User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von eastgate » 21. August 2007, 10:42

Hallo!

Ich habe mich nun entschlossen meinen Haltungsbericht auch hier zu veröffentlichen. Ich erhoffe mir dadurch mehr Publikum und somit auch eine etwas regere Diskussion.

Aus Bequemlichkeit gehe ich jetzt erstmal nach dem Prinzip „Ausschneiden->Einfügen“ vor.

Diskutieren könnt ihr gerne hier: http://ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/30274-diskussion-zu-eastgates-haltungsbericht-camponotus-ligniperda.html#post166363

Jetz gehts los:

11.07.2007

Moin Moin!

Da ich demnächst eine Kolonie Camponotus ligniperda bekomme, werde ich wieder einen Haltungsbericht anfertigen.

Diese Art hat es mir bereits angetan, als ich sie zum ersten Mal sah. Man könnte sagen dass es Liebe auf dem ersten Blick war. Bei meiner ersten „Sichtung“ dieser Art war ich grad zu Besuch bei meinem Bruder in Hessen. Dort, im Landkreis Orthenberg (glaube ich), gab es viele große Kolonien dieser Art. Bei Waldspaziergängen konnte ich sehr gut die riesigen Majoren beobachten, wie sie Futter eingetragen haben. In meinem jugendlichen Leichtsinn musste ich die Majoren natürlich auch gleich auf meiner Hand spazieren lassen und ich muss sagen, der Biss mit ihren riesigen Mandibeln tut ja richtig weh :-D

Wie gesagt, bekomme ich die Kolonie zugeschickt. Sie werden Freitag oder Donnerstag bei mir eintreffen. Soviel ich weiß sollen es um die 10 Pygmäen sein und Brut.

Nun zum eigentlichen Bericht:

Hier die Artbeschreibung dieser Art @ Sahal:
[font=Tahoma]http://www.ameisencafe.de/thread.php?threadid=2645[/font]

Meine Anlage
Bild

Ich werde den Ameisen einen Ytongstein mit den Maßen 15x10cm zur Verfügung stellen
Bild
der mit einer 30x20cm Arena, mit Hilfe eines Schlauches (ca. 70cm), verbunden ist.
Bild

Als Bodengrund verwende ich eine gekaufte Sand-Lehm Mischung. Diese habe ich zuerst einmal schön feucht gemacht und dann Trocknen lassen. Nun ist sie schön hart und gibt den Tieren einen guten Grip. In naher Zukunft werde ich dann noch, anstatt der momentanen Dekoration, eine waldähnliche Dekoration anlegen. Das heißt ich werde ein paar Eicheln, Tannenzapfen usw. einbringen. Außerdem brauche ich noch eine Sonnenbank – einen etwas größeren Stein, der näher an der Lampe ist und dadurch etwas Wärmer ist.
Bild
Als Ausbruchsicherung verwende ich immer wieder gerne PTFE. Ich habe eine Schicht mit einer Breite von ca. 4 cm aufgetragen. Außerdem habe ich noch einen abgedichteten Deckel den ich raufsetzen werde, wenn ich nicht daheim bin.
Da sich Camponotus ligniperda gerne sonnt bzw. sie es gerne etwas wärmer haben (siehe Artbeschreibung) werde ich die Arena mit Hilfe einer 65 Watt Sun Glo Birne zeitweise auf ca. 27 Grad erwärmen. Die Birne werde ich nur ca. 2-4 h täglich brennen lassen (wird sich noch rausstellen, wie sie es mögen). Das Nest selbst werde ich nicht „Bestrahlen da es sonst wohl zu heiß wird.
Wie schon zu erahnen ist habe ich den Ytong außerhalb der Arena angelegt. Der Ytong ist mit einer recht dünnen Plexiglasscheibe abgedeckt die ich angeschraubt habe. Zusätzlich habe ich den Stein mit Heißkleber abgedichtet (zwar liegt die Platte dicht an aber sicher ist sicher).
Bild
Die Bewässerung wird von unten erfolgen. Der Stein steht auf etwas Tongranulat und dieser gibt dann seine Feuchtigkeit an den Stein ab.
Bild

Die Arena kann dann, je nach Bedarf, vergrößert werden.

