User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Bestimmung] Ameisenkönigin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: [Bestimmung] Ameisenkönigin

Beitrag von Boro » 20. August 2007, 18:43

Hallo anthrax!
Da kann "Habie" durchaus Recht haben!
Wenn man echte Macro-Fotos bekommt (siehe Rolande!), dann müsste eine Bestimmung möglich sein.
Aber es wird doch irgendeine(n) Bekannte(n), Freund(in), Ehemann geben, der(die) einen besseren Apparat hat?
Gruß Boro



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: [Bestimmung] Ameisenkönigin

Beitrag von G UNIT 88 » 20. August 2007, 18:51

Also ich finde beim ersten Bild sind doch Puppen zu erkennen!?
Kannst du nicht bessere Bilder machen?
Also wegem festhalten bin ich anderer Meinung.
Ich habe zwar noch nie gesehen wie sich eine Larve(Ameise) versponnen hat aber ich denke nicht das sie dabei irgendwas zum halten brauch.
Watte ist auch da und das Glas wäre dafür doch auch ausreichend!?
^^ kann mich aber auch irren....
Wär mir auch neu wenn es bei Lasius keine Puppen gäbe.Wen keine besseren Bilder zustande kommen hilft nur noch abwarten um zu sehen was für Arbeiterinnen schlüpfen.



Habie
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 4. Juni 2007, 00:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: [Bestimmung] Ameisenkönigin

Beitrag von Habie » 20. August 2007, 19:22

@g-unit

[font="]Du täuscht dich, wenn ich mich recht erinnere müsste im Archiv sogar nen Post von Prof. Buschinger zu finden sein in dem genau dasselbe steht.

Ich hatte vor Jahren mal das selbe Problem mit einer Camponotuskolonie und ein paar Jungkolonien von Lasius spec.. Die Larven finden am Glas einfach keinen Halt und da sie meistens ein paar Zentimeter von der Watte entfernt liegen können sie sich nicht verpuppen. Meistens sterben die Nacktpuppen dann einfach ab oder entwickeln sich zu verkrüppelten Imgagines die auch nach ein paar Tagen das zeitliche segnen.
[/font]



Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: [Bestimmung] Ameisenkönigin

Beitrag von G UNIT 88 » 20. August 2007, 19:35

Echt!
Dan Bedanke ich mich bei dir für die Korrektur!
Hätte ich nicht gedacht!
Das interessiert mich aber nun schon etwas mehr,werde mal im Archiv suchen und hoffen das ich was finde.:)

MFG G!8)



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: [Bestimmung] Ameisenkönigin

Beitrag von Gaster » 20. August 2007, 19:46

Bei Lasius und auch bei anderen Gattungen kann man es immerwieder beobachten, dass in der Anfangsphase Nacktpuppen auftreten. Meist reißt die Königin einzelne Wattefäden aus dem Wattebausch vor dem Wassertank, um die Larven, die sich verpuppen wollen, damit zu bedecken. Wenn sie das jedoch nicht tut, bilden sich Nacktpuppen. Bei mir sind diese bisher nochnie abgestorben und es sind immer normal entwickelte Arbeiterinnen entstanden.


MfG Jan



Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: [Bestimmung] Ameisenkönigin

Beitrag von Paderborn074 » 21. April 2009, 15:05

Ist es Üblich das Lasius Königinnen zuhauf auf den Straßen herumlaufen im Hochsommer? Ich habe als ich kleiner war dann immer welche gesehen, dachte damals es wäre eine eigene Ameisenart weil echt endlos viele von ihnen unterwegs waren! bestimt 200 allein in unserer winzigen spielstraße! bestimt 1 bis 2 tiere pro quadratmeter! also ist es keien eigene Art von großen Ameisen sondern mit höchster wahrscheinlichkeit Lasius Königinnen nach dem Flug?

Liebe Grüße



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: [Bestimmung] Ameisenkönigin

Beitrag von TRIA » 21. April 2009, 15:31

Jop, ist typisch für Lasius niger, auch findet man oft flavus, die aber weniger in der Stadt.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Paderborn074
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 14. April 2009, 15:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: [Bestimmung] Ameisenkönigin

Beitrag von Paderborn074 » 21. April 2009, 15:37

Was bezeichnest du denn als Stadt?^^ ich wohne in Paderborn 150.000 Einwohner aber da halt in so nem dorf daneben!^^ mit 10.000 einwohnern oder so
LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“