Reagenzglas und rote Folie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
dekleinhenne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. August 2007, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Reagenzglas und rote Folie

Beitrag von dekleinhenne » 20. August 2007, 18:34

Hallo an alle ich bin neu hier!

Meine Freundin hat mir zum Geburtstag eine Ameisenkolonie geschenkt. Es ist eine Lasius niger Königin mit Brut (steht zumindest auf der Verpackung). Jetzt will ich die Königin im Reagenzglas lassen und sie auch beobachten. Ich hab hier gelesen das man am besten rote durchsichtige Folie drumherum macht damit die Königin es dunkel hat und man gleichzetig auch rein schauen kann. Nun hab ich folgendes Problem ich seh nicht durch die rote Folie die ich gekauft habe. Hab so Folie gekauft die man zum Drachen bauen benutzt. Durch die Folie alleine kann ich durchsehen aber eben nicht wenn ich die Folie ums Reagenzglas mache. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben??

Und sorry falls das schon einmal gefragt wurde ich hab per Suchfunktion leider nichts gefunden.

Ich hab auch mal ein Bild mit angehängt vielleicht könntet ihr mir sagen ob das so richtig ist oder ob ich was falsch mache.
Danke schon mal.


Beginn der sorgfältigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: REagenzglas und Rote Folie

Beitrag von G UNIT 88 » 20. August 2007, 19:06

Vielleicht hast du die Folie zu oft ums Reagenzglas gewickelt.
So das die rote schicht einfach zu dicht ist um durchzusehen.
Versuche sie 1 1/2 mal herum zu wickeln dann mĂĽsstest du auf einer Seite was sehen oder 1 1/4 mal reicht auch und du mĂĽsstest noch mehr sehen.
Wen es nicht klappt ist die rote Folie einfach zu dick/dicht und reicht leider nicht fĂĽr eine Einsicht.
Du kannst die rote Folie aber auch kurz abnehmen und nachscheuen.
Ich benutze immer ein Zewa Tuch und wenn ich nachschauen will nehme ich sie kurz ab und schaue nach und schiebe sie wieder drĂĽber das war es.



Skasi
Halter
Offline
Beiträge: 334
Registriert: 11. August 2006, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: REagenzglas und Rote Folie

Beitrag von Skasi » 20. August 2007, 19:08

Hilft es nicht einfach, wenn du mit ner Taschenlampe von der andren Seite durchleuchtest? Ansonstne einfach mal ne andre Folie besorgen. :)

Übrigens: Du solltest die Watte forne am Reagenzglas weiter reindrücken, sodass die Königin nurnoch 1cm oder weniger Platz hat. Wenn sie sich gerade noch umdrehen kann, fühlt sie sich wohler. (und kann besser gegen Schimmelbildung vorgehen)



Aspergillus
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 17. August 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: REagenzglas und Rote Folie

Beitrag von Aspergillus » 20. August 2007, 19:45

Es gibt doch diese A4-Klarsichtmäppchen in allen Farben..
auch rote, da kann man super durchsehen.

GrĂĽess
Aspi



Benutzeravatar
Marmorkuchen
Halter
Offline
Beiträge: 187
Registriert: 15. April 2007, 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Reagenzglas und rote Folie

Beitrag von Marmorkuchen » 20. August 2007, 21:31

Hallo!
Klarsichtmäppchen A4?? Also ich verstehe unter einem Mäppchen etwas wo man sein Schreibzeug aufbewahrt...
Meinst du villeicht Heftumschläge???
Ich hatte auch mal sowas, sehr schlechte Filterqualitäten...

Ade

PS: ERSTER!!!! ERSTER!!!!!


250 g Butter, 250 g Zucker, 500 g Weizenmehl,
1/8 l Vollmilch, 3–4 Eier (je nach Größe), 1 Pck Backpulver, 1 Pck Vanillezucker, 1 Pr Salz!!!^^

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Reagenzglas und rote Folie

Beitrag von chrizzy » 20. August 2007, 21:35


Es gibt doch diese A4-Klarsichtmäppchen in allen Farben..
auch rote, da kann man super durchsehen.

Jap, man kann zu super durchsehen... wahrscheinlich lässt diese "Klarsichtmappenfolie" (Was soll das überhaupt sein? Ich stelle mir die gleichen Fragen wie Marmorkuchen, der leider schneller war^^) nämlich nicht nur rotes Licht durch, sondern auch andere Farben.
Dann wäre sie nicht für die Ameisenhaltung geeignet, da die Ameisen wieder Helligkeit wahrnehmen können.
Aus diesem Grund sind auch Hefteinbände uä ungeeignet.

Am besten wäre rote Farbfilterfolie, die zum Beispiel bei Apocrita erhältlich ist.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
dekleinhenne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 19. August 2007, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Reagenzglas und rote Folie

Beitrag von dekleinhenne » 21. August 2007, 13:18

Also danke an alle die geantwortet haben.
Ich hab die Watte mal weiter rein geschoben so das sie weniger Platz hat und ein Zewatuch drumherum gemacht. Ich glaub meine Königin hat auch schon drei eier gelegt bin mir aber nicht hundert prozentig sicher. Die Eier sehen doch wie so kleine salzkrümmel aus oder?

Da ich sowieso fĂĽr den Nestbau und die Einrichtung der Arena noch sachen brauche werd ich mir auch solche farbfilter folie besorgen. Mal schauen ob es mit der besser geht.
Noch eine Frage ich hab hier gelsen das wenn ich Ytong (sorry falls ich das falsch geschrieben habe) als Nest benutze das ich dann den Boden nicht feucht halten muss sondern nur den Ytong. Stimmt das??
Und nochmal danke fĂĽr die antworten.


Beginn der sorgfältigen Planung um das Chaos vor 6 Jahren zu vermeiden. 01.07.2013

chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Reagenzglas und rote Folie

Beitrag von chrizzy » 21. August 2007, 13:29


Noch eine Frage ich hab hier gelsen das wenn ich Ytong (sorry falls ich das falsch geschrieben habe) als Nest benutze das ich dann den Boden nicht feucht halten muss sondern nur den Ytong. Stimmt das??

Stimmt, den Boden in der Arena musst du bei dieser Art dann nicht feucht halten. Die Ameisen könnten sich sonst dort eingraben.

lg, chrizzy



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“