So, das solls dann erstmal gewesen sein. Sobald ich die Kleinen erhalten habe, melde ich mich wieder.

13.07.2007

Moin!

Nach langem warten ist heute endlich die Kolonie angekommen.

Ich schätze den Koloniestatus folgendermaßen ein:

12 Arbeiter - - - Edit: 13 Arbeiter, alles Minor bzw. max. Media
4 Larven (1 riesige Larve, 3 kleinere)
ca. 10 Eier

Direkt nachdem ich das Päckchen bekam, packte ich es vorsichtig aus und stellte die Ameisen erstmal eine Stunde ruhig. Dann entfernte ich die Watte vom RG und legte es in das Becken.
Die Ameisen begannen sofort das Areal zu erkunden und am bereit gestellten Honig zu saufen.
Das war um ca. 10 Uhr.
Jetzt ist es 15 Uhr und die Ameisen haben bereits das Ytong-Nest bezogen... Nein, kein Scherz!
Der Umzug begann um ca. 12 Uhr und war um 1 Uhr beendet. Ich war selbst erstaunt, als ich eine Arbeiterin mit einer Puppe flitzen sah.
Aber was erzähle ich Euch da... Seht doch selbst:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bis jetzt wurde auch bereits eine Fliege angenommen...die wurde dann aber beim Umzug im Rg vergessen ^^
Ansonsten machen die Tiere einen ganz munteren Eindruck auf mich. Die Königin hat auch schon ein paar Eier gelegt und eine Arbeiterin ist bereits aus ihrer Puppe geschlüpft. Ich denke das ist ein sehr guter Start!
Ansonsten ist Moment grad die Wärmelampe an und bringt das Formi an einigen Stellen auf ca. 24 Grad.
Im Ytong gibt es 2 feuchte und 2 trockene Kammern. Die Ameisen sitzen allerdings in der feuchtesten Kammer.

Das wars erstmal.

Wenn was passiert dann melde ich mich wieder.

16.07.2007

Hallo!

Es scheint so als hätte sich die kleine Kolonie bis jetzt sehr gut eingelebt. Die kleinen sind sehr Aktiv. Es sind meist 2-3 Arbeiterinnen in der Arena und erkunden das Gelände. Sie sammeln Futter und nippen auch immer mal wieder am Honig.
Seit Freitag wurde bereits eine Fliege und ein Ohrwurm angenommen.
Besonders Aktiv werden die Tiere, sobald ich die Wärmelampe anknipse. Sie erwärmt die Luft auf ca. 22-24 Grad und den Boden auf ca. 27 Grad.
Hier mal ein paar Schnappschüsse vom fouragieren:
Bild Bild Bild

Leider ist die eine frisch geschlüpfte Arbeiterin gestorben. Das war wohl insgesamt einfach zu viel für sie...der Versand, Umzug usw...
Ich hoffe das bleibt aber die Ausnahme.
Daraus ergibt sich dann folgender Koloniestand:
12 Arbeiterinnen
5-7 Larven
einige Eier (habe keinen Einblick)
Hier ein Bild von der Brutkammer:
Bild

Das solls dann erstmal gewesen sein.
Bei Fragen: Im ersten Beitrag findet Ihr den Link zum Diskussionsthread.

MfG

EastGate

19.07.2007

Hallo!

