere Strecken zurĂŒck.

Mfg Felix

Janosch
BeitrÀge: 9

#4 AW: Camponotus l. verschließt Eingang

Beitrag von Janosch » 19. August 2007, 13:07

Habe heute mittag, wie gewöhnlich, den Strahler angestellt, aber die Meisen haben nicht die noch vorhandenen zwei Punppen in den Schlauch getragen.
Vermutlich beginngen sie mit den Vorbereitungen fĂŒr den Winter....:sleep:

Naja, dann kommen sie nĂ€chste Woche in die Garage, dort sind sie wohl gut aufgehoben. Temperatur- und FeuchtigkeitsĂŒberwachung findet dort auch statt, die Garage bleibt den Winter ĂŒber geschlossen, da mein Auto nen Saisonkennzeichen hat und von Oktober bis April nicht bewegt wird.

J.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“