User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hi ich bin der NEUE! - Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 AW: Hi ich bin der NEUE!

Beitrag von Oberst Emsig » 21. August 2007, 01:16

@G-punkt
Willkommen im Forum

In einem YTongnest (was ich auch bevorzuge) lassen sich ganz gut die Nestbedingungen simulieren, die die Ameisen brauchen, um sich gut zu entwickeln. Baut man das Nest so, dass es sogar verschiedene Nestbedingungen bietet, werden sich die Ameisen auch allein die schönsten Plätze im Nest suchen.
Ameisen gedeihen gut, wenn man sie regelmäßig füttert und ihnen gute Nestbedingungen liefert. Manch einer wird sich schnell eine geringere Wachstumsrate wünschen, allerdings ist dieses am Anfang einer Kolonieentwicklung doch nicht so schnell, wie der Halter es vllt erwartet hat. Erst später (vllt nach einem Jahr) wird das Koloniewachstum richtig ansteigen und es werden schnell mehr Ameisen.
Ameisen könen natürlich auch nicht alles an Futter verwerten, was man ihnen zugibt. Wenn es zuviel ist, kommt es eventuell blos schneller zur Schimmelbildung. Auch den Futtertieren zu liebe sollte man immer so füttern, wie es die Kolonie gerade benötigt. Das merkt man als Halter dann auch recht schnell.

Lasius niger sind tolle, sehr lebendige Ameisen (eigene Erfahrung). Für mich könnten sie blos ein wenig größer sein (zur besseren Beobachtung) und die Koloniegröße wird später doch sehr groß, was man managen kann, was aber auch viel Arbeit und Platz erfordert. Deshalb ist meine einheimische Lieblingsameise auch Formica fusca, die man ähnlich hält wie Lasius niger, die aber ebend nicht diese "Nachteile in der Haltung" hat, wie die von mir ebend beschriebenen bei Lasius niger (= sind größer, Kolonie bleibt aber kleiner).

Soweit meine Tipps.

Frustav
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hi ich bin der NEUE! - Fragen

Beitrag von Frustav » 21. August 2007, 09:58

Hallo G-punkt

ich habe bis Anfang dieses Jahres aussließlich Spinnen und Schaben gehalten und immer schon sehr viel versucht selber zu bauen. Im Vergleich zu den Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Ameisenhaltung waren die Möglichkeiten jedoch immer relativ beschränkt. Nimm dir viel Zeit, lass deiner Fantasie freien lauf und lass dich von den vielen Ideen und Resultaten hier im Forum inspirieren.
Gerade die "dunklen" Wintermonate lassen sich nutzen um einige Zeit im Bastelkeller zu verbringen.
Da Du ja gerade an einer eigenen Wohnung bastelst, könntest du im Hinblick auf die zukünftliche Entwicklung deiner Kolonie einige bautechnische Details mit einplanen.
Viel Erfolg, gutes Gelingen!!!!!

gruß
Frustav

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“