Bei den Ameisen scheint es echt gut zu laufen. Die Larven entwickeln sich Prima und wachsen auch beständig. Ein neues Eipaket ist auch hinzu gekommen. Außerdem hat die Königin einen ziemlich aufgeblähten Gaster was darauf schließen lässt, dass sie pappe satt ist und wohl bald wieder Eier legen wird.
Hier ein Bild der Brutkammer:
Bild

20.07.2007

Hallo,

heute habe ich mal wieder die Rote Folie am Ytong-Stein meiner Camponotus ligniperda entfernt und mir ist gleich aufgefallen, dass es immer mehr Eier werden.
Koloniestatus:

12 Arbeiterinnen
3 Puppen (eine davon ist sehr groß, wird wohl ein Media/Major-Arbeiter)
1 Larve (kurz vor der Verpuppung)
Edit: habe soeben noch 3 winzige Larven entdeckt.
ca. 20-30 Eier

Bild
Bei einer Puppen kann man sehr gut ein Auge durchscheinen sehen.

Ich füttere den Ameisen täglich ca. 5 kleine Fruchtfliegen oder 1-2 kleine Stubenfliegen. Ich habe mitbekommen, dass sie lieber kleine Häppchen nehmen anstatt z.B. eine fette Stubenfliege usw.
Die kleinen Häppchen bringen sie dann immer ins Nest und dort werden sie genüsslich verspeist. Die Reste werden dann immer fein säuberlich auf einen Müllhaufen gebracht, den sie in der Arena angelegt haben.
So, das wars dann erstmal.

Edit:
Hier noch ein Bild, wo man die große Puppe und ein paar andere Eier sehen kann (beides unter der Königin):
Bild

23.07.2007

Hallo Leute!

Als ich heute mal in das Nest meiner Camponotus ligniperda schaute, entdecke ich einen leeren Kokon. Zuerst dachte ich daran, dass wohl eine Puppe gefressen wurde. Ich war übers Wochenende weg und konnte sie deshlab nicht füttern - da war mir Puppenfraß am warscheinlichsten. Doch dann entdecke ich plötzlich eine NACKTPUPPE.
Seitdem frage ich mich, wie es dazu kommt, dass sie der Puppen den Kokon ausgezogen haben.

Hier mal ein Bild der gesamten Brut inkl. Nacktpuppe:
Bild

Ansonsten nehmen sie immrnoch sehr gerne kleine Fruchtfliegen und andere kleine Tierchen an. Am Honig kann ich auch ab und zu mal eine Ameise entdecken.
Aufgefallen ist mehr auch der Dicke Gaster der Königin. Sieht aus als würde sie bald wieder Eier legen!

27.07.2007

Hallo!

Am 23.07. wurde ja eine Puppe aus dem Kokon gepellt. Ich habe gehofft, dass die nun nakkige Puppe sich trotzdem weiter entwickelt. Dem war dann aber leider nicht so: Die Nacktpuppe wurde vorgestern in zwei geteilt und verspeist. Naja - shit happens!
Ansonsten scheint es den kleinen aber ganz gut zu gehen. Es wurden wieder neue Eier gelegt und die Königin ist extrem fett! Eine Larve ist verschwunden oder ich kann sie nicht sehen ^^

Der Koloniestatus ist wie folgt:
12 Arbeiterinnen
2 Puppen
3 Larven
> 40 Eier

Im Nest siehts dann so aus:
Bild

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass sich die kleinen Larven kaum weiter entwickeln - sie sind ja auch erst 7 Tage alt. Aber trotzdem hätte ich gedacht, dass es etwas schneller geht!
Aber trotzdem freut es mich, dass so viele Eier gelegt werden. Es ist anzunehmen, dass ich nächstes Jahr oder evtl. noch dieses Jahr einen großen Schub an Arbeiterinnen bekomme. Außerdem ist das Eierlegen ja so ein Indikator dass es der Kolonie ganz gut gehen muss.

07.08.2007

Hallo!

Lang ist mein letzter Beitrag her. Lag wohl daran, dass momentan nicht viel los ist in der kleinen Kolonie.
Erfreulicherweise ist jedoch seit dem letzten Eintrag eine kleine Arbeiterin geschlüpft. Außerdem habe ich einige neue Larven entdeckt.

