Internationaler Ameisenhandel?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Echnaton
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 2. Juni 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Internationaler Ameisenhandel?

Beitrag von Echnaton » 20. August 2007, 11:31

Ist es möglich, Exotische Ameisenarten direkt aus den Herkunftsland, oder aus irgendwelchen nicht Deutschsprachigen LÀndern zu bestellen?

Da ja eigentlich das Angebot von Antstore und co nicht gerade groß ist, und immer von der momentanen Lagerung abhĂ€ngt, wĂ€re es doch wesentlich praktischer von wo anders zu bestellen, denn bei den Preisen der Ameisen von 100€+ kann ja das Porto nicht mehr so abschreckend sein?

In Amerika ist der Ameisenhandel so weit ich weis verboten, aber Ameisenhaltung wirds doch sicher auch in anderen LĂ€ndern geben.


Der die Kronen erhebt in Theben

Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Internationaler Ameisenhandel?

Beitrag von Marmorkuchen » 20. August 2007, 11:40

Hallo!
Das grĂ¶ĂŸte Problem ist wahrscheinlich erstmal eine Person in dem jeweiligen Land zu finden, die die Tiere besorgen kann und mit ihnen umzugehen weiß.

Ich denke schon, dass es in anderen LĂ€ndern ebenfalls Leute gibt die Ameisen Halten, aber bestimmt nicht so viele wie in Deutschland.

Ade


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach GrĂ¶ĂŸe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Internationaler Ameisenhandel?

Beitrag von eastgate » 20. August 2007, 11:56

Hallo Echnaton.

Ersteinmal: Ja, es ist möglich sich Ameisen direkt aus einem Drittland importieren zu lassen. Allerdings benötigst Du dafĂŒr auch ersteinmal die Kontakte:
1.) Jemand mĂŒsste die Ameisen fangen, fachgerecht Bestimmen, zum Versand vorbereiten und letztlich verschicken.
2.) Kommt drauf an von wo Du importierst aber jemand mĂŒsste auch mit dem Zoll dealen um die Ameisen ĂŒberhaupt auszufĂŒhren.
3.) Du mĂŒsstest wieder dealen um die Ameisen einzufĂŒhren.

Um ehrlich zu sein ist das Angebot vom Antstore groß genug bzw. schon viel zu groß. In den letzten Monaten/Jahren hat sich das Angebot vervielfacht und es werden immer wieder sehr schwer zu haltende Arten verĂ€ußert die dann sowieso nach einigen Monaten eingehen und dazu noch eine Gefahr fĂŒr Flora und Fauna darstellen.

Man mĂŒsste sich mal vorstellen wie das wĂ€re, wenn jeder sich die Ameisen zu, warscheinlich, Spottpreisen aus irgendwelchen LĂ€ndern importieren wĂŒrde ohne jegliche Barrieren (preislich gesehen).

MfG

EastGate



Benutzeravatar
Echnaton
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 2. Juni 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Internationaler Ameisenhandel?

Beitrag von Echnaton » 20. August 2007, 12:08

Momentan gibt es bei Antstore nur 3 Exotische Arten lagernd und die sind alle Polygyn.

Ich hĂ€tte dabei aber eher an einen AuslĂ€ndischen grĂ¶ĂŸeren Shop gedacht, z.b. aus Italien oder so?

Und was genau meinst du mit "mit dem Zoll dealen"? Braucht man bei Ameisen einen speziellen Zoll zur Ein und Ausfuhr?


Der die Kronen erhebt in Theben

Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5 AW: Internationaler Ameisenhandel?

Beitrag von Antastisch » 20. August 2007, 12:14

Es gibt noch einen chinesischen Ameisenshop, allerdings ist dessen Angebot klein, zudem verschicken sie nicht nach Deutschland, ich glaube da gibt es Zoll-/Versandprobleme...und sie verstehen kaum Englisch. Ansonsten ist mir kein Shop bekannt.

NatĂŒrlich ist die Idee direkt aus dem Drittland zu beziehen nicht neu, einige Privathalter machen das und auch alle Shops beziehen ihr Angebot von Kontaktleuten im Ursprungsland. Außer vielleicht Kalytta, der die Kolonien gerne selbst einsammelt. So oder so werden diese Kontakte aber gehĂŒtet wie der eigene Augapfel, denn umso Halter mehr diese Kontakte kennen und nutzen, desto teurer werden die Angebote.
Die Konaktleute selbst verlangen 5 Euro - maximal 20 Euro pro Königin/Kolonie, daraus machen Shops dann eben 100-150 Euro.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Internationaler Ameisenhandel?

Beitrag von eastgate » 20. August 2007, 12:26

Momentan sinds nur drei Arten. Das liegt aber daran, dass auch die Exoten oft bestimmte SchwÀrmzeiten haben.

Also ich weiß noch von einem Shop der in GB beheimatet ist. Hat auch ab und zu mal einige Arten im Angebot.
Ein französischer Shop ist mir auch bekannt.
Mehr nicht.

Generell unterliegen alle Waren, die von außerhalb der EU eingefĂŒhrt werden, die also von DrittlĂ€ndern stammen, den Einfuhrbestimmungen der europĂ€ischen Wirtschaftszone bzw. den Bestimmungen der einzelnen LĂ€nder. Es liegt beim Zoll bzw. beim zustĂ€ndigen VeterinĂ€ramt die Ware zu prĂŒfen und ggf. von der Einfuhr auszuschließen. FĂŒr Ameisen speziell gibt es keine bestimmte Regelung bezĂŒglich der Einfuhr. Jedoch gibt es generelle Regelungen zur Einfuhr von exotischen Tierarten. Soviel ich weiß ist die Einfuhr von exotischen Tierarten, speziell von Insekten, nur mit einer Sondergenehmigung erlaubt. Jedoch gibt es auch Wege den Zoll zu umgehen...das wĂ€re dann aber eigentlich Rechtswidrig außer einige Ausnahmen. Wie das die Shops machen weiß ich nicht.

Auf der Anderen Seite gibt es auch Ausfuhrbestimmungen. Da kann es mal erlaubt und mal verboten sein, Insekten auszufĂŒhren. Wo es verboten ist kann man auch beim zustĂ€ndigen Zollamt eine kurzfristige GesetzesĂ€nderung mit Hilfe vom "Herrn Zaster" beantragen. Geht meist ganz unbĂŒrokratisch und schnell.

MfG

EastGate


@ Antastisch: Dass mit dem "Aus 5€ mal schnell 150€ machen" meine ich mit der "Preisbarriere". Sollte eine kleine Kolonie Atta nur 20€ kosten wĂ€re das wohl ein Freischein nach dem Motto "Ich versuchs einfach mal...war ja nicht teuer. Wenn sie sterben isses auch egal".



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#7 AW: Internationaler Ameisenhandel?

Beitrag von Antastisch » 20. August 2007, 13:11

EastGate,...ich glaube nicht, dass Shops aus Sorge fĂŒr Flora und Fauna die Preise so hochsetzen, sonst wĂŒrde eing ewisser Shop nicht Polyrhachis dives zu Spottpreisen anbieten.^^



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Internationaler Ameisenhandel?

Beitrag von eastgate » 20. August 2007, 13:57

Ja, Antastisch... ich weiß doch das dass nur Komerz is ^^
Aber froh bin ich trotzdem, dass es diese Preisbarriere gibt...

Ich meine ja nur...



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“