Picmirror für den Bildupload

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Picmirror für den Bildupload

Beitrag von Oberst Emsig » 21. August 2007, 01:56

Hallo,

ich habe gerade Picmirror neuentdeckt für mich:

Neue Funktion von Picmirror.de
Dieser Service des Forenbetreibers hat neuerdings nämlich eine Suchfunktion und man kann jedem Bild, was sehr schnell und einfach in der Größe angepasst und hochgeladen werden kann, einige Stichpunkte zuweisen, so dass die Suchfunkion das Bild anhand von selbst ausgewählten Wörtern schnell findet.
(langer Satz)

Problem bislang beim Bildupload
Das Problem ist ja, dass viele User ihre Bilder auf Seiten hochladen, die durch Werbung stören und/oder wo schnell wieder Bilder verschwinden. (ich hasse ImageHack, wie kann man nur?)
Ich musste erst gestern ein gesamtes Unterforum durchstöbern, was Themen enthielt, wo gar keine Bilder mehr verlinkt waren, die User dazu noch Inaktiv, der Thread damit zum Löschen verdammt.

Ich selbst habe meine Bilder auf einem Webmail Server geparkt. Da werden sie solange bleiben, wie ich meinen Account dort bestehen habe, aber nun möchte ich mein gesamtes Bildergut auf Picmirror übertragen denn es ist einfacher und die neue Bildersuche ist einfach, aber genial.
Es wird mich einige Stunden kosten, weil ich viele Bilder habe, die ich dort hochladen werde und die auch mit sinnvollen Stichwörtern versehen werden wollen, aber wer es von Anfang an so macht, sollte keine Probleme habe, dann geht es schnell.
Da es wohl auch oft Backups des Datenbestandes gibt, kann man auch auf die Sicherheit der Daten hoffen.

Ein Beispiel des Einsatzes der neuen Bildersuche:

Nehmen wir meinen Thread "Berlin und Umgebung" aus dem Unterforum "Fotoberichte": LINK
Ich habe dort alle Bilder bei Picmirror hochgeladen und mit sinnvollen Stichwörtern bestückt:

Jedes Bild des Threads erhielt die Stichwörter "Berlin und Umgebung"
Sucht man nun mit der Suchfunktion von Picmirror nach "Berlin und Umgebung" wird man auch so alle Bilder dieses Threads finden (diese Funktion kann ja auch blos für einen selbst sinnvoll sein).
Schließlich erhielt jedes Bild noch ein spezifisches Stichwort.
Ein Bild mit einer abgebildeten Serviformica sp. erhielt die spezifischen Stichwörter "Serviformica sp." und "Formica", so dass jemand, der blos nach allen Bildern mit Ameisen der Gattung Formica sucht, auch diese erhält. Serviformica ist dann noch spezieller.
Mein Bild (Link) erhielt also die Stichwortzeile:
Berlin und Umgebung Serviformica sp. Formica

Das geht schnell und mit dem bisschen Mühe berreichert man die Datenbank mit Bildern die man selbst schnell wiederfindet und die auch von anderen schnell gefunden werden.

Ist doch toll?! Man brauch keine Kategorien, keine Ordner.
Wäre schön, wenn es ein paar User übernehmen würden. :)

Gruß,
Oberst Emsig

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“