Daher ist nun der Koloniestand wie folgt:
13 Arbeiterinnen - alles Minor-Media
1 Puppe - wohl auch eher Minor-Media
ca. 10 Larven - 3 ganz kleine und der Rest etwas größer
> 40 Eier

Kurzer Einblick in Nest - achtet mal auf das letzte Bild! Ich glaube die Königin platzt bald!!!:
Bild Bild Bild

Insgesamt sind sie wirklich sehr Proteingierig. Ich verfüttere täglich ca. 2-3 kleine Fruchtfliegen, 1-2 kleine Mücken und 1 kleine Stubenfliege. Dafür dass es so wenig Larven sind ist das doch schon ganz ordentlich. Im gegensatz dazu wird Honig sogut wie nie angenommen. Ab und zu entdecke ich mal eine am Honig nippen aber wirklich sehr selten.
Außerdem find ich ja ihre Abfallwirtschaft sehr, sehr erfreulich. Der ganze Dreck wird säuberlich in eine Ecke der Arena gestapelt. Ich muss ihn nur noch absammeln - ganz ohne großes rummgesuche. Schön ist auch das nur sehr wenig Abfall im Nest bleibt.

Ansonsten wärs schön, wenn mir jemand mal die Entwicklungszeiten für Camponotus ligniperda posten könnte. Ich weiß, es gibt irgendwo welche. Nur weiß ich leider nicht mehr, wo die standen!

Das wars dann erstmal!!!

13.08.2007

Hallo!

Ich habe mal wieder neues von meiner Camponotus Kolonie!

Es schlüpfen immer mehr Larven aus den Eiern. Von daher ändert sich auch der Koloniestatus:

13 Arbeiterinnen
1 Puppe
ca. 20-25 Larven
ca. 30 Eier

Nur leider frage ich mich langsam, ob die Larven denn überhaupt noch wachsen. Bereits am 27.07. konnte ich die ersten frischen Larven entdecken und bis jetzt sind sie noch kein Stück gewachsen - siehe Bild:
Bild

Hmmm...
Langsam frage ich mich, ob diese Larven vielleicht garnicht mehr wachsen sollen sondern dann eher erst nächstes Jahr dran sind. Die Larven sehen auch irgendwie "leer" aus. Das heißt es ist kein dunkler Darminhalt zu sehen. Trotzdem wird Proteinnahrung gerne angenommen. Das eine Larve gefüttert wird sehe ich auch so gut wie nie.
Vielleicht kann sich hier jemand ein Reim darauf machen?!
Die Haltungsbedingungen:
Temp.: 20-25 Grad (Zimmertemperatur), Arena wird alle 2 Tage auf 26 Grad beheizt (ca. 3 h)
Nahrung: Kontinuirlich Honig pur, täglich kleine Fliegen, Spinnen oder Mehlwürmer
Feuchtigkeit: Ytong wird alle 2 Tage ordentlich bewässert. Es sind immer trockene und feuchte Kammern vorhanden; Arena Zimmerluftfeuchte

Ich dachte zuerst daran, dass ich zu kleine Fliegen verfüttere deren Proteingehalt evtl zu gering ist. Daraufhin habe ich verschiedene andere Insekten verfüttert - keine Reaktion.
Die Temperatur habe ich auch im durchschnitt im Zimmer leicht erhöht - keine Reaktion.
Vielleicht sind sie schon in Winterruhe aber dafür ist die Außenaktivität zu hoch - täglich sehe ich 1 oder 2 Ameisen in der Arena.

19.08.2007

Hallo!

Vielleicht hat jemand die Diskussion hier oder im Ameisenforum verfolgt.
So wies aussieht werden sich meine Camponotus ligniperda demnächst in die Winterruhe begeben.
Durch den endogenen Jahresrhythmus bei Camponotus entscheiden die Tiere selbst wann sie in Winterruhe gehen. Das geschieht unabhängig von der Außentemperatur.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber soviel ich weiß haben Ameisen mit einem endogenen Rhythmus sagen wir mal nur einen bestimmte Anzahl von Aktionen, die sie Jahr für Jahr "verbrauchen" können. Wenn sie verbraucht sind müssen sie Winterruhe machen um sich wieder zu regenerieren. Um so wärmer die Außentemperatur ist bzw. je eher sie aus der letzten Winterruhe erwachen umso eher sind diese "Aktionen" verbraucht. An was die vorzeitige Winterruhe genau liegt weiß ich nicht genau da ich auch nicht weiß, was sie für Bedingungen hatten vor mir.

Die Vorbereitungen der Ameisen auf die Winterruhe sehen bei ihnen so aus, dass keine neuen Eier gelegt werden und die Larven nun nicht mehr wachsen. Die Eier und Puppen, die es jetzt noch gibt, schlüpfen noch aus und dann wird das Sommergeschäft beendet. Momentan wird auch noch jede Menge Nahrung aufgenommen - das wird dann wohl auch aufhören.

Im Moment sieht’s so aus, dass nur noch ca. 5-15 Eier vorhanden sind. Wenn die Geschlüpft sind werde ich die Temperatur langsam verringern um sie Schrittweise auf die Winterruhe vorzubereiten. Ich denke dann wirds Anfang-Mitte September so weit sein und die Tiere gehen in den Kühlschrank.

Hier mal der Koloniestatus:
13 Arbeiterinnen
1 Puppe
ca. 40-50 Larven (alle sehr klein)
ca. 5-15 Eier

So siehts im Nest aus:
Bild
Wie man sehen kann ist die Brut sehr schlecht zu überblicken. Überall befinden sich Larvenpakete und zwischendurch immer mal wieder ein paar Eier. Also alles etwas wirr...

Aber ansonsten siehst ganz nett aus und wenn alle Larven dann die Winterruhe überstehen freu ich mich schon sehr aufs nächste Jahr weil dann natürlich ordentlich Zuwachs zu erwarten ist.

Bis jetzt wird auch noch täglich bzw. alle 2 Tage Nahrung angenommen. Heute z.B. haben sie wieder mal eine Fliege abgeschleppt:
Bild

Ich werde mich dann die Tage wieder melden und Euch auf dem laufenden halten...

MfG

EastGate

eastgate
Halter

#2 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von eastgate » 23. August 2007, 23:10

23.08.2007

Moin Moin!

Immer wieder muss ich sagen, wie toll ich eigentlich Camponotus ligniperda finde.
Ich finde diese Art einfach nur extrem sympatisch und für mich sind das in jedem Fall Europas schönste Ameisen.
Nette Tiere...ich nehme den Ytong regelmäßig mit ins Bett zum Kuscheln...

Egal...nun zum wesentlichen:
Heute ist die letzte Puppe geschlüpft. Ich fand von Anfang an, dass die Puppe ein Freak ist...wieso weiß ich auch nicht.

Damit haben wir einen neuen Koloniestand...
14 Arbeiterinnen
keine Puppe
ca. 60 Larven
ca. 5 Eier

Ja, die Eier werden immer weniger und die Larven immer mehr. So soll es sein. Mitlerweile habe ich auch echt Schwierigkeiten die Larven zu zählen/schätzen denn sie haben sie auf 3 oder 4 Haufen aufgeteilt und ich habe nie freie Sicht.

Allerdings habe ich etwas beunruhigens auf diesem Foto gefunden - siehe rote Pfeile:
Bild
Für mich sieht das aber ganz noch Milben aus...
Kann doch aber garnicht sein...ich habe ausschließlich abgekochte Insekten verfüttert.

Was denkt ihr darüber?
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/30274-diskussion-zu-eastgates-haltungsbericht-camponotus-ligniperda.html

Gruß
EastGate

eastgate
Halter

#3 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von eastgate » 27. August 2007, 21:26

27.08.2007

Moin!

Beim letzten mal hatte ich ja eine gewisse Angst, dass meine Königin einige Milben auf sich zu sitzen hat. Das hat sich aber erledigt, denke ich! Nachdem ich nun täglich mehrere Fotos gemacht habe denke ich, dass es sich nur um eine "unangenehme Spiegelung" gehandelt hat. Auf diesem Foto kann man ganz gut sehen, dass da nichts ist:
Bild

Außerdem konnte ich heute ein paar richtig gute Fotos der Brut machen. Zum ersten mal kann man die Gesamte Brut (fast nur noch Larven) auf einmal sehen und sich einen Überblick der Menge machen. Dafür dass die Königin bei mir mit einem winzigen Eipaket angekommen ist, hat sich die Menge der Brut doch ganzschön gemacht!
Bild

Ich zähle jetzt so um die 52 Larven. Allerdings sind die Larven "gestapelt" und einige konnte ich nicht mitzählen! Ich schätze deswegen das es sich hier um 60-65 Larven handelt. Eier zähle ich mit gutem Willen vielleicht noch 2. Bin mir da wirklich nicht sicher!
Also der Koloniestand:
14 Arbeiterinne
keine Puppe
ca. 60-65 Larven
ca. 2 Eier

Ich denke dass ich die Temperatur herabkühlen werden, sobald ich mir sicher bin, dass alle Eier geschlüpft sind. Das heißt also dass ich sie so ab erste Septemberwoche herabkühlen werde sodass ich sie in der 3ten oder 4ten Septemberwoche in den Kühlschrank packen kann.

Bis jetzt wird Nahrung noch angenommen. Heute habe ich eine Arbeiterin beim Honig schlürfen gesehen. Außerdem wurde gestern eine Spinne gefressen.

Adieu! Bis zum nächsten mal!

Gruß

EastGate

eastgate
Halter

#4 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von eastgate » 29. August 2007, 22:23

29.08.2007 - Beginn Winterruhe

Hallo!

Bis zum 27.08.2007 hatte ich in dem Zimmer, in dem die Kolonie wohnt, immer eine Temperatur von ca. 22-24 Grad Celsius (nachts etwas kälter). Aber seit diesem Tag lasse ich nun öfters das Fenster offen, in der Nacht sowie am Tag. Deshalb habe ich hier nun eine Temperatur von ca. 18-20 Grad (in der Nacht ca. 15-18°C). Diese deutliche Absenkung hat die Kolonie nun anscheinend als Anstoß zur Winterruhe aufgefasst. Die Aktivität geht jetzt gegen null. Weder im Nest noch in der Arena ist Aktivität zu sehen.
Deshalb werde ich jetzt auch anfangen, die Temperatur weiter abzusenken. Schrittweise bis auf ca. 6-8 Grad. Ich denke dass ich die den Ytong morgen nach draußen stelle. Auf dem Balkon habe ich Nachts etwa um die 9-13°C. Am Tag kommen sie wieder rein. Das werde ich ca. 1 Woche so machen. Danach bleiben sie für 1 Woche ganz draußen und dann gehts in den Kühlschrank - das alles aber nur sofern das Wetter mitspielt.

Ich finds schon schade, dass ich dieses Jahr nur so wenig Zeit mit ihnen hatte. Nichteinmal 2 Monate. Aber umso mehr freue ich mich natürlich auf nächstes Jahr. Mit viel Glück kommen alle Tiere und Larven durch. Dann wird die Kolonie nächstes Jahr schön wachsen.

Ich werde dann berichten, wie sie auf die Temperaturabsenkung reagieren.

Gruß

EastGate

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich, wie ich speziell diese Art am besten in die Winterruhe bringe: http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/30274-diskussion-zu-eastgates-haltungsbericht-camponotus-ligniperda.html

Übrigens: nächste oder übernächste Woche bekomme ich eine Kolonie Temnothorax nylanderi von einem anderen Halter. Ich werde dann ein Gemeinschaftsbecken einrichten und versuchen, über beide Arten parallel in einem Bericht zu "berichten". Mal sehen wie ich das hinbekomme.

eastgate
Halter

#5 27.09.2007 - Winterruhe in vollem Gang

Beitrag von eastgate » 27. September 2007, 12:47

Hi!

Ca. 1 Monat ist vergangen, seitdem ich das letzte mal den Bericht aktualisiert habe.
Im Grunde hätte ich auch nix schreiben können...is ja nix passiert außer dass ich die Temperaturen immer weiter, in wöchentlichen Schritten, herabgekühlt habe.
Jetzt ist die Kolonie seit 12 Tagen im Kühlschrank...dort habe ich durch Veränderung des Standortes auch noch mal langsam herabgekühlt. Zuerst Gemüsefach (10-12 Grad), im Mittelfach-ganz vorne (8-10 Grad) und jetzt etwas weiter hinten (6-8 Grad).

Wie es nicht anders zu erwarten war, bewegen sich die Ameisen jetz nicht mehr ^^
Sie haben sich zu einer Wintertraunbe zusammengerafft und sind förmlich erstarrt. Auch sind sie, bedingt durch die eindickung der Körpersäfte, alle merklich schlanker geworden. Die "Dehnungsstreifen" am Gaster der Tiere sind schon garnicht mehr zu sehen... Die Larven leben auch noch alle... Auch die sind etwas geschrumpft.

Auswinterungstermin:
Da für meine Kolonie die letzte Winterruhe eher zu kurz ausgefallen ist werde ich ihnen diesmal die Möglichkeit geben, dass wieder etwas "aufzuholen". Das heißt dass die Winterruhe bis ca. Anfang/Mitte April gehen wird. Das wären dann 6-7 Monate in denen sie sich auf eine (hoffentlich) starkes Wachstum vorbereiten können.

Pläne für nächstes Jahr:
Wie bereits angekündigt, werde ich den Ameisen während der Winterruhe ein großes Becken einrichten. Die Beckenmaße werden sich so im Bereich 60x30cm Bewegen - also genug Platz für die Kolonie Camponotus ligniperda. Aber auch eine Kolonie Temnothorax wird ihren Platz in dem Becken finden. Die Temnothorax leben bereits bei mir...ein Haltungsbericht wird dann nächstes Jahr starten.

Gruß

EastGate

Hier könnt ihr gern diskutieren:
http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/30274-diskussion-zu-eastgates-haltungsbericht-camponotus-ligniperda.html

eastgate
Halter

#6 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von eastgate » 8. November 2007, 12:12

Moin!

Meine Kolonie ist jetzt seit fast 2 Monaten in der Winterruhe.

Bis jetzt sieht alles ganz gut aus. Keine Ameise ist gestorben und schimmeln tut auch nichts.

Die Larven wurden in 2 Haufen aufgeteilt. Einer wird von der Königin gehalten, die an die Decke gegangen ist und einer wird von einer Arbeiterin gehalten, die auf dem Boden geblieben ist...

Ansonsten hat sich die typische Wintertraube gebildet mit der Königin und der Brut ganz in der Mitte.

Alle 1,5 Wochen nehme ich den Ytong kurz aus dem Kühlschrank um die Lage zu checken und den Stein zu bewässern.
Zum Bewässern halte ich den Stein einfach ein paar Sekunden unter fließendes, kaltes Wasser. Kaltes Wasser um sicherzustellen, dass sich die Temperatur im Stein nicht innerhalb von Sekunden um mehrere Grad erhöht...
Trotzdem findet immer eine leichte Temperaturerhöhung während der Prozedur statt. Die Arbeiter reagieren dann sofort mit leichter Lockerung und Zerstreuung der Wintertraube. Ein oder 2 Arbeiter "eilen" zum Eingang des Nestes um evtl. auftauchende Feinde aufzuhalten.

Bilder gibts vielleicht heute Abend!

Gruß

EastGate

eastgate
Halter

#7 10.03.2008 - Winterruhe wird langsam beendet

Beitrag von eastgate » 10. März 2008, 12:01

Hallo,

nach ca. 6-7 Monaten in der Winterruhe denke ich es ist Zeit, meine Camponotus ligniperda langsam aus der Winterruhe zu holen. Die Wintertraube hat sich bereits seit ca. 2-3 Wochen aufgelöst, obwohl ich die Temperatur nicht erhöht habe. Ein Zeichen dafür, dass sie raus wollen. Allerdings mussten sie gezwungenermaßen etwas länger drin bleiben da ich noch kein Becken für sie habe. Außerdem war die letzte Winterruhe viel zu kurz.

Als ersten Schritt habe ich die Temperatur von etwa 6-8 Grad auf ca. 10 Grad erhöht. Schritt für Schritt werde ich dann weiter erwärmen bis ich sie dann ins Zimmer Stelle. Ich stelle mir vor das ich die Ameisen bis ca. Ende März im Zimmer habe. Ich freu mich schon unheimlich auf die Kolonie :-)
Allerdings bin ich etwas betrübt da es so aussieht, als wären 2 Ameisen gestorben. Sie liegen auf dem Rücken - aber vielleicht sind sie ja nur umgefallen... mal schauen!

Erstmal ausgewintert werde ich ihnen ein neues Becken bereitstellen. Es wird ca. 60x30cm groß sein. Bin gerade dabei aus Plexiglas und Silikon etwas zusammenzuschustern. Ist aber schwieriger als ich es mir vorgestellt habe. Mal sehen wie es wird.

Gruß

EastGate

HIER kann diskutiert werden ;-)

eastgate
Halter

#8 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von eastgate » 1. April 2008, 09:08

So, dann auch hier was neues von der Kolonie...

Die Kolonie habe ich ca. seit dem 22/23.03. wieder im Zimmer zu stehen. Das heißt also, dass die Winterruhe, temperaturtechnisch, beendet ist. Das sahen die Ameisen jedoch etwas anders als ich. Trotz einer schrittweisen Erhöhung der Temperatur auf Raumtemp. ist die Kolonie erst am Wochenende vollständig erwacht und hat das Geschäft (Fouragieren, Nahrung sammeln, Umfug treiben) wieder aufgenommen. Das heißt also die Winterruhe hat insgesamt ca. 6,5 Monate gedauert.

Es wurde bis dato bereits etwas Honig (purer Waldhonig), ein mittleres Heimchen und eine Mücke angenommen. Auf den ersten Blick scheints der Kolonie gut zu gehen. Sie wirken frisch und quicklebendig.

Leider hatte ich während der Winterruhe und in der Aufwachphase einige Verluste zu beklagen. 4 Arbeiterinnen und ca. die Hälfte der Brut sind gestorben. Wirklich ärgerlich, besonders weils wohl mein Fehler war. Ich habe den Ytong einfach zu sehr austrocknen lassen. Nochmal passiert mir das nun aber nicht...

Der Koloniestand ist jetz wie folgt:
0 Eier
0/0/20-30 Larven (groß/mittel/klein)
0 Puppen
10 Arbeiterinnen

Hoffen wir, dass die Kolonie den kleinen Rückschlag wegsteckt und bald wächst. Ich bin jedenfalls zuversichtlich.

Gruß

EastGate

P.s.: Im Diskussionsthread könnt ihr gern was zum Haltungsbericht schreiben.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“